Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards

Der taiwanische Hersteller Asus hat inzwischen bekanntgegeben, dass fortan alle hauseigenen Mainboards mit H97-, H87-, B85- und H81-Chipsatz geeignete Prozessoren genauso übertakten können wie teure Z97- und Z87-Hauptplatinen. Dazu zählen sowohl sämtliche Haswell-CPUs, die mit der Endung "K" gekennzeichnet sind, als auch die kürzlich vorgestellte Jubiläums-Edition Pentium G3258.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards

AW: Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards

Das wär natürlich super, ich frage mich nur, ob das dann mit dem nächsten Update wieder ausgehebelt wird, und/oder andere Hersteller nachziehen...

Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards

Hab mir das Asrock H97M Pro4 bestellt, samt Pentium G3258. Overclocking sollte wohl auch hier möglich sein.
Sollte im Laufe der nächsten Woche ankommen. Werde natürlich Overclocking testen und hier posten :-)

Bis dahin einen schönen Feiertag.

Mit der Sandy-Bridge-Architektur führte Intel vor dreieinhalb Jahren erstmals spezielle Prozessoren mit der Endung "K" ein, die kinderleicht per Multiplikator übertaktet werden konnten.

Was ist mit dem i7-875K (oder dem i5-655K)? Das sind Lynnfield Prozessoren, also noch vor Sandy Bridge erschienen und bieten ebenfalls den K-Suffix, ergo einen freien Multiplikator.

Asus hat wohl die Schnauze voll von den überhöhten Preisen oc-tauglicher Chipsätze.. Nur das Intel da mitspielt kann ich mir kaum vorstellen.

Warum gibt es dann noch Z97 Platinen? :D

Coole Sache von Asus, ich hoffe anderr Hersteller ziehen nach.

Sorry, Doppelpost.

Warum gibt es dann noch Z97 Platinen? :D

Coole Sache von Asus, ich hoffe anderr Hersteller ziehen nach.

Sorry, Doppelpost.

Wahrscheinlich wird es nicht lange dauern bis Intel ASUS in den A**** tritt. Ich glaube nicht das sie das tolerieren werden genauso wie früher mit dem Xeon OC

asrock hat das spielchen ja erfunden. trotzdem fragt sich ob bei z chipsatz boards nicht hochwertigere bauteile verwendet werden. ich erinnere an am2+ bzw am3 boards mit 95w tpd.

Gabs das nicht schon mal in der Vergangenheit, wo die OC Fähigkeit wieder durch MS annulliert wurde durch ein Update ?
Artikel schrieb:
doch eigentlich schränkt es die Möglichkeiten der User oftmals ein
Für Extrem Übertakter Ja, aber die sind sowieso in der klaren Minderheit, sogar bein den übertaktern selbst, daher sehe ich nur gutes daran (für mich).

Gibts schon Infos ob das viellecht noch andere machen? z.B. Gigabyte?

Irgendwie find ich die Idee mal wieder zum kotzen.
Board, die für OC total ungeeignet sind, werden dann für OC missbraucht.

Intel hatte das ja bei den Ivy Modelle Gott sei Dank unterbunden, vlt. wirds diesmal ja auch wieder so.

Intel hatte das ja bei den Ivy Modelle Gott sei Dank unterbunden, vlt. wirds diesmal ja auch wieder so.
Ja, da stimme ich zum Teil zu, vor allem bei den einfachen H81 Modellen. Im Vergleich der Übertaktungsqualitäten gibt es aber auch schon große Unterschiede mit günstigen und besseren Z-Modellen. Bei MSi unterscheiden sich z.B. ein H87 G43 und ein Z87 G43 kaum...

Zuletzt bearbeitet:

Bei H81 würde ich dir recht geben, die sind nun wirklich sehr günstig. Aber gegen H87 und eine auserwählte B85 hätt ich nichts einzuwenden. Die sind teilweise auch recht gut bestückt. Davon mal ab ist OC immernoch Eigenverantwortung.

Ist doch cool....den neuen Pentium mit nem billigen H81 auf 4,5 Ghz. prügeln und sich freuen wenn´s dann stinkt und qualmt :ugly::D.

Wird das auch mit dem 4770K möglich sein? Ich würde nämlich gerne den 4770K auf einem ASUS H87-Plus was ich noch da habe laufen lassen aber dann natürlich auch übertaktet ;)

Zurück