Alle Jahre wieder kommt der Wundertreiber, diesmal von Nvidia - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: Alle Jahre wieder kommt der Wundertreiber, diesmal von Nvidia - Ein Kommentar von Raffael Vötter

ich habe leider nichts gemerkt :-)

Bei dem Wundertreiber kommt es ganz auf das System an. High-End Systeme profitieren von dem Nvidia Wundertreiber am meisten und alle anderen meist nur so gering das man gar nichts merkt. Bei diesen ganzen Wundertreibern ist halt immer die Frage was genau geändert wurde. Kann ja sein, dass man durch die Konkurrenz auf ne neue Idee gekommen ist die einem dann so einen großen Schritt nach vorne bringt. Warum kam Mantle z.B. erst so spät und warum zieht DirectX jetzt erst nach mit dem Low Level Zugriff um den Overhead zu reduzieren? Vielleicht werden die Treiber etwas vernachlässigt in der Entwicklung und erst wenn es sein muss wird geguckt wie man noch mehr Leistung rausbekommen kann aber keiner von uns wird das jemals wissen.

AW: Alle Jahre wieder kommt der Wundertreiber, diesmal von Nvidia - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich hab mir aus Gaudi extra die Mühe gemacht und habe vorher die üblichen verdächtigen Benchmarks durchlaufen lassen... ehrlich gesagt, habe ich kein besseres Ergebnis, was ich jetzt nicht in die Messtoleranz reintun würde:what:

Naja oder die Hersteller drücken bei den Treibern absichtlich etwas auf die Bremse, damit die Leute dann doch zu der schnelleren Karte greifen. Dass man absichtlich noch Leistungsreserven übrig lässt, damit man auf die Konkurrenz reagieren kann, wäre auch nicht überraschend.

Der einzige Treiber, der mich jemals "geflashed" hat, war nen Nvidia-Treiber kurz nachdem Risen rauskam. Davor absolut unspielbar auf der 240m, keine 20 FPS in 1024x768@low---danach immerhin ziemlich stabile 30FPS in 1366x768.
Meine Güte, was hab ich mich gefreut!
Die perversen Ladezeiten konnte aber auch nur ne SSD fixen (und selbst damit sind die nur O.K.) und dass das weder flüssig noch bildqualitativ akzepabel war, hab ich dann mit potenterer Hardware auch noch gemerkt ;)

Risen hatte bei mir noch nie lange Ladezeiten. Gothic 3 aber schon. :ugly:

Aber zurück zum Thema. Also ich warte bis der Treiber WHQL ist. Ein echter Wundertreiber wäre für mich aber mal ein Treiber der mehr Funktionen wie AA in DX11, Downsampeling etc. bringt und keine nutzlosen Optimierungen die 1-2FPS mehr bringen.

Ich habe bis jetzt nur ein wirklichen Wundertreiber erlebt der auch das gebracht hat, was er versprochen hat: WickedGL Treiber für 3Dfx Karten. Hat damals bei Quake 3 und meiner V3000 wirklich die FPS fast verdoppelt.

Also ausser höhere Werte in Aida 64 habe ich nicht gemerkt, das der Treiber mir irgendwas bringt. :ugly:

ist schon komisch...erst kommt Mantle....dann 20%+ Perfomanche bei Win8.1 ...dann DX 12 und jetzt kommt Nvidia mit dem Wunder aus Amerika.Ich lach mich jetzt mal total kaputt.Und auf einmal kann meine Grafikkarte zaubern?ßWie geil is das denn!!!Ich habe das leichte Gefühl das Nvidia und AMD mit Ihren jährlichen Schwachsinnskarten,wo nur jede zweite Gerneration was taugt, uns an der Nase herumgeführt hat.Wären die Treiber auch schon vor einigen Jahren der Hardware entsprechend gewesen dann ................ja was dann.............. Nvida und AMD hätten weniger Kohle gemacht.Es geht nur um Geschäft.

ist schon komisch...erst kommt Mantle....dann 20%+ Perfomanche bei Win8.1 ...dann DX 12 und jetzt kommt Nvidia mit dem Wunder aus Amerika.Ich lach mich jetzt mal total kaputt.Und auf einmal kann meine Grafikkarte zaubern?ßWie geil is das denn!!!Ich habe das leichte Gefühl das Nvidia und AMD mit Ihren jährlichen Schwachsinnskarten,wo nur jede zweite Gerneration was taugt, uns an der Nase herumgeführt hat.Wären die Treiber auch schon vor einigen Jahren der Hardware entsprechend gewesen dann ................ja was dann.............. Nvida und AMD hätten weniger Kohle gemacht.Es geht nur um Geschäft.

man darf nicht vergessen, dass es meist nur alle 2-3 jahre wirklich eine neue generation gibt.
oft ist es halt nur ein "shrink" und ein takt-upgrade der vorgänger-generation.

bei amd nervt das verhauene setup. ich hab hier 2 pc's stehen mit amd-karten...
und amd's "gaming evolved" ist ein witz. steht zwar amd drauf, is aber nich amd drin ;)

Das einzige Wunder welches mir seit dem 337.50 ständig passiert ist, dass AC - Black Flag sporadisch abstürzt.
Bei anderen Games ist mir da noch nix aufgefallen... auf solche Wunder kann ich verzichten... lieber paar FPS weniger und stabiles Gaming :ugly:

Hier mal die Werte vom Wundertreiber aus der PCGH 06/2014, aber nicht wundern:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry aber Scans aus dem aktuellen Heft zu posten geht gar nicht.
Wenn man die Werte will, sollte man die Zeitung kaufen. Sonst könnte es PCGH ja gleich alles Online setzen.

Sorry aber Scans aus dem aktuellen Heft zu posten geht gar nicht.
Wieso geht das nicht?
Ich hab das Teil ja bearbeitet und nicht einfach roh eingestellt.
Und es ist nicht das ganze Heft, sondern nur ein ganz kleiner Teil.

So geht es jemand, der die Printausgabe kauft.
Dafür gibt es dann noch öffentlich Prügel.

Sorry für den Fehler, solche dummen Ideen werd' ich mir in Zukunft verkneifen ... .

Zurück