Catalyst-Beta-Treiber: AMD arbeitet an fehlerhafter Lüftersteuerung, die zu Überhitzungen führen kann

AW: Catalyst-Beta-Treiber: AMD arbeitet an fehlerhafter Lüftersteuerung, die zu Überhitzungen führen kann

Wäre mal Toll wenn die endlich mal die 290x vernünftig zum laufen kriegen würden, die Foren sind immer noch voll von Blackscreen Beschwerden, da bringt der neueste Beta Treiber auch nichts. Jeden Tag darf ich meinen Rechner 2 mal neustarten nur weil sich das Mist ding von AMD wieder aufgehangen hat. 14 Tage Rückgabe sind natürlich Flöten gegangen, mal sehen was sich beim Händler machen lässt, falls der nächste Treiber wieder nichts bringt, Eine Kaputte Graka gekauft juhu.

Also meine 290X läuft soweit problemlos. Ist mir allerdings auch aufgefallen, dass wenn Windows den Monitor zum Stromsparen abschaltet (mit den aktuellen 14.2 Treibern - nicht mit den alten 13er Treibern), dass das Bild nach dem reaktivieren manchmal schwarz bleibt. Wenn man bei den aktuellen Beta-Treibern bleiben möchte, würde ich empfehlen die Stromsparfunktion für den Monitor einfach zu deaktivieren.

AW: Catalyst-Beta-Treiber: AMD arbeitet an fehlerhafter Lüftersteuerung, die zu Überhitzungen führen kann

AMD arbeitet an fehlerhafter Lüftersteuerung, die zu Überhitzungen führen kann

ist übrigens wiedereinmal eine herrliche Stilblüte ;)

Mein erster Gedanke: "Wieso sollte AMD das tun? Sollte man nicht eher an einer fehlerfreien Steuerung arbeiten?"

an alle die auch das problem haben, das wenn der pc quasi in den "energie spaar modus" fährt, also der bildschirm scharz ist, und das trotz reaktivierung so bleibt, bei mir funktioniert es einfach strg alt entf zu drücken, und dann kommt dirket wieder ein bild :)

Auf mein Board Funktioniert kein PCIe 3.0 Da X58 Chipsatz @ Asus Rampage 2 Gene. Aber danke für den Tipp, hät ja klappen können. selbst bei Diablo 3 stürzt das Game ab, wie auch BF4 Titanfall, Teso Beta. Vor kurzem habe ich noch den 13.12 WHQL Installiert, ganze 2 tage habe ich es mit dem Treiber ausgehalten, bei dem ist dann alles 5 mal abgestürtzt^^ Ich werde morgen mal beim Händler anrufen, es nervt einfach nur

Ich habe auch nur ein 2.0 PCie Mainboard(M68MT-D3P). Aber der WHQL Treiber läuft bei mir wunderbar ohne jegliche Probleme(XFX HD 7850). Keine Abstürze , keine Überhitzung...usw

die gehen eig. nicht flöten ..... dafür gibts schutzschaltungen ..... sogar 95 Grad über nen Zeitraum wie dem Beta treiber sollte die nicht killen.
Das Lot verflüssigt sich eig. erst ab 105° sagt man ....
eig. versteh ich nicht wiso der Treiber die Tempsteuerung verhunst ... lassen die das nicht über die im bios der Karte festgeschriebene Lüfterkurve laufen? (so selbstverwaltend? lüfter regeln doch auch im Bios) was hat der Treiber damit zu tun?

Rate mal wo die Temperatur abgegegriffen wird!
Andere Bauteile werden nicht mit den kritischen Werten angezeigt, sind jedoch oft weit mehr belastet als der eigentliche Grafikchip.

Auf mein Board Funktioniert kein PCIe 3.0 Da X58 Chipsatz @ Asus Rampage 2 Gene. Aber danke für den Tipp, hät ja klappen können. selbst bei Diablo 3 stürzt das Game ab, wie auch BF4 Titanfall, Teso Beta. Vor kurzem habe ich noch den 13.12 WHQL Installiert, ganze 2 tage habe ich es mit dem Treiber ausgehalten, bei dem ist dann alles 5 mal abgestürtzt^^ Ich werde morgen mal beim Händler anrufen, es nervt einfach nur

Warum soll es immer nur der Treiber sein?
Selbst wenn dieser die Absturzursache ist, was kann der Händler dafür, der hat den Treiber nicht veröffentlicht, geschweige erzeugt!

Dauerhaft hohe Hitze führt aber zu schnellem Altern der Komponenten, was in einem Defekt resultieren kann.

MfG,
Raff

Deine Denkweise, findet in sehr vielen Köpfen, auch hier im Forum, so nicht statt!

(Es gibt genug Probleme anderer Art, mit gleichen Auswirkungen.
Ich finde den OC-Wahn eher unvernünftig, zumal die Hersteller diverser Komponenten auch noch damit werben.
Die meisten User bereiten sich zu diesem Thema einfach nicht ausreichend vor, was ja schon beim festlegen des nötigen Umfeld anfängt, bei der kompatiblen Komponentenauswahl weitergeht und einen sinnvollen dauerhaften OC-Zustand zu erringen aufhört.
Anders kann ich mir, die wahnsinnig vielen "gefällt mir nicht mehr"-, Rückgabe-, Reklamationsfälle nicht mehr erklären!
)

Das hat man nun davon mit diesem Beta Treibern Mist!! AMD sollte schleunigst wieder zurück zu den all Monatlichen WQHL Treibern! da hatte man noch Qualität, aber wahrscheinlich muss man lieber den Konkurenten allen Mist nachmachen:daumen2:

Das ist Quatsch, sowas kann auch bei WHQL Treibern vorkommen. Außerdem wird man auch gewarnt und nicht gezwungen den Beta zu nutzen. Tester ist und bleib der User da einfach sehr viel mehr Hardwarekombinationen abgedeckt werden.
Deshalb macht AMD das ja, um einen Sauberen WHQL aller 3 Monata bringen zu können. Zertifizieren der Treiber kostet auch jedes mal Geld.

Hab bei meiner HD7870 OC noch nichts bemerkt, scheint vereinzelt bei neuen Karten vorzukommen. Kommt ja bald ein neuer!

Zuletzt bearbeitet:

Ich rede hier nur von einer 290x, nichts 7850 usw.

Und ja wenn man ein bisschen Recherche betreibt dann kommt man wie gesagt auf dem besagten Blackscreen Fehler und das schon seit dem 13.11 Beta 9.2
Mir ist auch klar das diesen Fehler nicht alle Menschen auf dieser Welt haben.

Thema Händler : Ich möchte ein Funktionierendes Produkt

Und ja wenn man ein bisschen Recherche betreibt dann kommt man wie gesagt auf dem besagten Blackscreen Fehler und das schon seit dem 13.11 Beta 9.2

Dann scheint wohl deine Graka ein Defekt zu haben. Dann einfach umtauschen und schauen wie es weitergeht.

Trotzdem kann der Händler zur Ursache immer noch nichts dafür und ist deshalb auch nicht haftbar. Der Hersteller allerdings sehr wohl!
Hier greift nur die Händlerkulanz, sofern auch gewährt!
Sicherlich tritt, für deinen Fall nachvollziehbar, ein Blackscreen nicht in jedem Game, oder anderen Anwendungen auf, was also den Tatbestand eines Mangels/Defekts der Grafikkarte, ausschließt.

Es hilft viel mehr, umgehend den Support von AMD zu kontaktieren, damit ausreichend Daten zur Problemlösung eingehen!

Ein geeignetes Biosupdate, zur genannten Grafikkarte, könnte das Problem lösen, oder eben auch ein Update direkt in der angewandten Software des Games, oder des CCC.

Diese Vorgehensweise, das Hersteller die Endverbraucher als Tester "gezwungenermaßen" einspannen, ist doch nichts Neues, sondern mindestens schon über ein Jahrzehnt "gang und gäbe", wobei es überhaupt keine Rolle spielt, ob Hardware, oder Software betroffen ist.

Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, in Bezug auf die rasend schnelle Entwicklung beider Teilbereiche und deren vielschichtige Verknüpfbarkeit.
Der Frust während der Verwendung, bleibt dabei aber immer noch enorm, außer man hat die ideale getestete Kombination aus Hard- und Softwarekomponenten!

Die eigentliche Bedeutung des Wortes "Obsoleszenz", sollte erweitert werden, den hier erscheint gewissermaßen ein vergleichbares Ergebniss!

Zuletzt bearbeitet:

Also meine 290X läuft soweit problemlos. Ist mir allerdings auch aufgefallen, dass wenn Windows den Monitor zum Stromsparen abschaltet (mit den aktuellen 14.2 Treibern - nicht mit den alten 13er Treibern), dass das Bild nach dem reaktivieren manchmal schwarz bleibt. Wenn man bei den aktuellen Beta-Treibern bleiben möchte, würde ich empfehlen die Stromsparfunktion für den Monitor einfach zu deaktivieren.

Kann ich bestätigen, in ca. 1 von 10 Fällen bleibt der Monitor schwarz.
Danach das Monitorkabel neu anstecken und es funzt wieder :daumen:

Weil man nun mal nicht alle Eventualitäten beim Programmieren abschätzen kann. Müsste man bei einer Beta auch alle Probleme von Haus aus beseitigen bräuchte man es nicht Beta nennen - zumal das nicht mal bei einem Goldrelease der Fall ist. Das Problem tritt ja nun auch nicht bei jeder Karte auf.

Von "allen Eventualitäten" redet niemand – das kann man natürlich unmöglich alles prüfen. Die Grundfunktionen (Bildausgabe, Taktverhalten, Überlebensstrategien gegen Überhitzung, etc.) sollten jedoch ohne Ausnahme funktionieren. Nichts zerstört einen Ruf so effektiv und hachhaltig wie automatisch abgebrannte Grafikkarten. ;)

MfG,
Raff

Von "allen Eventualitäten" redet niemand – das kann man natürlich unmöglich alles prüfen. Die Grundfunktionen (Bildausgabe, Taktverhalten, Überlebensstrategien gegen Überhitzung, etc.) sollten jedoch ohne Ausnahme funktionieren. Nichts zerstört einen Ruf so effektiv und hachhaltig wie automatisch abgebrannte Grafikkarten. ;)

MfG,
Raff

Gabs da nicht auch mal nen NV-Fail, der die Karten dauerhaft geröstet hat?

Gabs da nicht auch mal nen NV-Fail, der die Karten dauerhaft geröstet hat?

Jup,zu Zeiten der 8000er Serie (g92 und Co)

Da schaffte es ein Treiberupdate sogar,die Lüftersteuerung bei ganzen Baureihen komplett zu deaktivieren

gabs das nicht auch zur GTX 600er Serie? der Hinweis, man solle Tombraider nicht mit TressFX spielen war doch auch zu der Zeit im Umlauf :D

Der 196.75 wars.

Zurück