PCGH.de: AMD Phenom II: 4 GHz mit Luftkühlung, 5 GHz mit Flüssigstickstoff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: AMD Phenom II: 4 GHz mit Luftkühlung, 5 GHz mit Flüssigstickstoff

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

AW: PCGH.de: AMD Phenom II: 4 GHz mit Luftkühlung, 5 GHz mit Flüssigstickstoff

Ich will den Stromverbrauch default wissen, vorher plane ich gar nichts ein. Intel zaubert bald QuadCores mit einer TDP von 35W. Und ich will so langsam PREISE sehen, damit ich meine Planung anpassen kann (neues Netzteil, neue CPU fällig...etc).

Ich will den Stromverbrauch default wissen, vorher plane ich gar nichts ein. Intel zaubert bald QuadCores mit einer TDP von 35W. Und ich will so langsam PREISE sehen, damit ich meine Planung anpassen kann (neues Netzteil, neue CPU fällig...etc).
Sehe ich genau so ..... ich kriege meinen Quad mit LuKü auch auf 4,3 Gig (zwar dann schon im eher ungesünderen Temperaturberreich, aber ich will nicht wissen, wie hart an der Grenze der Phenom bei 4 Gig betrieben wurde), und die richtigen OCler holen mit Stickstoff da ganz andere Werte raus .... Das Takt außerdem nicht alles ist wissen wir ja wohl alle, kommt auf die Pro-Mhz-Leistung an, un die ist beim derzeitigen Phenom schlechter als bei den Cores, ein 2,5 Gig X4 schafft es nicht sich gegen den technisch schon stark gealterten 2,4 Gig Q6600 durchzusetzen, und da AMD außer dickerem Cache und HT3.0 meines Wissens nach nicht allzu viel ändert nehme ich nicht an, dass die ersten Tests - die ich natürlich trotzdem herbei wünsche - mich groß überraschen werden, weil nicht besonders beeindruckend.

Also auf Gamestar und planet3dnow liest man sogar was von 6ghz. außerdem schreibt planet3dnow das sich der phenom II wohl sehr gut gegen einen core i7 965 geschlagen hat. allerdings wird nichts über die taktfrequenz des phenom II gesagt. sollte aber spannent werden!

planet3dnow war sehr begeistert von den test ;)

ich denke es wird vll. bald wieder einen amd in meinem computer geben ;)

war sowieso am überlegen weil ich so nur mainboard und cpu tauschen muss.

Bin schon mal auf die Tests gespannt.
Bisher gibts ja leider nur viele Vermutungen und unbelegte aussagen :( Aber wenn sich nur die hälfte bewahrheitet, dann hat AMD endlich mal wieder einen brauchbaren quad. Die bisherigen Phenoms waren ja, naja, nicht wirklich brauchbar.

schön schön:wow:

freut mich für AMD:hail:

ich werd aber auf den deneb 3ghz für am3 warten, dann schlag ich zu;)

Wie hoch der nun wirklich getaktet worden ist, ist doch total egal. Wichtiger: Wie schlägt er sich im Alltagsbetrieb?? Das ist das einzige, was für mich zählt.

@Zsinj: Wieso denkst du das die momentanen Quad's von AMD nicht brauchbar sind?? Genug leute haben den Phenom 9850BE aufwärts und sind mehr als zufrieden! In Spielen, Benchmarks sowie in Bearbeitung ist der Phenom nicht so stark wie die Intel's aber dennoch haben diese genug Power für die "jetzt Zeit". 16k Pkte im 3dMark06 und 4100 der Prozessor, das reicht völlig aus!! Preis leitung is völlig okay!

Mal sehen wie der Phenom II sich gegenüber den Intels nun verhält..

Sehe ich genau so ..... ich kriege meinen Quad mit LuKü auch auf 4,3 Gig (zwar dann schon im eher ungesünderen Temperaturberreich, aber ich will nicht wissen, wie hart an der Grenze der Phenom bei 4 Gig betrieben wurde), und die richtigen OCler holen mit Stickstoff da ganz andere Werte raus .... Das Takt außerdem nicht alles ist wissen wir ja wohl alle, kommt auf die Pro-Mhz-Leistung an, un die ist beim derzeitigen Phenom schlechter als bei den Cores, ein 2,5 Gig X4 schafft es nicht sich gegen den technisch schon stark gealterten 2,4 Gig Q6600 durchzusetzen, und da AMD außer dickerem Cache und HT3.0 meines Wissens nach nicht allzu viel ändert nehme ich nicht an, dass die ersten Tests - die ich natürlich trotzdem herbei wünsche - mich groß überraschen werden, weil nicht besonders beeindruckend.

Wenn die CPUs bei gleichen Takt auch nur c.a 10% zulegen sind sie bei höheren Takraten sehrwohl eine Strake bedrohung, auch für die großen Core2Quads. Und wenn der Phenom mit den höheren Takraten auch noch besser skaliert, wer weiß was dann passiert.
Und da AMD wieder mir Kampfpreisen an den Start gehen wird, werden die CPUs vllt. nicht nur mit der LEistung überzeugen können. Ich muss jedoch auch mal was zu dem Artikel sagen : :daumen:
Habe schon alnge keinen Bericht mehr gesehen, der mal wirklich einen hoffnungsschimmer für AMD CPUs zulässt, aber wenn ihr sagt der Phenom II lebrt, hoffe ich mal das ihr recht habt und wir wieder einen Starken konkurrenten an Intels seite haben. Und dann kann ich mir anfang nächsten Jahres überlegen, ob ich auf Intel umsattle oder ich mir für mein AM2+ Board einen PhenomII hole... Juhuu endlich wieder mehr als nur die Option Intel bei einem neukauf könnte mal wieder wahr werden :daumen:

ja was nu? gamestar spricht von über 6 ghz?! nordichardware sagt ebenfalls über 6 ghz (AMD pushes Phenom II, Deneb, above 6GHz at -185°C | NordicHardware).
Gamestar UND P3D schreiben was von bis knapp 6GHz, nur PCGH nicht, können die CPU ja nicht zu gut dastehen lassen...

Ich will den Stromverbrauch default wissen, vorher plane ich gar nichts ein.
Schau dir den P3D Artikel über die Dragon Plattform an.

Bis zu 50% weniger sollen drin sein.

Was soll P3D auch anders schreiben? Auf deren Ausage über kommende AMD Produkte würde ich nicht setzen wollen... Ist doch total egal was der mit absolut praxisuntauglichen Kühlmethoden schafft. Das hat mich zumindest beim C2D auch nicht interssiert. Das er 4GHz mit Luft schaffen soll klingt aber zumindest nach einem Hoffnugsschimmer. Mit dem C2D/Q sollte es AMD also diesmal aufnehmen können. Die "mega Leistung" seitens AMD, wie es von machen hier dargestellt wird, ist es aber nicht. Immerhin sind die C2D's mitlerweile 2 Jahre alt - da sollte man erwarten können das die Konkurrenz gleichzieht.

Das klingt doch schonmal garnicht schlecht. Das heißt ich muss mal anfangen mir Geld zu beschaffen, damit ich mit nem Deneb mit entstprechendem Mainboard im nächsten Jahr starten kann.
Ich denke, dass AMD die CPU's mal wieder zu Preisen auf den Markt bringt, so dass sich auch ein Normalsterblicher sich das Topmodell holen kann. Intel schafft sowas ja nicht. Da muss man erstmal (je nach Bekomm) ein oder mehr Monatsgehälter für ne cpu sparen.
Was mich am ehesten stört sind die Preise für ein neues Mainboard mit dem ich auch übertakten und unterspannen (oder wie heißt undervolting auf deutsch) kann. Ach verdammter MIst

Glaube aber nicht das AMD die jetzigen Preise beibehalten wird.

Gamestar UND P3D schreiben was von bis knapp 6GHz, nur PCGH nicht, können die CPU ja nicht zu gut dastehen lassen...
AMD möchte sich noch nicht in die Karten schauen lassen - zumindest vor dem offiziellen Launch. Die Standard-Taktfrequenzen und das OC-Maximum dürfen wir daher nicht verraten. Natürlich kann man sich über solche Regeln auch einfach hinwegsetzen.
Es geht hier also nicht darum, jemanden besonders gut oder besonders schlecht aussehen zu lassen. Sondern darum, den Wunsch eines Unternehmens zu respektieren und angemessen fair mit vertraulichen Informationen umzugehen.

AMD hat darum gebeten keine ganz genauen Werte wiederzugeben.

Ob man das jetzt als unter 6 GHz oder über 5 GHz liest, ist dann doch fast nebensächlich.

Zum Lesen auch das hier: AMD's 45nm Phenom II Chips Overclocked To 6+GHz - The Channel Wire - IT Channel News And Views by CRN and VARBusiness

Es haben einige Seiten ihre Titel nachträglich korrigiert.

Offiziell von AMD ist: "Well over 5 GHz".

Zuletzt bearbeitet:

@Zsinj: Wieso denkst du das die momentanen Quad's von AMD nicht brauchbar sind?? Genug leute haben den Phenom 9850BE aufwärts und sind mehr als zufrieden! In Spielen, Benchmarks sowie in Bearbeitung ist der Phenom nicht so stark wie die Intel's aber dennoch haben diese genug Power für die "jetzt Zeit". 16k Pkte im 3dMark06 und 4100 der Prozessor, das reicht völlig aus!! Preis leitung is völlig okay!

Mal sehen wie der Phenom II sich gegenüber den Intels nun verhält..
so ist es, ich habe auch den phenom 9850 be@3ghz und bin mehr als zu frieden
@topic: es ist sehr gut, dass amd endlich mal konkurenzfähige cpus zu intel bieten kann. bis frühjahr kann ich den 9850 be in rente schicken, unter der voraussetzung, dass die oc-takraten mind. die von pcgh angegeben übereinstimmen. ansonstens, es lebe amd :D :hail:

Gut die lassen sich OCen, toll! Wie Intel mit den neuen 35W Quad jetzt beweist ist aber der richtige Weg mit wenig Verbrauch viel zu Leisten. Mich würde auf jeden Fall mal der Verbrauch bei Standardtakt interessieren, wie schaut es mit Undervolting aus, und die pro MHz Leistung.

Zurück