Windows 8 und 8.1 legen beim Marktanteil im November nur marginal zu, Windows XP kaum rückläufig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8 und 8.1 legen beim Marktanteil im November nur marginal zu, Windows XP kaum rückläufig

Den jüngsten statistischen Erhebungen eines Marktforschungsunternehmens zufolge konnte Microsofts aktuelles Betriebssystem in Form von Windows 8 und dem Update 8.1 beim Marktanteil im November nur ein kleines Plus verzeichnen, während das sich dem Ende seines Support-Zeitraums nähernde Windows XP gegenüber dem Vormonat kaum an Verbreitung einbüßt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8 und 8.1 legen beim Marktanteil im November nur marginal zu, Windows XP kaum rückläufig

AW: Windows 8 und 8.1 legen beim Marktanteil im November nur marginal zu, Windows XP kaum rückläufig

Hätte mit deutlich mehr Zuwachs bei 8.1 gerechnet. Win 7 wächst auch nochmal wieder.
Denke das es das Top BS bleiben wir wie jetzt.
Nutze zwar 8.1 und bin sehr zufrieden, aber denke es wird nicht mehr so derbe wachsen

AW: Windows 8 und 8.1 legen beim Marktanteil im November nur marginal zu, Windows XP kaum rückläufig

XP ist einfach nicht tot zu kriegen, das wird auch in 10 Jahren auf einem Viertel der PC's laufen. Warum? Jemand der ernsthaft heute noch XP im Internet bevorzugt und das auch nach April 2014(Support Ende)macht, dem ist anscheinend alles egal. Am besten noch mit dem InternetExplorer 6.0 unterwegs...

Eine Ausnahme sind wohl Entwicklungs & Schwellenländer. Wenn dort ein Bauernjunge aus Afrika/China/etc. im Internetcafe einen PC benutzen kann ist er schon froh überhaupt einen PC benutzen zu können. Dem ist das OS und die Sicherheitslücken wohl egal/nicht bewusst, genauso wie dem Betreiber dort. (oder es ist kein Geld für Upgrades da)

Zuletzt bearbeitet:

da Win 8.1 schon mit Win 7 mithalten kann wäre doch eine deutlicher Anstieg bei den Nutzern zu erwarten. vll. liegt es an den fehlenden Treibern für ältere Geräte oder Win 7 ist für viel einfach zu gut um zu wechseln. Durch die Win 8 Politik hat Microsoft viele Nutzer verärgert/ abgeschreckt. Das braucht Zeit.:D

ich nutzte Win 8.1 seit einigen Wochen und werde nicht wieder auf Win 7 zurückwechseln, mich hat es überzeugt.

da Win 8.1 schon mit Win 7 mithalten kann wäre doch eine deutlicher Anstieg bei den Nutzern zu erwarten. vll. liegt es an den fehlenden Treibern für ältere Geräte oder Win 7 ist für viel einfach zu gut um zu wechseln. Durch die Win 8 Politik hat Microsoft viele Nutzer verärgert/ abgeschreckt. Das braucht Zeit.:D

ich nutzte Win 8.1 seit einigen Wochen und werde nicht wieder auf Win 7 zurückwechseln, mich hat es überzeugt.

Ich nutze beides seit Monaten. Win7 aufm Desktop, Win8(seit Oktober 8.1)aufm dem Laptop. Ich muss zugeben, dass Win7 für mich immernoch geeigneter ist, da ich das ganze Design um Win8 schrecklich finde. Mit Win8.1 wurde vieles besser, allerdings nur weil es mehr wie Win7 wurde :D

• Like
Reaktionen: JPW

XP ist einfach nicht tot zu kriegen, das wird auch in 10 Jahren auf einem Viertel der PC's laufen. Warum? Jemand der ernsthaft heute noch XP im Internet bevorzugt und das auch nach April 2014(Support Ende)macht, dem ist anscheinend alles egal. Am besten noch mit dem InternetExplorer 6.0 unterwegs...
Ich habe immer eine 2. Partition mit W XP.
Und die nutze ich nur für alte Games, die nicht mehr unter W Vista/7 laufen, und werde sie auch weiterhin nutzen.

Hab bis dato noch kein einzig vernünftiges Argument für den wechsel von W7 auf W8 gefunden.
Von den Änderungen aus XP sicht ganz zu schweigen.
Von daher wundert mich das Ergebnis nicht wirklich.

Das geringe potentielle Leistungsplus von 8.1 zu 7 ist zu gering, als dass jemand sich zu einem Umstieg genötigt fühlen könnte, darüber hinaus die Kacheloberfläche, die den meisten Nutzern eben überhaupt nicht zusagt.

Ich bevorzuge den alten Desktop, wie ich ihn bei Win 7 eben habe, die Kacheln finde ich nicht gut, man wird bei der Einrichtung von massenweise nutzlosem Schrott überschüttet (noch schlimmer beim Neukauf eines vorinstallierten Komplettsystems), der sich Apps nennt, die niemand braucht. Dazu dann der Umstand, dass ich Programme nutze, die eben nicht mehr aktualisiert werden und auf derart schrill-bunten Desktops nicht nutzbar sind, da die Kacheln durch die Oberfläche "durchscheinen" -.-

Sobald es Win 8 ohne Kacheln, mit klassischem, gut nutzbarem Desktop gibt, steig ich um, vorher bringen mich keine 10 Pferde zu einer privaten oder geschäftlichen Nutzung dieses Betriebssystems...

Ich habe immer eine 2. Partition mit W XP.
Und die nutze ich nur für alte Games, die nicht mehr unter W Vista/7 laufen, und werde sie auch weiterhin nutzen.

Das ist ja auch garnicht so blöde, wie ich finde. Kenne das nur zu gut...
Habe auch nur gesagt wer im Internet damit unterwegs ist. Hans nochmal fett im ersten Post gemacht^^

Ich nutze beides seit Monaten. Win7 aufm Desktop, Win8(seit Oktober 8.1)aufm dem Laptop. Ich muss zugeben, dass Win7 für mich immernoch geeigneter ist, da ich das ganze Design um Win8 schrecklich finde. Mit Win8.1 wurde vieles besser, allerdings nur weil es mehr wie Win7 wurde :D

eben, es ist eine neuere Version von Win 7, mit meiner neuen Hardware kann ich das nun auch nutzen. Startet in den Desktopmodus etc. Von den Kacheln will und brauche ich so gut wie nie was zu sehn.:daumen:
ein paar Einstellungen und es ist wie mit Win 7 arbeiten, nur etwas schneller

Klar ist Windows XP noch weit verbreitet, selbst in manchen CIP-Pools in der Uni ist noch auf den doch fast topaktuellen Ivy-Bridge-Knechten XP installiert.:ugly: Lustigerweise bei den Studiengängen, die etwas "antiquierter" wirken, also den Ägyptologen, Archäologen, Latinisten, Graecisten etc.;)

Die Computer meiner Grundschule in jedem Klassenraum, die ich damals höchstselbst einrichten durfte, laufen immer noch mit dem damaligen OS, also Win98.:devil: Da laufen die Original Löwenzahn- und Oskar der Ballonfahrer-CDs nach wie vor drauf, wozu brauchts da was Neues?;)

Auf dem Laptop meiner Oma habe ich auch XP installiert, damit geht sie eh nicht ins Internet (will sie gottseidank nicht) und braucht ihn bloß für Textverarbeitung und mal gelegentliche Scans und Ausdrucke. Da wäre Win 7 oder gar 8.1 Schwachsinn².

Tja, ich habe noch XP Pro auf eine alte C300 64 Gb für alte Spiele, und das wird so sehr lange bleiben, eigentlich bis es nicht mehr geht. :D

...Sobald es Win 8 ohne Kacheln, mit klassischem, gut nutzbarem Desktop gibt, steig ich um, vorher bringen mich keine 10 Pferde zu einer privaten oder geschäftlichen Nutzung dieses Betriebssystems...

könnte es besser gar nicht formulieren... :P microsoft könnte auch eine oberfläche einrichten die man "per knopfdruck" in der systemsteuerung switchen könnte (wahlweise kacheln oder klassischer desktop), damit hätten sie die vorteile beider oberflächen und der nutzer kann selbst entscheiden... jetzt sieht es aber eher so aus als hätten sie nichts dazu gelernt...

Schön das die Mehrzahl der Nutzer auch wirklich aktiv darüber nachdenkt welches BS sie benutzen wollen, und nicht alle blind glauben dass das neueste BS automatisch in allen Bereichen das bessere sei, ein hoch auf den Hausverstand.
Die XP Zahlen werden sich natürlich die nächsten Monate sicher nach unten ändern, keine frage, aber die interessanteste frage ist eigentlich welches andere BS davon mehr profitiert bei MS, oder man sogar auf eine komplett anderes BS umsteigt, ich würde es persönlich gerne sehen wenn Linux mehr Anteil bekommt, denn die hätten es sich verdient.
Ich werde selbst XP noch in vielen Jahren verwenden, aber natürlich nicht für Onlinezwecke, für ältere Spiele zb die auf neuen BS einfach nicht starten wollen, selbst mit diversen Tricks nicht.

ΔΣΛ;5922897 schrieb:
Schön das die Mehrzahl der Nutzer auch wirklich aktiv darüber nachdenkt welches BS sie benutzen wollen,
Habe ich und Win 8.1 liegt da vorne, auch da es schöner als Aero von Win 7 ist.

Ich nutze auch Windows 8.1 und bin ganz zufrieden, was mich ärgert ist das man die Metro nicht richtig nutzen kann ohne Zusatztools. Ich würde z.B gerne ein Paar Spiele auf der Metro ablegen aber dafür brauch ich wieder ein extra Tool das die Shortcuts mit einen schönen Icon auf die Metro legt. Warum das MS nicht von Haus aus mitliefert ist mir ein Rätsel.

Zudem hat Win 8.1 doch ein paar Vorteile was der Geschwindigkeit und den Arbeitsflow angeht, arbeitet man sich paar Wochen damit richtig ein, legt Shortcuts auf die Maus und schon lässt sich damit schneller und Effizienter arbeiten als mit Win 7.

Beispiel: Ich will z.B den Taschenrechner aufrufen.

Win7 Startmenü -> Programme -> Extras -> Taschenrechner = Startet
Alternativ :Startmenü -> Ausführen -> Calc.exe = Startet

Win8 WinLogo -> Calc eintippen = Startet

Ich nutze auch Windows 8.1 und bin ganz zufrieden, was mich ärgert ist das man die Metro nicht richtig nutzen kann ohne Zusatztools. Ich würde z.B gerne ein Paar Spiele auf der Metro ablegen aber dafür brauch ich wieder ein extra Tool das die Shortcuts mit einen schönen Icon auf die Metro legt. Warum das MS nicht von Haus aus mitliefert ist mir ein Rätsel.

Zudem hat Win 8.1 doch ein paar Vorteile was der Geschwindigkeit und den Arbeitsflow angeht, arbeitet man sich paar Wochen damit richtig ein, legt Shortcuts auf die Maus und schon lässt sich damit schneller und Effizienter arbeiten als mit Win 7.

Beispiel: Ich will z.B den Taschenrechner aufrufen.

Win7 Startmenü -> Programme -> Extras -> Taschenrechner = Startet
Alternativ :Startmenü -> Ausführen -> Calc.exe = Startet

Win8 WinLogo -> Calc eintippen = Startet

Weiß ja nicht, was für ein Windows 7 hattest, aber mein's konnte das ebenso. ^^
War soweit ich weiß seit Windows 7 schon immer Standard, dass man nach dem Druck auf die Windows taste schon mit dem Schreiben loslegen konnte.
Aber ansonsten ja, Windows 8 ist besser, die wilde Meute läuft nur wieder den Plärrhälsen blind nach. Siehe auch Vista. Alle Jahre wieder. Ja nix neues, es könnte beißen ... ...

• Like
Reaktionen: JPW

Das geringe potentielle Leistungsplus von 8.1 zu 7 ist zu gering, als dass jemand sich zu einem Umstieg genötigt fühlen könnte, darüber hinaus die Kacheloberfläche, die den meisten Nutzern eben überhaupt nicht zusagt.

Ich bevorzuge den alten Desktop, wie ich ihn bei Win 7 eben habe, die Kacheln finde ich nicht gut, man wird bei der Einrichtung von massenweise nutzlosem Schrott überschüttet (noch schlimmer beim Neukauf eines vorinstallierten Komplettsystems), der sich Apps nennt, die niemand braucht. Dazu dann der Umstand, dass ich Programme nutze, die eben nicht mehr aktualisiert werden und auf derart schrill-bunten Desktops nicht nutzbar sind, da die Kacheln durch die Oberfläche "durchscheinen" -.-

Sobald es Win 8 ohne Kacheln, mit klassischem, gut nutzbarem Desktop gibt, steig ich um, vorher bringen mich keine 10 Pferde zu einer privaten oder geschäftlichen Nutzung dieses Betriebssystems...

Typisch Deutsch, keine Ahnung aber meckern.

Windows 8.1 ist durchgehend besser als Windows 7, das ist Fakt. Es ist sicherer und schneller, dafür brauch ich auch keine krassen Benchmarks oder so einen Käse, man merkt es einfach im Betrieb dass alles schneller geht.

Die Kacheloberfläche muss man ja nicht benutzen bzw. kriegt sie garnicht zu Gesicht wenn man sie nicht sehen will.

Ja Windows 8 war zwiespältig, aber spätestens seit 8.1 ist das klar das bessere OS. Und es wir ja keiner zum Umstieg gezwungen.
Und von Xp würd ich mittlerweile glaub Augenkrebs kriegen, ein 12 Jahre altes OS...

Typisch Deutsch, keine Ahnung aber meckern.
Lieber Meckern als vorgesetztes blind zu akzeptieren, sonst verändert sich niemals etwas, und davon wer hier keine Ahnung hat wollen wir erst gar nicht anfangen, da könnten sich einige arg blamieren.
Windows 8.1 ist durchgehend besser als Windows 7, das ist Fakt.
Eine Meinung als Fakt zu publizieren ist milde gesagt unseriös, da du hier auch all deine Vorlieben auf alle Projizierst.

Zurück