• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

32GB verbaut-15,9 verwendbar (gelöst, RAM slot defekt)

Semor76

Schraubenverwechsler(in)
Guden alle zusammen.

Ich habe ein Problemchen mit meiner Ram Bestückung und hoffe das ev. jemand helfen kann.

Kurzer Hintergrund: Ich hatte mir im letzten August einen neuen Rechenknecht mit 16GB (2x 8) Arbeitsspeicher zusammengebaut. Dann, im November mit weiteren 2x8 GB Nachgerüstet.

Jetzt hatte ich gestern Abend festgestellt, das Windows mir 15,9GB bereits für die Hardware reserviert,und ich somit nur ca. die Hälfte meiner 32GB nutzen kann.

Eine kurze suche im Netz ergab, dass das alle mögliche sein kann. Von fehlerhaften Ram Riegel über kaputten Ram Slot bis zur inkompatibilität der Riegel untereinander.

Ich habe versucht das Problem selbst zu lösen,komme aber nicht mehr weiter:

-Win10 Ram Diagnose sagt mir keine Fehler
-BIOS erkennt alle Ram Riegel
-XMP Profil an-aus
-Ram Riegel sind Identisch (sollten es,da beim Gleichen Händler via Amazon geordert)
-Laut CPU-Z läuft der Ram im Dual Channel

Beim Auslesen mit HWiNFO bin ich aber stutzig geworden: 2 der Ram´s weisen leicht abweichende Bezeichnungen auf, obwohl sie eig. Identisch sein müssten?

Hier sind meine specs:

Gigabyte B450 Aorus Elite
AMD Ryzen 2700X
Sapphire Nitro RX580
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESCK 3200 MHz

Screenshots hänge ich mit drann. Vielleicht weiß ja einer von Euch hier Rat.

Grüße von Jörg aus Südhessen
 

Anhänge

  • 2021.01.16-01.13.png
    2021.01.16-01.13.png
    171,7 KB · Aufrufe: 59
  • 2021.01.16-01.15.png
    2021.01.16-01.15.png
    97,4 KB · Aufrufe: 60

chill_eule

Volt-Modder(in)
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Hast du zufällig mal irgendwann in der "Systemkonfiguration" rumgespielt, sprich unter "msconfig" ?
Prüf mal folgendes:
"msconfig" ins startmenü eintippen und die "systemkonfiguration" aufrufen -> "start" Tab auswählen -> "erweiterte optionen" aufrufen.

Das sollte dann eigentlich so aussehen:

1610802586902.png
 

TweakerNerd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Teste mal bitte beide sets separat auf A2 und B2.

Das einzige was unterschiedlich ist bei der Kennung ist die letzte Zahl... (M8FE und M8FE1)
Weiss nicht in wieweit das einen unterschied macht.

DIMM A1 M8FE1
DIMM A2 M8FE
DIMM B1 M8FE1
DIMM B2 M8FE

So würde ich das mal stecken vielleicht hilft es.

MfG
 
TE
S

Semor76

Schraubenverwechsler(in)
Erst mal viele dank für die Hilfe.

Läuft denn das neue Kit alleine problemlos?
Werde ich heute Testen.

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

-Snip-
Dankeschön. Yup. Sieht bei mir genauso aus, wie auf deinem Screenshot.

Teste mal bitte beide sets separat auf A2 und B2.

Das einzige was unterschiedlich ist bei der Kennung ist die letzte Zahl... (M8FE und M8FE1)
Weiss nicht in wieweit das einen unterschied macht.

DIMM A1 M8FE1
DIMM A2 M8FE
DIMM B1 M8FE1
DIMM B2 M8FE

So würde ich das mal stecken vielleicht hilft es.

MfG
Werde ich heute ebenfalls testen. Hatte gehofft, ich würde um die Umsteckerei herumkommen^^

Was mich halt echt stutzig macht, ist die letzte Zahl in der Kennung...wie gesagt, die Ram Riegel sollten eigentlich Identisch sein. (bis auf die Farbe, die Neuen sind schwarz) Hab mir die Qualified Vendors List von Gigabyte für mein Maiboard angeschaut. Von Crucial sind nur meine Ram´s kompatibel, also die mit der Endung: M8FE. Von M8FE1 steht da nix. Ich blick da nicht mehr durch...

Meld mich nach der Testerei zurück.

Gruß
 
TE
S

Semor76

Schraubenverwechsler(in)
Sooo...wollte nur nochmals ein kurzes Update meiner Testerei geben.

Es kam, wie es kommen musste, 2 der Ram Slots sind defekt. Die liegen auch noch genau nebeneinander^^

Nach fast 15 Jahren PC Technik und keinem einzigen Hardware ausfall/defekt hats mich jetzt auch mal erwischt....

Na ja. Hab jetzt den Händler bei Amazon angeschrieben und mein Leid geklagt. Mal schauen was passiert. In der Regel ist Amazon da recht kullant.

Nochmals vielen dank an alle die mir geholfen haben.

Gude aus Südhessen und bleibt gesund.
 
Oben Unten