3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Coretraxxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community

Ich will mir dieses Jahr die Grafikarte 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) kaufen.

Die hat richtig Power und schaut auch noch geil aus ;)

Meine Frage ist, da die Karte PCIe 3.0 hat und mein Mainboard ASUS - Mainboards- ASUS M5A99X EVO hat 2.0, dürfte es da ja keine Probleme geben ? Klar etwas weniger Speed wie 3zu3 aber extra nen MB Kaufen wird zu teuer ;)

Zudem hat jemand die Karte und kann mir ein Feedback zu Leistung bzw. Erfahrung geben ?
Die Karte sollte die nächsten 2 Jahre durchhalten ;)

Grüße

pcie 3.0 ist abwärtskompatibel, gibt also keine probleme. wenn du pcie 2.0 16 lanes nutzt, hast du genug bandbreite, also daher keine einbussen.
die asus 7950 DCU2 top ist eine tolle karte, die giagbyte ist aber auch nicht schlecht. bei beiden kann man nichts falsch machen.

Ja mit der Asus kannst du nichts falsch machen. Nicht vergessen die Karte zu registrieren und das Extra-Garantiejahr mitzunehmen. Achte darauf die NEUSTE VERSION zu nehmen, da zumindest die erste Version massive Verarbeitungsprobleme hinsichtlich der Lüftermontage aufwies !!!
Alternativen bieten natürlich weiterhin die Gigabyte Windforce, Powercolor pcs+ und die VTX3D X-Edition. Allesamt leise, kühl und OC-freudig.

Viel Spass mit der neuen Karte!

Ich will mir die Karte auch kaufen und habe ein Asus M5A97 Board mit PCIe 2.1 Ist der nachteil zu PCIe 3.0 wirklich so gering oder lohnt es sich nur daswegen auf PCIe 3.0 umzusteigen?

bei den grafikkarten bringt es nicht viel, vielleicht ändert sich daran später was.
Wo es etwas bringt ist zum beispiel im serverbereich wo viele daten über PCi SSds verschoben/kopiert werden. generell da wo viel bandbreite gefordert ist und wo PCi 2.0 limitiert, für den Otto Normal Anwender bringt es allerdings nicht viel.

ist halt einfach ne neuerung und hardware so auf die zukunft auszurichten ist aufgrund der schnelle der innovationen unvernünftig. aber mach die keinen kopf deswegen wegen dem was du überall eventuell liest. da machste aus der mücken im wahrsten sinne des wortes nen elefanten^^. der unterschied ist so marginal und wirst du auch nicht verspüren bzw. vermissen. hatte damals auch eine gtx460, die eine pcie 2.0 schnittstelle hatte, auf 1.1 gesetzt und es lief alles wunderbar. klar auf dem blatt oder benches hören sich 5% plötzlich nach viel an aber effektiv ingame sinds dann maximal 1-2fps, also :wayne:.

nebenbei super karte:daumen:

Zurück