34-40" QUHD Curved mit GSync für Gaming bis 1500€

Lichterflug

Software-Overclocker(in)
34-40" QUHD Curved mit GSync für Gaming bis 1500€

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr kommen ja vermehrt 34, 37 und 38 Zöller auf den Markt, die dank schnellem Panel bis 4ms und höheren Bildwiederholraten (75-100 Hz) auch fürs Gaming geeignet sind.
Das einzige was ich wirklich blöd finde, die meisten unterstützen nur FreeSync und nicht NVidias GSync, was für mich keinen Sinn macht - außer natürlich wir warten auf Vega, das in hundert Jahren kommen soll.

Interessant wäre z.B. der LG 38UC99 oder Samsungs C34F791. Preislich beide bei etwa 1300€.

Bedingt durch die hohe Auflösung ist GSync für mich ein muss, ohne gibts auch Monitore unter 1000€. Laut diversen Tests sticht bei 1300€ der ASUS ROG hervor.
Liest man sich dagegen die User-Wertungen durch, fällt dieser schon wieder durch.

Eine Übersicht mit Tests habe ich hier gefunden.

Mich würde interessieren, wer nutzt bereits welchen Monitor ab 30" bzw. welcher ist eurer Favorit für einen anstehenden Kauf und jeweils warum gerade dieser?

Gruß

AW: 34-40" QUHD Curved mit GSync für Gaming bis 1500€

Also ich hab den Acer Predator Z35.
Ist halt nicht der schnellste, aber leider gibts nicht anderes mit VA in der Grösse.
Wenn Panellotterie spielen willst, wäre der PG348Q was für dich.

Ist halt nicht der schnellste, aber leider gibts nicht anderes mit VA in der Grösse.

Der Acer hat allerdings "nur" die kleinere Auflösung.

Der PG348Q ist der genannte ASUS ROG. Bei einem Monitor dieser Preisklasse erwarte ich entsprechende Qualitäten und nicht einen Hinweis, dass man bei Spielen eher in die Mitte schaut, damit die hellen Ränder nicht so auffallen.

Ich den LG UC88 (gleich wie 99 nur in schwarz und ohne thunderbold)

Für 3440x1440 muss es halt schon ne 980ti oder nehr sein um auf hoch/ultra zu spielen.
Mittel kommt für mich nicht in frage da ich ja nicht umsonst viel geld für hardware ausgeb.

Vermisse gsync schmerzlich. Drops bei altiven vsync sind eben nicht schön. Ich hatte vorher den acer in 28 zoll und 2160p inkl vsync. Hab also den direkten vergleich. 21:9 will ich nie mehr missen müssen. Zb witcher 3 ist herrlich in ultrawide.

Asus und acer haben ihre 21:9 leider durch das extreme backlight verschissen. Der LG ist hier viel besser. Siehe den test auf prad.de

Würde ich erst jetzt kaufen würd ich auf den samsung warten. IPS ist zwar bei den farben super aber in nachszenen een nicht so tolle. Hier sollte der samsung mit deinem VA und quantum dot punkten

Für mich persönlich wird der ultimative monitor wie folgt aussehen - da is mir dann der preis egal
OLED, 21:9, 1440p oder 2160p

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und bin kurz davor zum Asus zu greifen. 100%ig überzeugt bin ich aber nicht.
Der Samsung klingt interessant, laut Lichterflugs Link kommt der allerdings nicht mit G-Sync.

Zudem unterstützt er auch AMDs FreeSync-Technik.

Auch für mich mit einer 980 TI ein Muss.

Oder spare ich mit das Vermögen und bleibe bei meinem 150€ 27" 1080p BenQ? :gruebel:

Edit: Hat jemand Erfahrungen mit dem X34?

Zuletzt bearbeitet:

Wie findest du das Bild bei deinem z35? Merkt man da die Pixeldichte?

Ich komm mit klar, aber nen UWQHD ist ne Ecke schärfer.
Kommt halt drauf an wie weit du weg sitzt und wie empfindlich du bist.

Okay danke für die Info. Ich werde mir auch die Auflösung holen, uqwhd kostet mir zu viel Leistung. Mit ein paar Pixeln kann ich auch gut leben, Hauptsache meine 1070 bringt mir immer die 144 fps :)

Also grundsätzlich sind die beiden Kandidaten Acer X34 und der Asus PG348Q sehr genial!
Abgesehen von dem backlight bleed das manche Geräte mehr plagt und manche weniger. Pixeldichte ist super, da knackscharf und dennoch nicht so fordernd wie 4K.
Und beide unterstützen G-Sync mit 100Hz von daher ist eign alles an Bord. Preis ist aber durchgekanallt hoch...
Ich würde dir beide dennoch empfehlen und vorallem auszuprobieren, möglicherweise stört dich das BLB nicht so sehr oder die Farben des IPS Panels überzeugen dich umso mehr.
Achja Filme werden Fullscreen ohne Balken wiedergegeben :)

Also ich kannDir den Asus 34" wirklich empfehlen. Habe ihn selber zu Hause. Was das Backlightbleeding angeht so habe ich entweder Glück gehabt oder der Monitor hat in der letzten Zeit ein Update bekommen da dieses bei mir gar nicht, und bei schwarzem Hintergrund nur minimal zu sehen ist. Ich muss schon genau hinsehen.
Sonst ist der Monitor über alle Zweifel erhaben. Sehr sehr gut verarbeitet, ein tolles hervorragendes Bild und super Farben.

ABER, das alles hat seinen Preis.

WENN die Hardwareangaben von dir noch aktuell sind, dann muss ich dir wirklich von einem Monitor in dieser Auflösung abraten. Mit einer GTX770 und dann auch nur 2Gb VRAM wirst du nicht weit kommen und in der nativen Auflösung keinen Spaß haben. Bei vielen aktuellen Spielen wirst du nicht an die 60 fps ran kommen und durch die hohe Auflösung und mit recht hohen Einstellungen sind die 2GB RAM ratz fatz voll. Ich selber habe eine 980ti von ASUS und die ist gut - sehr gut dafür geeignet, aber selbst bei aktuellen Spielen wie Deus Ex mit allen Details max und etwas Antialaising (was man bei der hohen Auflösung ja nicht unbedingt immer so hoch schrauben muss) kommt die Graka an die Grenzen.
Also eigentlich ist ein Monitor in dieser Art, für den Preis, in Verbindung mit deiner Hardware Perlen vor die Säue geschmissen....sorry.

Grüße

CX

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gestern über eine Liste seitens NVidia gestolpert, welche Monitore mit GSync listet.
4K in Verbindung mit GSync gibts aktuell eigentlich nur die beiden genannten Modelle, aber man kann ja auch Aktualisierungen hoffen.

Einen schönen Test vom LG 38UC99 habe ich auf Youtube gefunden. Auch wenn er nur Freesync hat sind die gebotenen Funktionen doch sehr schick.

WENN die Hardwareangaben von dir noch aktuell sind, (..)

Mit 34" wollte ich eigentlich nicht mehr anfangen. In Bezug auf WQUHD wird der schon ziemlich flach.
Meine Hardware ist noch wie angegeben. In dem Thread geht es lediglich um Informationen bezüglich aktueller Geräte die ja schon recht rar sind.
Das Problem ist ja, Nvidia bietet Grafikleistung, aber es gibt eigentlich nur 2 Monitore mit GSync.
FreeSync dagegen hat so ziemlich jedes andere 4K-Produkt, aber auf welcher (Single) AMD-Karte sollte das flüssig laufen?

Kurz:
Lohnt sich aktuell das Aufrüsten, immerhin steht bei mir eine Zahl von rund 3000€ (mit Monitor im Raum) oder
gedulde ich mich noch ein Jahr und warte direkt die nächste Grafik-Gen seitens NVidia und vor allem AMD ab.

Nach aktueller Recherche tendiere ich eher zum Abwarten. Auch wenn ich gern mal wieder in hoch statt mittel/niedrig zocken würde. ;)

Ich bin gestern über eine Liste seitens NVidia gestolpert, welche Monitore mit GSync listet.
4K in Verbindung mit GSync gibts aktuell eigentlich nur die beiden genannten Modelle, aber man kann ja auch Aktualisierungen hoffen.

Einen schönen Test vom LG 38UC99 habe ich auf Youtube gefunden. Auch wenn er nur Freesync hat sind die gebotenen Funktionen doch sehr schick.

Mit 34" wollte ich eigentlich nicht mehr anfangen. In Bezug auf WQUHD wird der schon ziemlich flach.
Meine Hardware ist noch wie angegeben. In dem Thread geht es lediglich um Informationen bezüglich aktueller Geräte die ja schon recht rar sind.
Das Problem ist ja, Nvidia bietet Grafikleistung, aber es gibt eigentlich nur 2 Monitore mit GSync.
FreeSync dagegen hat so ziemlich jedes andere 4K-Produkt, aber auf welcher (Single) AMD-Karte sollte das flüssig laufen?

Kurz:
Lohnt sich aktuell das Aufrüsten, immerhin steht bei mir eine Zahl von rund 3000€ (mit Monitor im Raum) oder
gedulde ich mich noch ein Jahr und warte direkt die nächste Grafik-Gen seitens NVidia und vor allem AMD ab.

Nach aktueller Recherche tendiere ich eher zum Abwarten. Auch wenn ich gern mal wieder in hoch statt mittel/niedrig zocken würde. ;)

Vor dem gleichen Problem stehe ich derzeit auch.
Mit den derzeitigen auf Markt erhältlichen Monitoren, muss man meiner meiner Meinung nach zu viele Kompromisse eingehen.

UHD nur 60Hz, IPS-Panel Lotterie, G-Sync oder Freesync, teilweise absurde Preise, ect.
Der einzige Monitor der derzeit in die richtige Richtung geht, ist der Samsung C34F791WQU, den man allerdings noch gar nicht kaufen kann (LZ 3-4 Wochen, wer's glaubt! Das steht bereits seit 4 Wochen so bei GH))
Bevor ich min. 1500€ (Monitor + GPU) in die Hand nehme, muss da schon mehr zusammen passen. Möchte mich nicht nach vielleicht 6 Monaten bereits ärgern nicht gewartet zu habe.

So long,...

Zurück