Bloody B540: Mechanische Tastatur mit interessanter Ausstattung und hauseigenen Schaltern im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bloody B540: Mechanische Tastatur mit interessanter Ausstattung und hauseigenen Schaltern im Test

Die B540 ist nur das erste mechanische Keyboard des Hersteller A4Tech/Bloody. Das für Spieler entwickelte Eingabegerät bietet nicht nur spezielle Ausstattungsmerkmale wie die Auto- und Turbo-Shot-Funktion. Es ist auch weder mit Cherry-MX- noch mit Kailh-Tastenschaltern bestückt. Mit der Bloody B540 debütieren hauseigene, von Greetech gefertigte Modelle, die wir uns unter anderem genauer anschauen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bloody B540: Mechanische Tastatur mit interessanter Ausstattung und hauseigenen Schaltern im Test

wirkt doch sehr "billig" und dann sind die 100 takken doch relativ viel.
die handballenauflage ist ja süß, kann man fast die ganze hand auflegen :D

die gummierten tasten sind doch die gleichen wie jene der sharkoon skiller (optisch) dann ist es "miese" qualität.
alles in allem wirkt gezwungen und ohne liebe zum detail, subjektives aussehen nunja nicht mein fall.
und für das geld gibt es dann doch wirklich bessere produkte

Könnt ihr mal ein Modul auslöten, öffnen und das Innenleben mit einem MX vergleichen?

Wäre rein technisch gesehen interessant und würde Cherry eventuell eine Klage ermöglichen. :D

Is warscheinlich wirklich 1:1 wie Cherry MX Black bloß selber produziert um Kosten zu sparen...
Sieht übrigens wirklich billig aus, sowas würde ich mir nicht auf den Tisch stellen.

Man nehme Schalter mit (hoffentlich) hochpräzisem, identischem Anschlags- und Auslöseverhalten und verbaue dann mitten im Block ein paar Tasten mit anderer Oberfläche und zusätzlichen Dämpfungsringen :klatsch:

Sind die Patente von Cherry auf die MX-Module nicht ausgelaufen, weshalb jetzt immer mehr baugleiche Klone kommen?

100 Öcken sind aber wirklich zu viel. 50-60 lass ich mir eingehen, darüber gibt es bereits Kailh und knapp darüber sind wir schon bei Cherry MX.

Mir wäre mal eine Tastatur wichtig die wirklich richtig leise ist, wo man sich quasi fragt ob man den Anschlag getroffen hat. Die Tastatur macht einen soliden Eindruck und über Design lässt sich streiten. Ich benutzt seit 2000 ein Logitech Internet Keyboard, aber jetzt muss ich die langsam mal ersetzen

Das Design ist zwar Geschmackssache aber die Qualtität finde ich für den Preis einfach zu schlecht. Meine QPAD MK80 kostet in etwa das Gleiche aber spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga.

Ich habe ne Gigabyte Aivia Osmium, auch 100 Tacken, hat aber eine schön große Handballenauflage (Kaufargument für mich) und die Beleuchtung die mir gefällt. Qualitativ bin auch vollst zufrieden. Diese Produkt sieht nicht gerade aus als würde es besser sein.

Sind die Patente von Cherry auf die MX-Module nicht ausgelaufen, weshalb jetzt immer mehr baugleiche Klone kommen?

Kernstück bei Cherry sind ja die Crosspoint-Gold-Kontakt - und zumindest Kalih baut diese nicht nach. Der Rest (ein Stößel, der von einer Feder bewegt wird), wäre früher vermutlich gar nicht patentierbar gewesen. Cherry hätte sich allenfalls das Design schützen lassen könnte (vergleiche diverse US-"Patente" von Apple & Co), aber ob da seinerzeit dran gedacht hat...
Ich würde die plötzlichen Nachahmer jedenfalls eher auf die Nachfrage zurückführen.

Kernstück bei Cherry sind ja die Crosspoint-Gold-Kontakt - und zumindest Kalih baut diese nicht nach. Der Rest (ein Stößel, der von einer Feder bewegt wird), wäre früher vermutlich gar nicht patentierbar gewesen. Cherry hätte sich allenfalls das Design schützen lassen könnte (vergleiche diverse US-"Patente" von Apple & Co), aber ob da seinerzeit dran gedacht hat...
Ich würde die plötzlichen Nachahmer jedenfalls eher auf die Nachfrage zurückführen.

Ich habe ja kein Problem mit Nachahmer, aber dann entweder in höherer Qualität oder mit besserem Preis, am besten beides. Die Switches kann man noch nicht bewerten von dem Ding, aber preislich sind sie ja ganz schön gesalzen und das Aussehen der Tastatur ist auch nicht besonders edel. Da müssen die hauseigenen Switches schon besonders gut sein um das zu rechtfertigen.

Die Preise für die Tastaturen resultieren nicht aus den Kosten für die Switches, sondern weil der Tastatur-Hersteller wissen, dass Gamer 1A Melkkühe abgeben.
Eine Tastatur mit MX bekommst du bei Cherry für 46 €. Wenn du Mischbauformen zwischen Mecha und Rubberdome akzeptierst (wie sie mittlerweile auch in mehreren "Gaming"-Produkten gezeigt wurden) sogar für unter 30 €. Trotzdem verkaufen sich 80-140 € Tastenbretter wie geschnitten Brot, deren Hauptvorteil gegenüber den genannten im nicht-Office-Aussehen besteht.

die MK80 Pro mit Red switches gibts ab läppischen 130 EUR

naja...kann man kaum vergleichen. Und Black oder Blue Switches kommen zum zocken nicht in Frage imo.

Ergonomisch eine Katastrophe und der verwendete Font ist zudem eine grafische Fehlleistung allererster Güte.
Die ganzen Cherry-Clone sind zudem einfach nur albern, weil es nur ein Abklatsch, aber keine Innovation ist.

Die bisher bequemste Tastatur, die ich ausprobiert hab, war ein Natural Ergonomic Keyboard 4000 von Microsoft, das auch keine 100 Euro kostete. Allerdings war das nur im Laden, begnüg mich seit jeher mit einfachen Tastaturen.
Die Tisch- und Stuhlhöhe spielt aber auch eine entscheidende Rolle, da man bei manchen Konstellationen die Handgelenke anwinkeln muss, wobei dann einen Handballenablage auch nicht mehr viel bringt.

wer keine beleuchtung braucht dem empfehle ich folgendes modell Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

preis/ leistung is unschlagbar & da spreche ich aus erfahrung;)
Ich war so kurz davor die zu kaufen, aber schlussendlich konnte ich doch nicht ohne Beleuchtung. Ich würde es mir sofort kaufen wenn es eine mit Beleuchtung für 10€ teurer gäbe. Dann sollte es aber ne kb-460 werden und die gab es nur in Deutschland und da hätte die Lieferung mehr gekostet als die Aivia Osmium die 100 tacken gekostet hat. Bin aber voll zufrieden mit meiner, echt schön große Handballenauflage.

Zurück