PCGH.de: Drei neue CPUs für Sockel 775: Q8300, E5300 und E1500

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

Hmm...die steigerung beim E5300 auf 2,6 GHz vom E5200 2,5 GHz scheint wohl was zu bringen.Sonst würden die das ja wohl kaum bauen. Ich denke wenn Intel 3 neue CPU für den Sockel 775 rausbringt,werden einige andere Favoriten für den 775 noch ne weile auf dem Markt bleiben.Hoffentlich mindestens bis 2011 oder so lange bis der neue Sockel 1366 und zubehör in der gleichen günstigen Preisregion sich bewegt wie jetzt noch aktuelle.

wer braucht das Teil ? Q8300

Es gibt doch schon einen Q9400.
Die nehmen sich doch nichts!

AW: PCGH.de: Drei neue CPUs für Sockel 775: Q8300, E5300 und E1500

Sonst würden die das ja wohl kaum bauen.

du unterstellst doch etwa Intel keine Sorge gegenüber den Kunden, dass sie auch ja immer das effektivste und sinnvollste bekommen!? :ugly:

mal im ernst "sonst würden sie es wohl kaum bauen" ist doch wunschdenken, sie bauen es, um geld zu machen, "bringen" tuts nichts!

wie schon vor mir erwähnt, der q9400 ist die wesentlich bessere wahl!

ich finde diese cpus hier überflüssig, "restbestand- leeren" oder "geldscheffeln" nenn ich das!

Nehalem hat auch einen TLB Bug!!!
Confirmed by Intel :lol:
Fudzilla

schönes ding :ugly:

ne mal ernsthaft, ich glaube das wird niemanden interessieren! das wird untern tisch gekehrt, es geht ja schließlich nicht gegen amd! :-D

aber interessant zu wissen,ach btw. der core2 hatte glaub ich auch ein tlb bug!

schönes ding :ugly:

ne mal ernsthaft, ich glaube das wird niemanden interessieren! das wird untern tisch gekehrt, es geht ja schließlich nicht gegen amd! :-D

aber interessant zu wissen,ach btw. der core2 hatte glaub ich auch ein tlb bug!
Mich interessiert es schon. Die Frage ist nur, was nach dem Bios update passiert. Ob der Core i7 dann auch langsamer läuft, wie der AMD.

du unterstellst doch etwa Intel keine Sorge gegenüber den Kunden, dass sie auch ja immer das effektivste und sinnvollste bekommen!? :ugly:

mal im ernst "sonst würden sie es wohl kaum bauen" ist doch wunschdenken, sie bauen es, um geld zu machen, "bringen" tuts nichts!

wie schon vor mir erwähnt, der q9400 ist die wesentlich bessere wahl!

ich finde diese cpus hier überflüssig, "restbestand- leeren" oder "geldscheffeln" nenn ich das!

Hast ja recht.Aber sie würdens nicht bauen,mit ein bissel besseren daten und Leistungsangaben wenn die nicht genau damit die kohle kassieren könnten. Die bessere Werbung ist es........zum einen. Allerdings bauen die ihn bestimmt auch aus Leistungstechnischer sicht da er nur einen FSB von 200mhz hat.In der Kategorie gibt es nicht viele mit 2,6 GHz.Mir ist nur der E4700 bekannt.Es gibt viele fertig Pc die mehr auf ihrem Mainboard nicht abkönnen,genau die können nur durch ein Prozziwechsel billigst aufrüsten.Und ein bissel bringt die 100GHz mehr schon.Sind auch Kunden,woran man verdient.

Zuletzt bearbeitet:

Hast ja recht.Aber sie würdens nicht bauen,mit ein bissel besseren daten und Leistungsangaben wenn die nicht genau damit die kohle kassieren könnten. Die bessere Werbung ist es........zum einen. Allerdings bauen die ihn bestimmt auch aus Leistungstechnischer sicht da er nur einen FSB von 800mhz hat.In der Kategorie gibt es nicht viele mit 2,6 GHz.Mir ist nur der E4700 bekannt.Es gibt viele fertig Pc die mehr auf ihrem Mainboard nicht abkönnen,genau die können nur durch ein Prozziwechsel billigst aufrüsten.Und ein bissel bringt die 100GHz mehr schon.Sind auch Kunden,woran man verdient.

naja ok 100 MHz sind relativ gesehen 1-3 %unterschied! ok, da hast du im prinzip recht!

mich würde eher die verlustleistung interessieren, wenn sie diese cpus auf meinetwegen 20 - 25 watt runterplustern, oder noch weniger, wäre das natürlich sehr ansprechend für extrem low- budget und low energy pcs!

naja ok 100 MHz sind relativ gesehen 1-3 %unterschied! ok, da hast du im prinzip recht!

mich würde eher die verlustleistung interessieren, wenn sie diese cpus auf meinetwegen 20 - 25 watt runterplustern, oder noch weniger, wäre das natürlich sehr ansprechend für extrem low- budget und low energy pcs!

Glaube kaum das die gerade die oben im Artikel genanten runterplustern.Eher bauen die neue,die wohl wieder teuer sein werden. Obwohl,interessieren würde mich das auch mal....

Glaube kaum das die gerade die oben im Artikel genanten runterplustern.Eher bauen die neue,die wohl wieder teuer sein werden. Obwohl,interessieren würde mich das auch mal....

also im prinzip sollte man ja schon von einem geringen verbrauch ausgehen, bei den geringen leistungspezifikationen, sollte der verbrauch von vornherein schon niedrig sein!

diese cpus auf meinetwegen 20 - 25 watt runterplustern
Mit einem entsprechenden Mainboard müsste man die rechnerische TDP zumindest auf ca. 40 W drücken können, wenn man Undervolting betreiben möchte. (Ausgehend von VID = 1,15 V/ TDP = 65 W wäre das ohne Taktsenkung bei 0,9 Volt der Fall, nur mal als Beispiel)

Hmm...die steigerung beim E5300 auf 2,6 GHz vom E5200 2,5 GHz scheint wohl was zu bringen.Sonst würden die das ja wohl kaum bauen.

Kann auch einfach ne leichte Anpassung sein, mit dem Wegfall der 65nm Core2 wird die Lücke zwischen Pentium und Core wieder größer.
Und ab und zu macht es auch einfach nen guten Eindruck, was neues rauszubringen ;)

Nehalem hat auch einen TLB Bug!!!
Confirmed by Intel :lol:
Fudzilla

Weiß zwar nicht, was das in diesem Thread zu suchen hat, aber du könntest wenigstens den kleinen aber wichtigen Zusatz mitspammen:

"Intel has provided a recommended update to system and BIOS vendors to incorporate into their BIOS to resolve this issue."

mir wärs lieber nen q6600 oder 6700 für 100€ zu bekommen, anstatt immer neue cpu und kein geringerer preis für die alten.
oder eben dann doch gleich der neue 1366 oder so sockel...

AMD bitte gib Gas, damit diese "selbstbewusste" Preispolitik endlich ein Ende hat.
Ein Q6600, der ja wohl nun schon älter ist, als mancher User hier;), kostet über 150 Eurönchen. Was soll das?
Und lieber Dollar, Du dagegen kannst ruhig mal ´n bissl vom Gas gehn!
Kann es sein, dass die gesamte CPU Palette vor wenigen Wochen ca. 20 Euro billiger war?:huh:

mir wärs lieber nen q6600 oder 6700 für 100€ zu bekommen, anstatt immer neue cpu und kein geringerer preis für die alten.
oder eben dann doch gleich der neue 1366 oder so sockel...

Da muss ich dir recht geben aber genau das will intel ja und wer weiss vieleicht ist der Q8300 ja nur ein umbenannter Q6600 mit ein wenig mehr leistung Nvidia machts ja auch so mit ihren karten:ugly:

Es gibt nen gewissen Mindestpreis, unterhalb von dem sich eine CPU nicht mehr wirklich rentiert.
Im Falle des Q6600 könnte auch so langsam aber sicher einfach der Nachschub ausgehen, die 45nm Fertigung wurde schon vor längerem eingestellt.

(is zwar alt der thread aber mir egal grad)
"Nehalem hat auch einen TLB Bug!!"

schonmal bei AMD geguckt wie stark sich das auswirkt und wie stark es sich bei Intel auswirkt?:stupid::schief:
Wenn man so kleinlich ist: Du kannst davon ausgehen das jede CPU Fehler aufweist (wird ja gerne schnell als "Bug" bezeichnet, rede aber net vom TLB), wichtig ist nur, worauf und wie stark sich das auswirkt, bisher nur auf die leistung, und das ist bei Intel absolut nicht nennenswert...50MHz mehr takt und du hast es mitsicherheit schon raus.

"vieleicht ist der Q8300 ja nur ein umbenannter Q6600"
ja klar und der Golf 4 R32 ist ein Golf 5 GTI :D

Zurück