3080ti mit 750W

Welches Netzteil würdet ihr kaufen?

• HX1000

Stimmen: 0 0,0%
  • RM1000x

• HX1200

• Umfrageteilnehmer
    4

sikt123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe seit gestern das Problem das der Rechner beim Spielen ausgeht und etwas später wieder angeht. Ohne bluescreen
Habe die Grafikkarte jetzt ca 2 Wochen in Betrieb und es lief alles ohne probleme.
Wenn ich im Spiel bin höre ich ein komisches fiepen aus Richtung Tower.
Hab ein Stresstest für die 3080ti gemacht - kein Geräusch
Das selbe mit der CPU auch ohne Probleme.
Im Spiel hab ich über den Afterburner die Leistung von der 3080ti auf 50% geschoben. Auf einmal war das Geräusch weg.
Mein brauch Gefühl sagt mir das das Netzteil den Ton von sich gibt und dadurch der PC ausgeht.
Die Temperaturen von CPU und GPU sind unter 80°C

Zu mein system:
I7-9700k ( nicht übertaktet)

Gigabyte Z390 Gaming X

3080ti Founders Edition

1TB Intel 665p M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

Thermaltake Toughpower PF1 750W​

Und halt noch 2 ssd und 2 hdd sowie ein CD Laufwerk

Bei mir war es auch so. Rechner zusammengebaut und erst nach ein paar Wochen ging das bei mir los. Allerdings habe ich in der Zeit auch nicht sooo viel gezockt. Vielleicht hast Du in den ersten 2 Wochen weniger gespielt? Oder Du hattest in den ersten 2 Wochen gespielten Szenen wenig Peaklast?

Hast du irgendetwas verändert oder spielst du seit kurzem ein neues/anderes Game mit anderen Anforderungen/Einstellungen was die Graka stärker belastet?

Sonst: hier im Forum betraf deine Geschichte schon einige (vor allem RTX 3090-User), welche ein 750W-Netzteil in Verbindung mit einer 350W-Karte nutzten.

Nachdem diese auf ein stärkeres NT umstiegen, voila Problem behoben...

PS: probier's mal mit UV. Hab so meine RTX 3080 von 320W auf 250-260W bekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Spiel hab ich nicht gespielt immer das gleiche. Zuerst Anno 1800, dann God of War, etwas Age of Empire 4 und World of tanks. Wobei die das System bei Wot ausging was ja nicht sehr Grafik intensitiv ist.
OK danke euch. Muss jetzt erstmal herausfinden und mich belesen wie ich untervolting mache. Gibt es schon Erfahrung mit der FE in Sachen UV?

Gibt es schon Erfahrung mit der FE in Sachen UV?
Ich hab keine FE, UV wird aber auch mit deiner Karte funktionieren. Hier mal Material dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß

Hab das jetzt so gemacht wie im Video mit dem Voltage/frequency curve Editor jedoch Zeit er mir bei hwinfo keine Veränderungen der w Zahl an...

Das PF1 ist ja kein schlechtes NT.

Der 9700K auch nicht die grösste Stromschleuder
(Wobei Gaming Last eh "fast" immer human ist Watt technisch, bei "fast" jeder CPU)

Gehen wir davon aus, die 3080Ti peakt bis 500W
Geben dem 9700K 100W
Restsystem 100W

Denke das ist schon großzügig gerechnet.
Da sollte das NT eigentlich nicht die Grätsche machen.
Reserven stecken in dem PF1 ja auch drin 780-800W sollte das auch locker abkönnen.

Drück mal das Powerlimit im Afterburner so niedrig wie es geht.
Einfach um mal auszuschließen, dass es an zu wenig Saft vom NT liegt.
Weil so nimmt dann die GPU vllt. ihre 200W Pi mal Daumen und so sollte es ausgeschlossen sein, das es an zu wenig Saft vom NT liegt.

Wenn der Rechner dann immer noch ausgeht, dann ist da ein anderes Problem.
Aber nicht zu wenig Saft.
Wenn es so läuft, dann muss ein NT mit mehr Bums her.
Oder die 3080Ti mal bisschen tweaken, das die sich weniger Saft gönnt oder auch Framelimiter können helfen.

Drück mal das Powerlimit im Afterburner so niedrig wie es geht.
Einfach um mal auszuschließen, dass es an zu wenig Saft vom NT liegt.
Wie meinst du das? Wie im Video das oben verlinkt wurde also UV?
Da bin ich bis 875 gekommen aber im Verbrauch (Watt) hat sich nix geändert sie ist bei 350 W geblieben I'm benchmark

Das PF1 ist ja kein schlechtes NT.
Die Beschreibung des Netzteils suggeriert mir anderes. Da wird nicht mal gezeigt welcher Connector auf welcher Rail liegt. Was dann schon zu Problemen führen kann.

Ich habe mein Netzteil samt GPU seit August in Betrieb und so ziemlich jedes Neue Spiel @Max+RTX auf 1440p gezockt u. a. Über 6h Cyberpunk 2077 am Stück mit bis zu 114% GPU Powerusage spikes (~400w)

Wie meinst du das? Wie im Video das oben verlinkt wurde also UV?
Da bin ich bis 875 gekommen aber im Verbrauch (Watt) hat sich nix geändert sie ist bei 350 W geblieben I'm benchmark
Ja mit undervolting über den Curve Editor kann man natürlich das gleiche erzielen -> Weniger Stromverbrauch.
Da hast du erstmal nichts verkehrt gemacht.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das du nicht weniger Strom verbrauchst, wenn du es richtig gemacht hast.

Damit es einfacher erstmal geht.
Hab ich dir den AB ma angehängt.
Einfach erst unten den Pfeil, damit die jetzigen Settings zurückgesetzt werden.

Dann oben auf Powerlimit den Balken ganz nach links.
Dann sollte die Karte auch weniger Strom nehmen.

Edit: Achja bestätigen nicht vergessen, nachdem das Powerlimit runtergesetzt wurde, mit dem Harken unten rechts neben den Knopf wo du vorher die jetzigen Settings zurückgesetzt hast.

Dann mal testen und berichten.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    261 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ja da wird mir dann auch weniger Watt angezeigt aber wenn ich den curve Editor benutze bleibt die Watt zahl
Mehr wollen wir ja auch nicht erstmal.
Womit wir nun weniger Stromverbrauch erzielen, ist völligst egal zum testen deines Problems.

Dann teste das mal so und ob der Rechner immer noch abstürzt.
Die FPS können jetzt natürlich etwas weniger sein - je nach GPU Limit - aber das ist erstmal egal.

Dann berichten.

Wie "Igors Lab" schon berichtet hat, kann bei einer 3080 durch die Stromspitzen auch ein 1200W Netzteil abschalten. Es kommt nicht darauf an, wie viel das Netzteil über hat, sondern ob es bei Stromspitzen abschaltet und ob die Grafikkarte Stromspitzen hat. Die 3080 etc sollten eigentlich mit einem Treiber Update entschärft werden.

Wenn der PC aus geht ohne Blue Screen ist es entweder das Netzteil oder das Mainboard meldet irgendwo zu hohe Temperaturen.

Ich würde auch erst mal das NT vermuten. Diesbezüglich kannst du ja erstmal die Graka über den MSI afterburner drosseln. z.B. dauerhaft mit einem Powertarget von 90% spielen und gucken ob das Problem immernoch da ist.

So solltest du das Problem finden.

Gestern Abend hab ich versucht mit 2 Freunden company of heroes2 zu spielen..... Bei 2 Versuchen jedes mal ausgegangen. Nach ein paar Stunden dann alleine probiert und der PC ging nicht aus.
Mit dem Power target werd ich mich wohl oder übel anfreunden müssen, ihn runterzuschrauben. Verstehe nicht wieso die grakas entwickeln wenn die Netzteile dadurch in die Knie gehen

Hab das jetzt so gemacht wie im Video mit dem Voltage/frequency curve Editor jedoch Zeit er mir bei hwinfo keine Veränderungen der w Zahl an...
Wenn du dein Profil im Afterburner abgespeichert hast (nichts vergessen hast, Häkchen bei Windows-Start gesetzt;)) sollte es DEFINITIV eine Änderung bei der Spannung und beim Verbrauch unter Last geben...

Gruß

es wäre schön wenn ich eine Veränderung der Leistung sehen würde aber dem ist nicht so . was mach ich den falsch? Profiel ist gespeichert nur halt nicht das häkchen drinn beim Windows Start da ich das nicht will und lieber manuell immer lade das Profiel
EDIT: habe die Frequence jetzt von 1950 auf 1800 gesetzt und jetzt hab ich so zwischen 250w und 310w

läuft die graka nicht eig auf ca 2000 MHz im boost?

Anhänge

• Screenshot 2022-02-02 102530.png
    Screenshot 2022-02-02 102530.png
    19,7 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2022-02-02 102852.png
    Screenshot 2022-02-02 102852.png
    94,5 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2022-02-02 102915.png
    Screenshot 2022-02-02 102915.png
    255,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück