Windows 8.1: Update 1 soll standardmäßig auf den Desktop booten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Update 1 soll standardmäßig auf den Desktop booten

Geht es nach aktuellen Informationen eines russischen Software-Bloggers, wird Windows 8.1 Update 1 standardmäßig direkt auf den Desktop booten. Das geht bereits mit Version 8.1, ist dort aber noch von Anwender manuell auszuwählen. Mit dem Update soll die Funktion standardmäßig gesetzt und ein Zugeständnis an die Maus-/Tastaturnutzer sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Update 1 soll standardmäßig auf den Desktop booten

Mit jedem weiteren update rudert Microsoft immer ein Stück weiter zurück. Vielleicht ist es ja dann endlich irgendwann mal soweit dass sie auch das Startmenü wieder implementieren. Ich würde es mir jedenfalls wünschen.

AW: Windows 8.1: Update 1 soll standardmäßig auf den Desktop booten

Diese Start-Button /-Menü Diskussion ist sowas von lästig. Wäre ich MS, würde ich kein Stück zurück rudern... Zum Glück sind die schlauer :ugly:

Ach für das Startmenü gibt es ClassicShell das benutze ich seit Windows 7 also ist das für mich kein Mehraufwand und selbst auf den Desktop bootet das Win 8.1 damit.

Ich hab einen 2ten Monitor (erweitert) und würde es begrüßen wenn Microsoft eine Option anbieten würde wo ich beim Hauptmonitor auf den Desktop und gleichzeitig beim 2ten auf die Kacheloberfläche booten könnte...aber soweit denken die ja nicht...so haben sich beim Multi Monitor Betrieb noch zahlreiche kleine Mängel eingeschlichen. Das Mauszeigerschema lässt sich nicht mehr verändern, wenn ich ein geöffnetes Internet Explorer Fenster zum 2ten Monitor rüber ziehe verändert sich der Zoom und geht immer auf 67% und beim zurück ziehen auf 150%( bei gleicher Monitor Auflösung), Fensterpositionen werden auf den 2ten teilweise nicht richtig gespeichert usw. echt nervig.

Auf den Desktop bootet 8.1 nach 4 Mausklicks (gezählt!) auch so ;)

Ich würde kein Startmenü mehr wollen. Hab mich an das Kachelmenü gewöhnt und es etwas angenehm konfiguriert, finds nun viel toller als das alte Startmenü.
Verstehe den Schritt von MS nicht ganz...

Ich weiß nicht wie man ClassicShell mögen kann. Wenn man viel installiert dann reicht die Programmleiste über den gesamten Bildschirm. Und dann regen sich die Leute auf, dass man mit Win 8 ach so viel mehr Klicks braucht. Bei So einem Startmenü brauche ich 3 Mal mehr Zeit um zu finden was ich überhaut Suche und vergesse auf dem Weg was ich eigentlich machen wollte.

Ich will die Modern UI nicht verteidigen aber von der Funktionalität ist sie ähnlich dem Startmenü von win7 und da ist es super einfach seine Programme zu finden. Win-taste und losscheiben. Schon nach 2-3 Buchstaben habe ich eine kleine Auswahl und kann das gewünschte Programm ausführen (Sowohl in win7 als auch win8) - Optimal.

Einerseits werden viele sagen: "OK MS" ... Für alle Nörgler halt diesen Schritt "rückwärts" gemacht. Allerdings kann man mit 3 ganzen Klicks das ganze auch so einstellen unter 8.1 und gut ist es.

Ich hab einen 2ten Monitor (erweitert) und würde es begrüßen wenn Microsoft eine Option anbieten würde wo ich beim Hauptmonitor auf den Desktop und gleichzeitig beim 2ten auf die Kacheloberfläche booten könnte...aber soweit denken die ja nicht...so haben sich beim Multi Monitor Betrieb noch zahlreiche kleine Mängel eingeschlichen. Das Mauszeigerschema lässt sich nicht mehr verändern, wenn ich ein geöffnetes Internet Explorer Fenster zum 2ten Monitor rüber ziehe verändert sich der Zoom und geht immer auf 67% und beim zurück ziehen auf 150%( bei gleicher Monitor Auflösung), Fensterpositionen werden auf den 2ten teilweise nicht richtig gespeichert usw. echt nervig.
Komisch, ich hab diese Probleme nicht...2 Monitore, selbe Auflösung, ich kann das Mauszeigerschema ändern, ich kann den IE verschieben ohne Zoomänderung, die Fenster öffnen immer da, wo sie zuletzt waren auf den Pixel genau...

Wenn man halt von Windows XP im Arbeitsablauf so geprägt ist (bzw. noch von Win 95 /98 ), liebt man ClassicShell. ;)

Ich habe mit Win95 (leider, da Ossikind) angefangen und die Unordnung die da teilweise im Startmenü entstanden ist hat mich dann schon genervt. Bei Win7 hatte ich endlich das Gefühl alles aufgeräumter zu haben :)

Ich habe mit Win95 (leider, da Ossikind) angefangen und die Unordnung die da teilweise im Startmenü entstanden ist hat mich dann schon genervt. Bei Win7 hatte ich endlich das Gefühl alles aufgeräumter zu haben :)
was hatten denn die Wessis? IBM OS? Solaris? Linux? Irgendwas anderes elitäres?
Wusste nicht, dass Windows nur für Ossis war, jetzt kann ich mich ja solidarisch zeigen mit euch :)

Wo ist das Problem verstehe ich nicht. MS macht genau das, was ich mir von Anfang an gewünscht hatte, dem Benutzer die Entscheidung zu überlassen. Ist ja schön und gut wenn sich viele an die Riesenkacheln auf nem 24Zöller gewöhnt haben und gerne damit arbeiten, aber man kann es halt nicht jedem recht machen. Deswegen wäre es von Anfang an sowohl für den Kunden, als auch für MS selbst das Beste gewesen.

Dass die dafür erstmal gefloppte Verkäufe inkl. 3 Updates brauchen...:lol:
Dabei ist die Lösung doch so einfach gewesen.

Wollen Sie standardmäßig auf den Desktop booten ? [JA] / [NEIN]

Problem solved

Komisch, ich hab diese Probleme nicht...2 Monitore, selbe Auflösung, ich kann das Mauszeigerschema ändern, ich kann den IE verschieben ohne Zoomänderung, die Fenster öffnen immer da, wo sie zuletzt waren auf den Pixel genau...

Komisch mich würde mal interessieren was bei dir anders ist...wenn ich meinen 2ten Monitor entferne - Mausschema ändere - wieder aktiviere ist das Mauschema da...aber nur bis zum nächsten Neustart...das sind dann bestimmt irgendwelche verflixten Einstellungen ...:huh: auch das mit der unterschiedlichen Textgröße.

Da Windows 8(.1) eh die Einstellungen von Windows im Microsoft Konto speichert, somit auch die Einstellung automatisch zum Desktop zu booten, halte ich das für Unnötig, das stellt man 1x ein und wird für alle zukünftige Installationen übernommen wenn man sich mit seinem Microsoft Konto anmeldet und synchronisiert.

Selbst wenn nicht, es ist eine Sache von 1 Minute die nur bei jeder Neuinstallation gemacht werden soll, das muss nicht extra in einen Update gemacht werden.

was hatten denn die Wessis? IBM OS? Solaris? Linux? Irgendwas anderes elitäres?
Wusste nicht, dass Windows nur für Ossis war, jetzt kann ich mich ja solidarisch zeigen mit euch :)

Nein vorher kannte ich nichts anderes außer c64 von nem Kumpel (kurz nach der Wende) und Computer waren eher Mangelware meistens auch zu teuer. Dann kaufte sich meine Schwester einen Rechner von Packard Bell mit nem 75Mhz Intel Penitium inkl. Windows 95. Seit dem bin ich angefixt. :D

AHAHAHAHAHAHAHA!!!!1

Bald ists soweit! Wenn MS das Tempo beim Zurückrudern hält, kriegen wir mit Win 9 nächstes Jahr wieder ein richtiges Windows. :ugly:

Morgen,
es geht doch vielmehr darum das einem diese Oberfläche nicht auf gezwängt wird! MS geht so keinen schritt zurück den das "Modern UI" ist ja nach wie vor mit an Boad!
Ich glaube kaum das Microsoft ein Problem hätte die klassische oberfläche mit 1 klick als Standard aktivieren zulassen. (Programmiertechnisch gesehen)

Das hat auch nichts mit Nörgeln zu tun, ich will nun mal nichts aufgezwungen haben und die freie Entscheidung mit welcher oberfläche ICH am besten arbeiten kann!

wie AMG38 schon sagte eine simple Ja/Nein frage hätte völlig ausgereicht....

es sagten ja auch die wenigsten das Windows 8 völlig "*******" ist, untendrunter schlummert schon eine ordentliches OS (für Windows Standard´s)
das schlimme/traurige ist ja wie lange Microsoft das Modern UI auch noch verteidigte das es doch viel besser sei.... sry aber die Verkaufszahlen sagen nun mal deutlich das die Leute es nicht haben wollen bzw nicht als Standard!

Ich Denk schon das Windows 8 mit eine Ja/Nein Entscheidung ganz andere Verkaufszahlen geschrieben hätte!

....und Classic Shell ist keine Lösung, den dann gibt man Microsofts Ideen Fabrik & ihren unverständlichen Entscheidungen recht! für alle die mit win8 arbeiten müssen hingegen ist es "ein Lösung"

sobald ich meinen Desktop im der "klassischen form" wieder habe, kommt mir auch wieder Windows 8 aufm meinen Rechner ;)
mfg :daumen:

Zurück