Mechanische Tastaturen: Woran sind Sie wirklich interessiert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mechanische Tastaturen: Woran sind Sie wirklich interessiert?

Im PCGHX-Forum haben wir drei Umfragen rund um mechanische Tastaturen gestartet, um deren Teilnahme wir Sie bitten wollen. Nur so kann sich PC Games Hardware ein Meinungsbild von der Community einholen und nicht an deren Wünschen vorbei testen. Zugleich sind die Daten für eine Hintergrundreportage nützlich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mechanische Tastaturen: Woran sind Sie wirklich interessiert?

die nächte tastatur bei mir soll gerne eine mechanishe werden, wenn:
1. sie mit funk ()mindestens 2,4ghz) ist.
2.wenn sie nicht unütz ausladend ist, man sie also auch auf den schoss legen kann.
3. wenn ihre form so gestalltet ist, das man sie hochkannt stellen kann, also keine geschrägten seitenkannten hat.
4.wenn sie mindestens eine lautstärkeregelung mitbringt.

beispielsweise wie die cherry XT dieser tasti-maus-set, nur eben mit mechanischen tasten.

mfg
robert

Naja das Problem ist, es muss alles Passen bei einer Tastatur :P

hab jetzt ne Sidewinder ... is ne Standard Rubberdome aber hat regelbare beleuchtung, antighosting, und geiles Design.
Beleuchtung will ich ehrlich gesagt nicht mehr missen.... Nachts ohne Beleuchtung? unvorstellbar ... :P

allerdings Legt man bei mechanischen dann >70 Euro hin .... wenn man in der Ausbildung jeden Cent 2 mal umdreht überlegt man sich schonmal was man sich holt

ich bin mit meinem blacks überaus zufrieden etwas höhere auslösekraft gegenüber den reds & kein klicken...auf dauer würde mir meine freundin die tasta um die ohren hauen wenns die ganze zeit noch klickt wie blöd:ugly:. widerum kann ich aus lautstärkegründen ne waku in erwägung ziehen ich brauch ihr nur sagen der rechner wird leiser...:D

Hab schon blacks, blues und browns. Mal ein Keyboard mit reds wäre eine Abwechslung. :D Ich brauche kein Bling Bling wie die typischen "Gaming" Keyboard wie von Roccat oder Logitech. Meine kleine 82er Déck reicht mir vollkommen. Kann man wunderbar mit schreiben und zocken, nimmt kaum Platz auf dem Schreibtisch weg und hat dazu noch eine Giftgrüne Beleuchtung. Vielleicht wäre auch mal ein HHKB Pro 2 was.

Die Tests in der PCGH müssen überarbeitet werden, da fehlen Dinge wie: Plate oder PCB mounted, Keycapmaterial (ABS/PBT/POM usw.)
und die Bedrucktechnik (Pad Printing/Laser Etching/Dye Sub/Double Shot) gerade im hochpreisigen Bereich schon wichtig.
Dann noch ob das Tastatur Layout Standard ist oder die Tasten in irgendeiner Reihe abweichen, dazu noch die Tastaturhöhe ohne Tasten.
Die verwendeten Stabilisatoren und vllt noch wenn möglich den echten OEM rausfinden und die Test wären perfekt:D

Die Tests in der PCGH müssen überarbeitet werden, da fehlen Dinge wie: Plate oder PCB mounted, Keycapmaterial (ABS/PBT/POM usw.)
und die Bedrucktechnik (Pad Printing/Laser Etching/Dye Sub/Double Shot) gerade im hochpreisigen Bereich schon wichtig.
Dann noch ob das Tastatur Layout Standard ist oder die Tasten in irgendeiner Reihe abweichen, dazu noch die Tastaturhöhe ohne Tasten.
Die verwendeten Stabilisatoren und vllt noch wenn möglich den echten OEM rausfinden und die Test wären perfekt:D

Jetzt verlangst du aber zuviel. :D

Naja ist halt das worauf es gerade bei mechas ankommt oder?:daumen:
Wie lang nen Kabel ist, welcher Switch verbaut ist, Zusatztasten und die Abmessungen der gesammten Tastatur findet man auch direkt beim Hersteller

Naja :D eure Tests sind nicht verkehrt was aber die wichtigsten sachen bei Kaufentscheidungen sind:

[ Beständigkeit der Tasten (leider dauertest nötig :/ ) ]

Optik bewertung.... vllt ne kleine Umfrage in eurem Team ;)
ist das Design mit Makrotasten Durchdacht etc.
Haptik der Tastatur, (ob sie sich Schwer anfühlt oder wie Billiger Plastikmüll)
Schreibgefühl (den Artikel der jeweiligen Tastatur mit der Tastatur selbst schreiben ;) )
Lautheit
Angebot (USB, Klinke, Makro, Multimediatasten etc. )
-kein Anspruch auf Vollständigkeit -

achja das Sahnehäubchen:
der Kaffeetest ;) mir ist es noch nicht Passiert aber in meinem Freundeskreis schaffen es die leute regelmäßig alkoholische Getränke, meist mit Cola gemischt, über die Tastaturen drüber zu kippen :lol:

Gruß Wievieluhr

Naja ist halt das worauf es gerade bei mechas ankommt oder?:daumen:
Wie lang nen Kabel ist, welcher Switch verbaut ist, Zusatztasten und die Abmessungen der gesammten Tastatur findet man auch direkt beim Hersteller

Stimmt schon. Aber leider ist das halt bei den meisten Tests so das da mehr darauf geachtet wird was für "BlingBling" die Tastatur bietet. Da müssten die vermutlich in der Redaktion extra einen einstellen der ein totaler Mecha Freak ist. Oder einfach mal öfters auf Geekhack vorbei schauen. Da gibt es auch verdammt viele Artikel zu den verschiedenen Tastaturen. :D

Nach 20 Jahren hab ich auch wieder eine (nach früher IBM und Compaq) :)
War skeptisch aber komm super klar damit (günstige Cherry 3850 USB).
Will nun auch nichts anderes mehr, echt klasse das Teil.
Kanns empfehlen

Früher habe ich mechanische Tastaturen immer für unnötig gehalten, dass diese den Spieler auch nicht besser machen.
Natürlich bin ich nicht von Zauberhand besser geworden, jedoch ist das Schreibgefühl einfach genial. Deshalb kommen mir nie wieder Rubberdomes ins Haus.

Jetzt verlangst du aber zuviel. :D

Soviel ist das gar nicht. Die Qualität der Tastenbeschriftungen/Material ist in der 100 € Klasse ganz sicher ein Kriterium und Layoutabweichungen werden sowieso meistens dokumentiert.

@Umfragen:
Da fehlt ganz dringend eine zur Ausstattung bzw. eine zweite Frage zum Preis. Denn z.B. ich wäre zwar bereit, über 80 € für eine mechanische Auszugeben - aber nur für eine mit Funk und bevorzugt solar. PS/2 wäre auch nett.
Die Bling-Bling-Bretter die sich bislang in dieser Preisklasse tummeln, interessieren mich dagegen genausowenig, wie Tests der selbigen. Da würde ich ein MX-Board oder schlicht eine G80 selbst zum gleichen Preis bevorzugen, geschweige denn 50 € Aufpreis für Gamer-Design zahlen.

Was mich interessiert:

- Haptik. Plastikqualität, insbesondere der Tastenkappen
- "pingt" die Mecha sehr auffällig ?
- plate-mounted oder PCB-mounted ?
- wie verwindungssteif ist die Mecha ?
- OEM-Hersteller ? (iOne etc)
- mit welchen Schaltern ist die Mecha erhältlich
- Kabellänge ?
- Zubehör ? Wenn ja, was ?

Ich habe schon eine mechanische Tastatur, aber erst seit kurzem, eine Corsair K70 MX Brown, bin aber äußerst zufrieden damit :)

Zurück