Plants vs Zombies: Garden Warfare - Dank Frostbite hübsch und effizient - Techniktest mit Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Plants vs Zombies: Garden Warfare - Dank Frostbite hübsch und effizient - Techniktest mit Benchmarks

Mit Plants vs Zombies: Garden Warfare erschien der erste Titel außerhalb der Battlefield-Reihe, der auf die aktuelle Frostbite-Engine des schwedischen Entwicklers DICE und auch auf AMDs Schnittstelle Mantle setzt. Dies klingt eigentlich nach einer Chance, sich durch eine gute Effizienz gegenüber Direct X zu profilieren, doch leider vergaß man, der Presse objektives Testen zu ermöglichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Plants vs Zombies: Garden Warfare - Dank Frostbite hübsch und effizient - Techniktest mit Benchmarks

AW: Plants vs Zombies: Garden Warfare - Dank Frostbite hübsch und effizient - Techniktest mit Benchmarks

Leider sieht man im Video mal wieder nicht viel, da die Qualität viel zu schlecht ist (auch auf HD!).

AW: Plants vs Zombies: Garden Warfare - Dank Frostbite hübsch und effizient - Techniktest mit Benchmarks

In den Benchmarks sind Full HD und Ultra HD vertauscht.

Leider sieht man im Video mal wieder nicht viel, da die Qualität viel zu schlecht ist (auch auf HD!).
Das Problem liegt tiefer, als man vermuten könnte: Ein 60FPS-Full-HD-Video, was qualitativ so gut ist, dass es wirklich annähernd an die Ingame-Grafik rankommt, bräuchte selbst mit effizientem Codec so seine 20-30 MBit/s. Das wäre immer noch stark komprimiert: Ein unkomprimierter FullHD-60FPS-Stream hätte nach Rechnung unglaubliche 2848 MBit/s :ugly:

Und da längst nicht alle Nutzer eine 30 MBit/s Internet-Anbindung haben, sieht man solche Videos sehr selten. Man muss auch beachten, dass auch die PCGH- (oder Youtube-)Seite nur eine begrenzte Bandbreite hat, und bei solchen HQ-Streams viel schneller ins Limit laufen würde.

Treiberoverhead 780 und R290X vertauscht?

Das Problem liegt tiefer, als man vermuten könnte: Ein 60FPS-Full-HD-Video, was qualitativ so gut ist, dass es wirklich annähernd an die Ingame-Grafik rankommt, bräuchte selbst mit effizientem Codec so seine 20-30 MBit/s. Das wäre immer noch stark komprimiert: Ein unkomprimierter FullHD-60FPS-Stream hätte nach Rechnung unglaubliche 2848 MBit/s :ugly:

Und da längst nicht alle Nutzer eine 30 MBit/s Internet-Anbindung haben, sieht man solche Videos sehr selten. Man muss auch beachten, dass auch die PCGH- (oder Youtube-)Seite nur eine begrenzte Bandbreite hat, und bei solchen HQ-Streams viel schneller ins Limit laufen würde.

Wenn Computerbase was testet und es auf Video zeigt, habe ich die Möglichkeit das Video herunterzuladen und mir im Detail anzuschauen. Da kommen die zwar auch auf 500 MB/min. Aber dafür bin ich ja technikaffin, dass ich sowas runterlade und anschaue :D. Das Video ist in der Form einfach nur nutzlos. Zumal die Qualität noch schlechter ist, als sonst.

Wenn Computerbase was testet und es auf Video zeigt, habe ich die Möglichkeit das Video herunterzuladen und mir im Detail anzuschauen. Da kommen die zwar auch auf 500 MB/min. Aber dafür bin ich ja technikaffin, dass ich sowas runterlade und anschaue :D. Das Video ist in der Form einfach nur nutzlos. Zumal die Qualität noch schlechter ist, als sonst.
Da stimme ich dir zu, ich würde es auch gerne sehen ;) Nur bin ich mir halt nicht sicher, ob es all zu viele andere Leute gibt, die auch die "Mühe" auf sich nehmen würden, ein Video als Datei runterzuladen und lokal zu gucken, anstelle es eingebettet auf der Website zu sehen, nur der Qualität wegen.

Ihr habt den 4K mit den Full HD Benchi vertauscht beim anklicken. Sonst super test. :daumen:

Irgendwie scheint da ein Bug im Player zu sein! Vorhin war das HD-Zeichen an und die Qualtität mies. Jetzt ist das HD-Zeichen auch an, die Qualität jedoch wieder so wie immer. Mh....

Was für ein Monat ist denn "Juny"? Es sollte schon entweder June (engl.) oder Juni (deutsch) sein. Gemeint sind übrigens die Grafiken der Benchmarks, die, wie einige schon feststellten, vertauscht sind.

Außerdem einmal mit Windows 8.1 und einmal mit Windows 7 als OS. :daumen:

Ich finde es ironisch die Frostbite Engine für DX11.1 zu loben und dann auf ein Betriebssystem zu setzen, dass kein DX11.1 unterstützt...

Seriously...

Immer mit der Ruhe, vermutlich nur ein weiterer Fehler in den Grafiken.

Oh ha, da hat sich aber der Fehlerteufel mal so richtig ausgetobt. OK, an einem Freitag kann das schon mal passieren. ;)

Ich war mal so frei:
Unbenannt.png

1. Juny (Juni oder June)
2. FullHD und UltraHD vertauscht
3. Overhead vertauscht, da laut Text die 780ti schneller sein soll
4. Die Overhead Tests sind mit "@ 720p" abgeggrenzt. Da aber oben nur die Auswahl zwischen FullHD und UltraHD gegeben ist und bei den Details auch 1920x1080 steht ist das IMHO etwas... inkonsistent..
5. Es wird angegeben, dass mit DX11.1 getestet wird, unten steht aber Windows 7 x64
6. Oben steht Retail, STEAM. Das Spiel gibts nicht bei Steam, sondern Origin.

Sorry, bin eigentlich nicht kleinlich, aber das waren jetzt schon seehr viele Fehler. :ugly:

Trotzdem danke für den Test. Hauptsache die Werte stimmen, alles andere ist eh zweitrangig.

Das war ja auch ein Fehlersuchbild fuer die aufmerksame Community!

Hehe habs für 20er geholt. Wird bestimmt spassiger als bf4 & premium und hardline premium zusammen und 10 x günstiger

Schöner Test, sieht ja auch relativ vielversprechend aus das Spiel, auch wenn sich zum WE der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat :P

warum steht das Steam Version?
Gibt esdoch nur bei EA Orgin Schrott...

Oder?

Ohje, wieder einmal ein Fauxpas, die eigene Schnittstelle in den Vordergrund zu rücken, wenns denn wirklich das erste mal (!) zu Release Mantle-Unterstützung gibt. Darüber hinaus schon wieder der Mist, dass UHD nicht per Downsampling auf FHD funktioniert. Die Implementierung scheint ja in der Tat schwierig zu sein...

Die aktuellen Fehler im Test selbst sind ja schon angesprochen worden :D

Zurück