Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Solche Datenträger benutz ich schon seit 9 Jahren nicht mehr. Das letzte mal als ich dazu gezwungen war (GTA5), zerkratzte die Dvd nach zwei Tagen im Betrieb und war natürlich nicht mehr umtauschbar.

Solche Datenträger dienen nur dem alten, schädlichen und überflüssigem Verknappungs-Verbrauchs- und Wegwerfzwang des "Wachstums".
Können die gierigen Säcke nicht einfach mal aufgeben? Widerliche Parasiten

Eventuell sollte man mal lernen, mit physischen Produkten einigermaßen angemessen umzugehen.

AW: Blu-rays in Ultra HD: Zuständiger Verband arbeitet bereits an neuem Standard

Solche Datenträger benutz ich schon seit 9 Jahren nicht mehr. Das letzte mal als ich dazu gezwungen war (GTA5), zerkratzte die Dvd nach zwei Tagen im Betrieb und war natürlich nicht mehr umtauschbar.

Solche Datenträger dienen nur dem alten, schädlichen und überflüssigem Verknappungs-Verbrauchs- und Wegwerfzwang des "Wachstums".
Können die gierigen Säcke nicht einfach mal aufgeben? Widerliche Parasiten

a) Wenn Dir die DVD "im Betrieb" zerkratzt, hat Deine Konsole evtl. ne Macke.. das würde ich mal checken

b) Was hat das mit "Verknappungs-Verbrauchs- und Wegwerfzwang" zu tun? So ein Game auf DVD / Blu Ray kauft man sich i. d. R. genau einmal und danach nie wieder. Hier liegen noch Games rum die sind mehr als 10 Jahre alt. Damals war weder irgendwas "knapp" noch zwingt mich jemand die wegzuwerfen. Im Gegenteil: Die alten Schinken von damals ließen sich wenigstens noch verkaufen.

a) Wenn Dir die DVD "im Betrieb" zerkratzt, hat Deine Konsole evtl. ne Macke.. das würde ich mal checken

b) Was hat das mit "Verknappungs-Verbrauchs- und Wegwerfzwang" zu tun? So ein Game auf DVD / Blu Ray kauft man sich i. d. R. genau einmal und danach nie wieder. Hier liegen noch Games rum die sind mehr als 10 Jahre alt. Damals war weder irgendwas "knapp" noch zwingt mich jemand die wegzuwerfen. Im Gegenteil: Die alten Schinken von damals ließen sich wenigstens noch verkaufen.

b1) eine dvd sprich optisches medium hat etwas nostalgisches. zum benutzen der software ist es nicht nötig und verschwendet somit eigtl natürliche ressourcen, trotzdem ist es mir eigtl lieber. obwohl sich da meine einstellung auch schon ändert, habe vor ein paar monaten ein ebook-reader gekauft, eher weniger wegen den 50ct preisnachlass, sondern vielmehr aus platzgründen plus das gute gewissen das wegen meiner bücher keine bäume mehr abgeholzt werden müssen.
b2) das neue games nicht mehr weiterverkauft werden können hat aber nichts mit medium zu tun sondern ist eine rein wirtschaftliche entscheidung der publisher. selbst wenn die heute noch per diskette verkauft würden wären sie accountgebunden.

Zuletzt bearbeitet:
War ja schon überrascht, wie viele Leute selbst hier im Forum keinen BR Player haben, geschweige denn in meinem näheren Umfeld. BR ist noch nicht einmal ansatzweise so etabliert, wie es eigentlich sein sollte. Wenn nun für dieses neuen BRs auch ein neues Abspielgerät benötigt wird, werden sich die Verkaufszahlen sehr in Grenzen halten.

a) Die Dvd war einfach im Laufwerk und die Konsole lief völlig normal, ich lieh mir danach die Version von einem Freund und installierte alles auf einen Stick. Trotzdem ärgerlich und durch minderwertige Qualität/Einsparungen (trotz fast 80€ Preis) entstanden, nicht durch Eigenverschulden.

b) Verknappungs-Verbrauchs- und Wegwerfzwang weil: Ressourcen für die Herstellung in unvorstellbaren Ausmaßen verschleudert werden und nicht mal ansatzweise die plattformübergreifende Offenheit, Nachhaltigkeit und Bedienbarkeit eines PCs mit ordentlichen Platten mit sich bringen. Nicht, damit man das "Neuste" im Haus hat, sondern damit man maximal gemolken wird (und das immer wieder und auch immer wieder neu).

Das betrifft nicht nur Datenträger wie cd/dvd/bluray sondern auch die geschlossene "Abspiel"geräte wie Appletv, blurayplayer und Ondemand Dienste. Bei den Geräten gibt es schnelle Veralterung (neue Formate), man kann nichts austauschen und kann sicher sein, seine gesamte Sammlung nochmal kaufen zu dürfen im neuen Format. Bei den Diensten hast Du über das von Dir gekaufte keine echte Kontrolle, sie sind manchmal zeitlimitiert nutzbar und es wird natürlich versucht Dich bei der Kasse zu halten.

Ich zahle sehr gern für Dinge die mir gefallen oder die gut zu upgraden sind, ich möchte dann damit aber auch machen können was mir gefällt. Einen alten Film in einem seltenen Format upscalen beispielsweise, oder ein altes Spiel Downsamplen und modden. Diese Dinge müssten nicht bei uns"Freaks" bleiben, es wäre leicht soetwas bedienbar für alle zu bieten und wesentlich billiger wäre es auch, die meisten lassen sich nur auf das Spielchen ein.

XBMC>jede andere Medienverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:

b1) eine dvd sprich optisches medium hat etwas nostalgisches. zum benutzen der software ist es nicht nötig und verschwendet somit eigtl natürliche ressourcen, trotzdem ist es mir eigtl lieber.

Wenn ich mir angucke, wie viele sich hier wie oft über mangelnde Internetbandbreite oder limitierte Tarife beschweren, weil sie scheinbar wöchentlich ihre Steambibliothek neu runterladen müssen (und wenn ich mir angucke, wie viele Stunden Steam erstmal Updates ziehen will, bevor es mich "meine" !Singleplayer! Spiele spielen lässt...), dann würde es mich nicht wundern, wenn BDs die Ressourcenschonendere Lösung sind :schief:
(Zumal sich optische Datenträger hervorragend recyclen lassen, wenn sie getrennt gesammelt werden.)

Das betrifft nicht nur Datenträger wie cd/dvd/bluray sondern auch die geschlossene "Abspiel"geräte wie Appletv, blurayplayer und Ondemand Dienste. Bei den Geräten gibt es schnelle Veralterung (neue Formate), man kann nichts austauschen und kann sicher sein, seine gesamte Sammlung nochmal kaufen zu dürfen im neuen Format.

Weiß nicht, was du für Probleme hast - aber ich musste bislang genau 0 CDs oder DVDs wegen "Veraltung" neu kaufen. Die kann ich heute genauso gut nutzen, wie vor 10-20 Jahren. Betroffen sind da eher Anwendungen für den ach-so-offenen PC, so habe ich z.B. Fallout1&2 sowohl im Original, als auch von in der Win7-tauglichen Fassung von GoG...

Bei den Diensten hast Du über das von Dir gekaufte keine echte Kontrolle, sie sind manchmal zeitlimitiert nutzbar und es wird natürlich versucht Dich bei der Kasse zu halten.

Selber Schuld, wer bei DRM mitmacht. Aber eben genau dieses Problem hat man bei Filmen und Musik (und ganz selten auch mal Spielen) auf CD/DVD eben nicht. Die kann man tatsächlich noch "besitzen", anstatt sie gegen Einmalzahlung eine unbestimmte, von Lust und Laune des Anbieters abhängige, Zeitspanne zu leihen.

Hätten Spielehersteller bestimmte Spiele exclusiv für BD angeboten (z.B.Battlefield 3) hätte jetzt wohl knapp jeder 2. ein BD-Laufwerk,sozusagen der Rebel Assault-Effekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo zusammen,

Hat Microsoft nicht schon längst ein neuen Komprimierungsstandard mit DX11 eingeführt so Faktor 4 oder 8 mal Höhere Dichte?

Würde mich nicht wundern wenn die Player der PS4 und der XBOX ONE doch schon vorbereitet wären
vielleicht dauert es ja deshalb solange bis der Patch kommt?

Wäre eine Win / Win Situation Sony der Player ... MS der Kompri Standard... Zahlt nicht MS hohe Lizenzsgebühren für die Laufwerke ? Das könnte sich in Wohlgefallen auflösen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

War ja schon überrascht, wie viele Leute selbst hier im Forum keinen BR Player haben, geschweige denn in meinem näheren Umfeld. BR ist noch nicht einmal ansatzweise so etabliert, wie es eigentlich sein sollte. Wenn nun für dieses neuen BRs auch ein neues Abspielgerät benötigt wird, werden sich die Verkaufszahlen sehr in Grenzen halten.

Und ich kenne fast niemanden, der nicht mindestens ein Blu-ray-fähiges Abspielgerät im Haushalt hat. :P

Hab genau 739 Blu-Rays und es werden noch einige mehr. ;) Freu mich auf die ersten "echten" 4K Blu-Rays. Hab schon einige Filme die leider nur 4K Mastered sind.

Ist mir eh noch zu teuer ( es soll mir hier jetzt keiner mit irgendeiner Taiwan Noname Glotze kommen ) und es müsste auch flächendeckend Material vorhanden sein.
Die Frage ist wohl derzeitig ob die das Rad neu erfinden wollen oder den akt. Standard ev. nur ausreizen? Für einige dürfte dann auch ein neuer Receiver auf der Speisekarte stehen wegen 4K Auflösung

Naja ich stehe dem Thema eher negativ gegenüber.

Wurde nicht Anfang des Jahres von Sharp ein 8K TV vorgestellt?

Ich bin es nicht leid der aktuellen Technik hinterherzukaufen. Dennoch bin ich der Überzeugung das schon in naher Zukunft 8K vor der Türe steht die wieder eine größere Speicherkapazität beanspruchen. Ich mein klar es muss ein Anfang gemacht werden und ja wird es immer einen Nachfolger geben. Doch wenn sich noch nichtmal ein aktueller Standart nach 1080P etabliert hat kaufe bzw. bezahle ich für 4K doch nicht wenn es jetzt schon einen Nachfolger gibt. Für mich ganz klar ein Entwicklungskostenrückholer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Nachfolger von 4K nicht mehrere Jahre auf sich warten lässt und somit alle Kunden zum Kauf von neuen Playern zwingt um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Ich für meinen Teil werde im PC Bereich 2K und im TV Bereich 4K überspringen und erst bei 8K wieder auf den Zug aufspringen. Vielleicht werden die Hersteller sich dann mal ein, dass ein gewisser Standart beibehalten werden soll (für eine gewisse Zeit wie ca. 4 Jahre)

Wenn ich jetzt noch an die aktuellen Next Gens denke die für die nächsten 5 - 7 Jahre halten sollen kommt mir das Grinsen wenn ich an die Probleme bei heutigen nur Füll HD Auflösungen denke. 60 FPS und 1080P

Hätten Spielehersteller Spiele auf bestimmte Spiele exclusiv für BD angeboten (z.B.Battlefield 3) hätte jetzt wohl knapp jeder 2. ein BD-Laufwerk,sozusagen der Rebel Assault-Effekt.
Bin ich ebenfalls der Meinung. Der Schritt hätte mit groß beworbenen Titeln vollzogen werden müssen, um notorische Aufrüstverweigerer endlich mal dazu zu bewegen, sich ein BD-Laufwerk zu holen. Mir ist eh unbegreiflich wie man selbst heute noch DVDs upscaled auf 1080p Monitoren/Fernsehern schauen kann. Das sieht einfach mal deutlich schlechter aus als eine Blu-ray.

Das böse Erwachen kommt dann in den nächsten Jahren, wenn Spiele im Schnitt plötzlich nicht mehr 15-20GB groß sind, sondern 40-50GB. Solche Mengen sind selbst mit einer 64 MBit Leitung nicht mal eben runtergeladen. An Ultra HD Filme und den damit verbundenen riesigen Datenmengen will ich lieber noch gar nicht denken.

Tja dann die Leitungen nicht schneller werden, macht sich dieser zustand auch auf die Entwicklung der Online Dienste bemerkbar
Und es wird wieder mehr Datenträger mit Spielen zu kaufen im Laden geben..

Naja ich stehe dem Thema eher negativ gegenüber.

Wurde nicht Anfang des Jahres von Sharp ein 8K TV vorgestellt?

Ich bin es nicht leid der aktuellen Technik hinterherzukaufen. Dennoch bin ich der Überzeugung das schon in naher Zukunft 8K vor der Türe steht die wieder eine größere Speicherkapazität beanspruchen. Ich mein klar es muss ein Anfang gemacht werden und ja wird es immer einen Nachfolger geben. Doch wenn sich noch nichtmal ein aktueller Standart nach 1080P etabliert hat kaufe bzw. bezahle ich für 4K doch nicht wenn es jetzt schon einen Nachfolger gibt. Für mich ganz klar ein Entwicklungskostenrückholer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Nachfolger von 4K nicht mehrere Jahre auf sich warten lässt und somit alle Kunden zum Kauf von neuen Playern zwingt um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Ich für meinen Teil werde im PC Bereich 2K und im TV Bereich 4K überspringen und erst bei 8K wieder auf den Zug aufspringen. Vielleicht werden die Hersteller sich dann mal ein, dass ein gewisser Standart beibehalten werden soll (für eine gewisse Zeit wie ca. 4 Jahre)

Wenn ich jetzt noch an die aktuellen Next Gens denke die für die nächsten 5 - 7 Jahre halten sollen kommt mir das Grinsen wenn ich an die Probleme bei heutigen nur Füll HD Auflösungen denke. 60 FPS und 1080P

Das Grinsen wird nicht lange halten ;-)

Manch einer wird sich sehr wundern was selbst auf der XBOX ONE in einigen Jahren möglich sein wird... (Wenn er den "wirklich" Gamer ist....) und kein Statussymbol braucht!

Der Netzausbau für K4 oder K8 oder für die Statuten K64 ist noch lange nicht in Sicht und bis Glasfaser überall verfügbar ist da Fließt noch jede Menge Wasser den Bach runter.

Realistisch ist 4 K in ca. 3- 5 Jahren (nicht nur für die, die ihr Herz an dem Status verloren haben...) für den normal Bürger.

Datenträger für Film und Spiele dafür wird es bestimmt schon bald geben! Und die Laufwerke werden bestimmt gepatcht werden auf ein BR "Plus"
Sony baut schließlich auch Laufwerke und da noch viele noch über ein ungenügende "Leitung" haben wird es sicher auch bald wieder mehr Spiele auf Datenträger geben...
Ich denke nicht jeder hat Lust stundenlang sich ein Game über ne langsame Leitung zu ziehen...

Zuletzt bearbeitet:

Netzausbau für 4k wird es vor 2018 bei der Telekom nicht geben, bis 2018 gibt es bei der Telekom keine weiteren Ausbau des Netzes.
Dazu kan ich nur sagen: MEGA-FAIL RETOKOM
Kabel Deutschland will 200k Leitung dieses Jahr in betrieb nehmen, natürlich mit 25k+ upload.
Das selbe trift für unity-Media und Kabel-BW zu.

Telekom hat somit den Anschluss zu Zukunft komplett verloren, dafür zählt nur 1 bei der Telekom: Abkassieren und DROSSELN!!!
Denn Ende des Jahres kommen die neuen Volumen-Tarife.

Hm noch höhere Auflösung.Heißt dann am ende man braucht größere Bildschirme. Ich habe mir vor noch nicht langer Zeit 24 " HD gekauft. Ich kann leider nicht so weit zurück gehen und Platz auf dem Schreibtisch kann ich leider auch nicht einfach so Magisch verlängern.Und größer wird mein Zimmer leider auch nicht.Man müsste halt Zaubern können um das zu lösen.

Im fernsehen ist bei den meisten leider noch immer SD also 720x576 Standard mit 50 Halbbilder. Wäre es im fernsehen wenigsten 576 P also 25 Vollbilder standard,da hätte ich nix gesagt.Aber so ist das halt meistens Käse. Interlacing im Fernsehen was leider noch immer gegenwärtig Standard also normal zustand ist.
Ich habe also alles dank Festplattenrecorder Digital. Könnte neben dem Netzlaufwerk noch zusätzlich auf Bluary Brennen wenn ich wollte.Aber die Platten sind einfach zu klein.

Noch ein Vorteil was so Medien haben und das scheint wohl kaum einer auf dem Schirm zu haben.Wie wenn z.b Hochwasser mal sein sollte.Festplatten sind Daten weg und ist ganz hinüber.Laufwerke wie Bluary machst du Trocken und kannst sie dann am Ende sogar noch immer abspielen. Daten sind also nicht Weg(sofern nicht irgenwo hin kommt wo diese dann verkratz wird).
Ok gegen Feuer kann auch ein Laufwerk wie ne Bluaray nix dagegen machen.
Nun ja,erst mal müssen die so groß werden. Ich will gewiss nicht meine auf mehrer Hunderte BLurays verteilen ,nur um es sicher zu haben.Das wird einfach zu teuer ,da nehme ich dann doch lieber Festplatten zum sichern.
Auch wenn die Festplatten wegen ner Überhitzung hops gehen könnten.

Zurück