3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3.

Horilein

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

eigendlich ist nur Legaccy schuld das ich mich damit so auseinandergesetzt hab:D
Hab nun 5 Tage ne VTX3D mit Boost, also die V3.
Ich werde aus diesem Bios einfach nicht schlau^^.
Die Leistung steigt analog mit Powertune.Im CCC Leistungssteuerungseinstellung.

http://www.3dmark.com/3dm11/5308988 <-? PT@0% ca 6300 Punkte
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-2550K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 REV 3.1 score: P6949 3DMarks PT@ 5%
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-2550K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 REV 3.1 score: P7853 3DMarks PT@10%
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-2550K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 REV 3.1 score: P8174 3DMarks PT@15% bei 20% war kein unterschied mehr zu erkennen.

Wäre das nur beim Schwanzmark so wäre mir das auch egal.Bei Far Cry 3 hatte ich dann folgende Ergebnisse:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6757, 209150, 22, 41, 32.307 PT@ 0%

8773, 199011, 36, 54, 44.083 PT@10%

8439, 194409, 34, 54, 43.408 PT@20% keinen Unterschied zu 10% (immer selbe strecke Jeep gefahren)

Wäre ja auch alles zu verkraften wenn nicht die Lautstärke genau so Skalieren würde.Jetzt hab ich mit Sapphire Trixx 4.4 die Spannung geändert,da GPU-Z bei 20%PT Leistungspitzen von 1,445V angezeigt hat.
72° und ca 55% Lüfterheulen@Stock+PT@20%
Leider verwirft Trixx die V-Werte nach jedem Neustart.(Hab ich was übersehen?). So gehen aber max 1,1V inkl. 20%PT laut GPU-Z die Karte bleibt deutlich leiser und kühler.
56° und ca 40% Lüfterspeed@Stock+PT@20%, selbst bei 1050Mhz OC bleibt alles Leise und Kühl.

Wenn ich die Standartspannung so lasse und PT auf 20% nehme die Karte auf 1100Mhz Übertackte fallen mir beim Zocken die Ohren ab^^.
Werde wohl doch das V2 Bios mal drauf machen.Zurückschicken will ich sie nicht da eh der Prolimatech MK-26 drauf kommt und dann hab ich eh keine Garantie mehr.
Ausserdem bin ich ja so auch zufrieden, nur bei Volllast und OC ist sie (mir)viel zu Laut.Und die hohe Spannung macht mir etwas sorgen.
Irgendwie bin ich mir selber uneins^^:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du dich damit außernandersetzt :P

1,4V sind schon krass viel :wow: :ugly:

Ich würd die "normale" VTX3D 7950 ohne Boost nehmen ;)

Wenn Ich die Spannung fixen könnte wäre ja alles Prima.....
Nen Biosupdate is mir bissl zu heiß da ich nicht weiß ob die Karte die Werte mag.
Werd ich aber mal Testen mit Trixx was so geht.BTW bin grade bei.
Zurück geht sie nicht.

Sich erst eine Karte mit Boost kaufen und sich dann darüber aufregen :schief:
Auch gegen die Lautstärke lässt sich dann nicht viel machen würde ich sagen.

Die Leistung steigt analog mit Powertune.Im CCC Leistungssteuerungseinstellung.
Ja, weil Powertune die Grenze darstellt, wie weit die Karte takten darf. Ist doch klar das die Karte dann mehr Takt anlegt, wenn du das erhöhst.

Mein Tipp:
Flash ein Bios ohne den Boost Quatsch und leg selbst Hand an was den Takt angeht.

Sich erst eine Karte mit Boost kaufen und sich dann darüber aufregen :schief:
Auch gegen die Lautstärke lässt sich dann nicht viel machen würde ich sagen.

Ja, weil Powertune die Grenze darstellt, wie weit die Karte takten darf. Ist doch klar das die Karte dann mehr Takt anlegt, wenn du das erhöhst.

Mein Tipp:
Flash ein Bios ohne den Boost Quatsch und leg selbst Hand an was den Takt angeht.

Ich bin nicht unfehlbar.Der MK 26 ist bestimmt leiser,zudem ich da echt eigen bin was Leise ist und was nicht.
Das mit Powertune weiß ich,mich wundern die Taktsprünge von 500-930Mhz:ugly:.
Dein Tipp ist in Arbeit;)

hätte wenn und aber zählt nicht mehr. aber aufpassen wenn du ein bios ohne boost flashst, ist auch mit risiken verbunden. aber anders kann man dem ganzen nicht nachkommen.

Also ich habe die gleiche Grafikkarte und derzeit keine Probleme mehr mit dem Boost.

Ich habe die Lüfergeschwindigkeit auf 3% fest. Dammit höre ich sie nie. Und beim Zocken wird sie nicht über 60-70 Grad warm. Zum PT, ich habe es auf Plus 20 Gestellt, und die Voltzahl auf 1,19 runter gestellt. Nun bleibt meine Graka immer bei 100% wen ich einen Stresstest starte.

Und somit habe ich bei einem Takt von 1,1 Ghz/1400 bei 3D Mark 11 10294 Grafik Punkte.

Und zu diesen 1,4 Volt, das ist wohl ein Auslesefehler. Bei mir ist es genauso. Aber ich habe auch schon 10 Minuten lange beim Stresstest die Spannung beobachtet, und die ging nie über 1,2 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Jup klasse Tool@BeatBlaster,

hat mich zwar den halben Vormittag gekosten aber nun is der Boost abgestellt, die Spannung gefixt und die Lüfter so wie ich sie haben will.:daumen:
Ne Stunde Far Cry und gleich hinterher nen Furmark.Alles gut soweit.

Boostkage.png

Jetzt is vll. sogar der MK 26 über,mal sehn.

Also ich hör die GraKa nicht, meine H60 übertönt alles :D

Welchen Takt hat die GPU eig. im Idle? Ich hab 2 Monitore mit unterschiedl Auflösung dran und 500MHz im Desktopbetrieb. Meine nvidia hat ja immer vollen Takt angelegt.

Gruß Timo

Gibts ne mögl. den Takt im Idle zu senken? 500MHz @ 0.95v machen sich beim Verbrauch doch schon bemerkbar...
Hab 200Watt aufm Desktop (inkl 50Watt von den Monis) o.O

e: Im Furmark geht mein Takt sogar bis 690mhz runter. Bei nem PT limit von +20

Zuletzt bearbeitet:
Danke Meister(Legacyy):D

Der Afterburner is halt schon nen mächtiges Tool.Und wie mit allem muss man sich damit nur lange genung auseinandersetzen.
Ab 1075Mhz vertragen sich Spannung,Lautstärke und Temps nicht mehr nach meinen Vorstellungen.
@Timbo gegen Deine 500Mhz im Idle hab ich jetzt auch kein Rat parat.

Zurück