Logitech G402 Hyperion Fury: Logitechs neue Shooter-Maus und G400s-Nachfolger im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G402 Hyperion Fury: Logitechs neue Shooter-Maus und G400s-Nachfolger im Test

"Die schnellste Gaming-Maus der Welt", mit diesem markigen Spruch bewirbt Logitech die gestern der Öffentlichkeit präsentierte und als Nachfolger der G400s gehandelte G402 Hyperion Fury. Als ideale Maus für Ego-Shooter konzipiert soll die G402 auch schnellste Bewegungen erfassen und mit höchster Präzision umsetzen, verspricht Logitech. Ob das stimmt, erfahren Sie in unserem Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech G402 Hyperion Fury: Logitechs neue Shooter-Maus und G400s-Nachfolger im Test
 
In der Tabelle steht aber als Titel G502 Proteus Core. Und die gibts schon seit Juni (hab die ja selbst). Aber die technischen Daten+Preis scheinen wiederum zu stimmen, denn die Proteus Core hat 12000 DPI und kostet auch noch rund 15-20 EUR mehr.
 
Naja das Design wirkt zumindest etwas erwachsener als andere Spiele Mäuse. Aber im großen und ganzen zielt der Markt schon sehr auf jüngere Erwachsene ab, was verständlich ist, mit 16 fand ich solche Mäuse auch noch cool. Aber mittlerweile hätte ich gerne mal was schlichtes, aber trotzdem Spiele taugliches.
 
Schade, hätte mir mehr Details zur Verarbeitungsqualität gewünscht oder dass sie mal aufgeschraubt wird. Nachdem ich mit diversen Logitech-Produkten nun in relativ kurzer Folge Probleme hatte (G930, G710+, G500...).
 
Nachdem ich mit diversen Logitech-Produkten nun in relativ kurzer Folge Probleme hatte (G930, G710+, G500...).
Bei der G710 kann ich auch ein Lied drüber singen... Bei meinem G35 Headset hat sich nun auch fast überall das PU Leder gelöst, bzw. blättert ab... Von den miesen Treibern will ich erst gar nicht anfangen, da fühlt man sich an die Treiber von Win Vista erinnrt...deshalb benutze ich nur noch die Windows Treiber, welche perfekt funktionieren.
Das einzige Produkt von Logitech was läuft und läuft ist meine Logitech G9(2008). Ich finde es deshalb wirklich schade das Logitech keinen Nachfolger der G9/x bringt.
 
Sorry, ein wenig OT, aber ich frag mal trotzdem:
Hat Logitech eigentlich mal langsam einen würdigen Nachfolger zur MX 620 rausgebracht?
Ich brauch weder die Duzende an Tasten, die die MMO-Nager haben, noch die Unmengen an DPI, die die Shootermäuse haben: Als jemand, der gern Single-Player RPGs und nur selten mal nen FPS einwirft, dann aber auf keinen Fall Multiplayer, und sich ansonsten auch gern in so ziemlich jelichen anderen Genres herumtreibt, bräuchte ich eigentlich einen Allrounder.
Halt eine Maus, die nochmal die Eigenschaften der 620er auffrischt: Also so anderthalb Jahre Laufzeit (diesmal auch gerne mit Akkus statt Batterien), gutes Gewicht, erstklassiges Mausrad, wenig Tasten und halt vielleicht bei allem einfach nochmal 50% "mehr drauf"!
 
Sorry, ein wenig OT, aber ich frag mal trotzdem:
Hat Logitech eigentlich mal langsam einen würdigen Nachfolger zur MX 620 rausgebracht?
Ich brauch weder die Duzende an Tasten, die die MMO-Nager haben, noch die Unmengen an DPI, die die Shootermäuse haben: Als jemand, der gern Single-Player RPGs und nur selten mal nen FPS einwirft, dann aber auf keinen Fall Multiplayer, und sich ansonsten auch gern in so ziemlich jelichen anderen Genres herumtreibt, bräuchte ich eigentlich einen Allrounder.
Halt eine Maus, die nochmal die Eigenschaften der 620er auffrischt: Also so anderthalb Jahre Laufzeit (diesmal auch gerne mit Akkus statt Batterien), gutes Gewicht, erstklassiges Mausrad, wenig Tasten und halt vielleicht bei allem einfach nochmal 50% "mehr drauf"!

Kauf dir ne Roccat Kone...

@Topic
Sieht ganz interessant aus. Vielleicht schwenke ich mal seit nun mehr 9 Jahren von Roccat um. Wer weiß ^^... den bald ist ein neuer Nager fällig + Tastatur.
 
Bei der G710 kann ich auch ein Lied drüber singen... Bei meinem G35 Headset hat sich nun auch fast überall das PU Leder gelöst, bzw. blättert ab... Von den miesen Treibern will ich erst gar nicht anfangen, da fühlt man sich an die Treiber von Win Vista erinnrt...deshalb benutze ich nur noch die Windows Treiber, welche perfekt funktionieren.

Die G710+ habe ich zurückgehen lassen, nachdem nach nur 2 Monaten bereits das Plastik einer Taste unten abgebrochen war - wohlgemerkt bei normaler Beanspruchung. Und da Logitech keine einzelnen Tasten austauscht, habe nun die CM Storm Trigger Z und die hält nun schon wesentlich länger als zwei Monate. Das G930 ist ja ähnlich dem G35, da hatte ich erst eine lose USB-Buchse am Headset (wurde wohl gerne mal bei den ersten Modellen nur billig geklebt und daher nicht für das häufige auf- und abziehen geeignet das man nunmal vor und nach dem Laden machen muss) und anschließend platzten die kleinen Plastikscheibchen am Gelenk, da die mit 4 Schrauben festgemacht wurden und so unter Spannung standen, wenn es mal hingefallen ist). Und bei der G500 hat die linke Maustaste nun ständig Aussetzer...

Meine alte X518 und G11 funktionieren noch tadellos, aber die wollte ich eigentlich durch G500 und G710+ ersetzen und nicht, dass die sie überleben...
 
Ohne die hier mal in der Hand gehabt zu haben behaupte ich mal, dass sie dem durchschnittlichen Roccatkram (ausgenommen den optischen Varianten, die kann ich nicht beurteilen) weit überlegen ist. Alleine das es keine Pfadkorrektur gibt ist schon ein Kaufgrund.

Vielleicht hab ichs ja auch überlesen, aber wie siehts mit der Beschleunigung aus, gibts bei der G402 sowas hardwareseitig? Wenn nicht wäre sie ja eine (die erste?) ernsthafte Alternative zu den Zowies...
 
meine Logitech MX Performance ist von der Mausgrösse her für mich perfekt. Die ganzen G Modelle nicht. Auch zum zocken ist Sie geeignet da ich die Empfindlichkeit im Treiber hochgestellt habe. Wozu also eine so kleine Maus kaufen? Dieser DPI Wahn ist mir wurscht.
 
Dazu kommt eine großzügige Bestückung mit Gleitflächen (Front, Heck, rechts und links der Sensoröffnung), die für sehr geringe Widerstände bei Mausbewegungen sorgen und selbst auf einem Alu-Pad, anders als die Mausfüßchen der G502 Proteus Core, fast unüberhörbar sind.
.

Ist das ein Schreibfehler oder sind die Gleiter der G402 wirklich so laut? Bei mir werkelt ne G502 neben einer Kone[+] und diese beiden sind m.E. gleich leise (wirklich fast unhörbar).
 
Habe auch die roccet xtd da geht einfach nichts drüber. beste maus ever. und treiber sind auch der hammer
 
Kann man die Mausbeleuchtung auch per Tastendruck abschalten? Sowas nervt doch immer bei Filmen etc. Meine letzte Maus musste ich immer sehr seltsam legen oder vom Rechner abziehen,wenn ichs dunkel haben wollte.
 
Zurück