32GB Riegel aber nur 17,9GB verwendbar.

DamianToczek

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich hab ein Dual Socket Mainboard (Supermicro X10DAL-i),
Muss ich an die "A + B RAM Sockel" die Dimms einstecken oder egal an welche?

RTFM! ich hab das mal für dich getan...
Unbenannt.PNG

quelle: Product Resources | Support - Super Micro Computer, Inc.

Unterstützt dein OS denn auch überhaupt 32 GB? Und macht das Board überhaupt soviel mit? (Hatte mal eins das vom Chipsatz her nur 3,73 GB konnte, egal woeviel man drin hatte)
Lauf der offiziellen Liste auf Memory Limits for Windows and Windows Server Releases (Windows) siehen die Limits für die halbwegs aktuellen Systeme so aus: (Gehe mal davon aus, dass du Windows verwendest und nichts älteres drauf hast)
Windows 10: | Enterprise, Pro | 2 TB
| Home | 128 GB
Server 2016: | Alle Versionen | 24 TB
Windows 8: | Enterprise, Pro | 512 GB
| Home | 128 GB
Server 2012: | Datacenter, Standard | 4TB
| Essentials | 64 GB
| Foundation | 32 GB
Windows 7: | Ultimate, Enterprise, Pro: | 192 GB
| Home Premium | 16 GB
| Home Basic | 8 GB

Wie viel RAM zeigt denn das Mainboard Bios an?
Funktionieren die RAM-Riegel einzeln?
Welche RAMs genau hast du?

Vielleicht hast du den CPU-Kühler zu fest angezogen, da kann auch mal ein Teil vom RAM ausfallen.

Wie viel RAM zeigt denn das Mainboard Bios an?
Funktionieren die RAM-Riegel einzeln?
Welche RAMs genau hast du?

Vielleicht hast du den CPU-Kühler zu fest angezogen, da kann auch mal ein Teil vom RAM ausfallen.

Kann man die Narrow ILM zu fest drücken? Ich glaube irgendwie nicht. Meine Kühler haben Federn. Schrauben voll angezogen und die Federn machen ihren Job.
CPU-Z Zeigt mir 32GB an. 2x16GB

CPU-Z interessiert mich nicht. Beantworte bitte alle Fragen.

Und probier bitte mal ein (Live-) Linux aus, ob das den gesamten RAM benutze kann.

Ich denke ich hab irgendwo im Bios eine Einstellung die dafür zuständig ist dass mir RAM fehlt.
Also egal wie ich die Riegel stecke ich hab es auch mit Neuen 4x8GB Riegeln probiert, Ergebniss immer gleich. Es fehlt RAM. Vielleicht liegt es dran dass es Dual Rank sind und ich es evtl im Mainboard einstellen muss?

Ich hab auch den SuperMicro Mainboard Support angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück