30fps (PC) ruckelt - PS3 nicht?

sebastiaaan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, zuerst muss ich sagen, ich hoffe mal das ich das richtige Unterforum ausgewählt habe:D

Und zwar geht es mir darum, dass wenn ich z.B. Crysis 2 am PC mit Vsync auf 30fps spiele, ist es für mich unspielbar. Ich empfinde 30fps bei jedem Spiel als ruckeln.. Wenn ich jedoch Crysis 2, Black Ops 2, etc. auf der PS3 spiele, ruckelt für mich garnichts, das Bild ist für mich flüssig.

Wie kann das sein? Bilde ich mir nur ein dass die PS3 flüssiger mit 30fps (als 30fps auf dem PC) läuft? Oder gibts da einen Hintergrund?

Das liegt am blur und ganz wichtig am 720i des Fernsehers. manche Fernseher beherrschen 720p und da sieht man bei den Konsolen erhebliche Ruckler.
Ja interleaved, je besser der Fernseher das Bild interpoliert desto weniger siehste Ruckler.
Interleaved = Halbbilder (flimmern bei der Röhre) Am PC gibt es nur progressiv also Vollbilder und wenn die min FPS für das game nicht reichen wirkt das ruckelig
Crysis 3 benötigt min 40fps zum Glück ist die FPS nicht an die Bewegung gekoppelt.
Tipp
in c3 wirst du unter High und Ultra keinen Unterschied sehen.
Die Texturen sollten auf maximal stehen Effekte eher weniger
Blur an oder aus ist Geschmackssache, ich schalte diese immer aus.
Crysis 3 ist echt Kurz. Wieso kommt da kein addon?

zudem fühlt sich nen controller flüssiger an durch die konstante bewegung
mäuse sind abgehackt und erzeugen bei niedrigen fps raten ein unwohles gefühl

Das liegt am blur und ganz wichtig am 720i des Fernsehers. manche Fernseher beherrschen 720p und da sieht man bei den Konsolen erhebliche Ruckler.
Ja interleaved, je besser der Fernseher das Bild interpoliert desto weniger siehste Ruckler.
Interleaved = Halbbilder (flimmern bei der Röhre) Am PC gibt es nur progressiv also Vollbilder und wenn die min FPS für das game nicht reichen wirkt das ruckelig
Crysis 3 benötigt min 40fps zum Glück ist die FPS nicht an die Bewegung gekoppelt.
Tipp
in c3 wirst du unter High und Ultra keinen Unterschied sehen.
Die Texturen sollten auf maximal stehen Effekte eher weniger
Blur an oder aus ist Geschmackssache, ich schalte diese immer aus.
Crysis 3 ist echt Kurz. Wieso kommt da kein addon?

Heißt das also wenn ich meinen PC an den Fernseher anschließe, sieht das Bild für mich (wie bei der PS3) flüssig aus?
Umgekehrt wenn ich die PS3 an meinen Monitor anschließe, bemerke ich die Ruckler?

Ist ja sehr interessant das Thema:o

Hallo Sebastiaaan, kenne mich gar nicht aus, wie schreibe ich denn einen Beitrag wenn ich Probleme habe.
Bin auf jeden Fall registriert aber weiter komm ich nicht.
Da ich schon etwas älter bin wäre ein einfacher Tip am besten, kenne mich halt nicht so aus.

Danke schon mal im voraus. magusniger

Hallo Sebastiaaan, kenne mich gar nicht aus, wie schreibe ich denn einen Beitrag wenn ich Probleme habe.
Bin auf jeden Fall registriert aber weiter komm ich nicht.
Da ich schon etwas älter bin wäre ein einfacher Tip am besten, kenne mich halt nicht so aus.

Danke schon mal im voraus. magusniger

Hat zwar überhaupt nichts mit dem Thema zu tun aber egal :D
Also du gehst auf die Startseite (http://extreme.pcgameshardware.de/) und scrollst etwas weiter, je nachdem in welchen Themenbereich(en) du deine Frage(n) stellen willst. Z.B. geht deine Grafikkarte nicht mehr, klickst du einfach weiter unten bei Hardware: Kaufberatung, Praxis, Wissen auf Grafikkarten und dann oben rechts auf "Thema erstellen".
Dürfte denke ich mal nicht so schwer sein, hoffe ich habs irgendwie deutlich erklärt :D

Danke komm ich mit klar.
Mein Problem ist nämlich das ich regelmäßig kurz den Bildschirm schwarz habe
und dann die ansage bekomme " Der Anzeigentreiber wurde nach was weis ich für einem Problem neu gestartet,
da gibt es ja inzwischen eine ganze Internetseite voll von Leuten die das gleiche Problem haben aber keiner der dort gegebenen
Tips hat was gebracht, hab schon alles versucht und deshalb wollte ich mal mit Leuten texten die davon Ahnung haben oder
sich besser mit Computern auskennen.
Aber wie gesagt, Danke hast mir geholfen.

MfG magusniger:daumen:

Action Adventure - RPGs - Jump and Runs usw. usf.
30 FPS sind akzeptabel und "relativ" flüssig.

Racer - FPS usw. usf.
30 FPS sind definitiv inakzeptabel bzw. Steinzeit.
Für so Spiele sollte man nicht unter 45 FPS fallen.

Schnelle Spiele benötigen mehr FPS und dabei ist es egal ob es sich um einen TFT oder LCD handelt.

Den Test kannst du zu Hause ja selber durchführen.
Ich spiele Castlevania @ Ultra mit Downsampling @ 30 FPS (Soft-Sync) auf dem TFT samt einem Xbox Gamepad und das ist relativ flüssig.

Die meisten Konsolenracer und auch Konsolen FPS empfinde ich jedoch als "ruckelig" da die mit nur 30 FPS laufen.
Und da macht es keinen Unterschied ob TFT oder LCD - Maus oder Gamepad.

Heißt das also wenn ich meinen PC an den Fernseher anschließe, sieht das Bild für mich (wie bei der PS3) flüssig aus?
Umgekehrt wenn ich die PS3 an meinen Monitor anschließe, bemerke ich die Ruckler?

Ist ja sehr interessant das Thema:o

Statt Soft-Sync eventuell den Dreifachbuffer samt herkömmlichen VSync aktiviert?
Regulärer VSync ist nur dann zu empfehlen wenn auch die Game Engine den Dreifachbuffer verwendet.
Ohne Dreifachbuffer-Unterstützung bekommst du ziemliche Frame-Drops die natürlich "ruckelig" wirken.

Soft-Sync ist besser für "flüssigeres" Spielen und außerdem entfällt der zusätzliche Dreifachbuffer-Lag; da man ja den Doppelbuffer verwendet.

Nvidia: Adaptiv VSync
AMD: Dynamic VSync

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"echte" 30fps sind auch am PC flüssig.
Es kommt vor allem auf die Minimum FPS an.

L. A. Noire hat beispielsweise einen Framelimiter der standardmäßig auf 30 fps aktiv ist. Und das Spiel empfinde ich als flüssig. Zusätzlich kommt dadurch das echte Film oder Kino Gefühl was je nachdem sogar besser.
Klar einen schnellen Shooter möchte ich auch auf 60fps spielen, aber nicht wegen dem Bild, sondern wegen dem Gefühl. Das Bild reagiert und das Spielgefühl ist schneller.
Aber gibt ja auch Leute die Crysis auf der Konsole spielen und die haben auch keine Probleme.

Klar einen schnellen Shooter möchte ich auch auf 60fps spielen, aber nicht wegen dem Bild, sondern wegen dem Gefühl. Das Bild reagiert und das Spielgefühl ist schneller.
Aber gibt ja auch Leute die Crysis auf der Konsole spielen und die haben auch keine Probleme.

Weil du Input Lags mit einem Controller viel weniger wahr nimmst.

"echte" 30fps sind auch am PC flüssig.
Es kommt vor allem auf die Minimum FPS an.

L. A. Noire hat beispielsweise einen Framelimiter der standardmäßig auf 30 fps aktiv ist. Und das Spiel empfinde ich als flüssig. Zusätzlich kommt dadurch das echte Film oder Kino Gefühl was je nachdem sogar besser.
Also ich muss gestehen dass L.A. Noire für mich am PC gerade noch so spielbar ist, habe immer 29/30 fps und ich bemerke ein leichtes ruckeln.. Gibt einige Leute die das so empfinden, jedoch auch sehr viele für die das flüssig läuft. Und laut Websites sollen ja die Spielanimationen/-effekte bei (manuell) ausgeschaltetem Framelimiter grottig aussehen. Also dann lieber mit bisschen ruckeln spielen:D

Zurück