• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3060Ti FE vorhanden, restliche Hardware bis 800€

Stiniser2007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich bin seit längerem stiller Mitleser, möchte jetzt aber meinen PC Upgraden / Neubauen. Da ich eine 3060TI FE bei NBB bekommen habe, ist jetzt quasi der Startschuss gefallen.

1.) Wo hakt es
Nirgends, soll ein Neubau werden. Meine alte Hardware soll komplett ersetzt werden.

2.) PC-Hardware
3060TI FE
Samsung 970 M2 1TB (war im Angebot, deswegen habe ich hier schon mal zugeschlagen).

3.) Monitor
1920x1080 144 Hz
1920x1080 60 Hz

4.) Anwendungszweck
Gelegentlich Spiele: The Witcher 3, Minecraft, Valorant und CS:GO
Bildbearbeitung und gelegentlich Videoschnitt

5.) Budget
800€ denke ich ist mein Ziel (gerne weniger)

6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2-3 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse denke ich an ein Lian Li O11. Wobei ich hier auch günstigere Varianten in betracht ziehen möchte.
Ich hätte gerne ein weißes Build, da die Komponenten aber teurer sind, fände ich weißes Case und großteils Schwarze Komponenten sinnvoller.

OC habe ich nicht vor.

8.) Zusammenbau
Eigenbau :)

9.) Speicherplatz
Ich starte erstmal mit der bereits gekauften M2.

Vielen Dank schon mal an alle!
Tolles Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich finde die Gehäuse der Lian Li PC-O11 Dynamic-Reihe gut, sehe ich sie ehrlich gesagt aber eher bei einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung, oder zumindest einer Kompaktwasserkühlung für die CPU.

Den Trend zu Gehäusen mit Fenstern und beleuchteten Komponenten kann ich ein Stück weit nachvollziehen, ich für meinen Teil schau aber lieber auf den Monitor wenn der PC läuft.

Hier ein Vorschlag der mit ~ 846,- Euro etwas über dem Budget liegt:

CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Dark Rock 4
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Samsung 970 1TB (vorhanden)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti Founders Edition (vorhanden)
Netzteil: Pure Power 11 FM 550W
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow weiß oder Pure Base 500DX weiß
2. Frontlüfter: Arctic P12 (nur beim Corsair nötig)

Die RTX3060Ti finde ich stark genug für einen WQHD-Monitor, da würde ich über z.B. den LG UltraGear 27GN800-B nachdenken.

Falls das Pure Base 500DX in Frage kommt, würde ich den Deckellüfter in die Front versetzen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Plant er denn einen Monitor zu kaufen?
ich denke es nicht, es war lediglich ein Vorschlag weil ich die RTX3060Ti bei FHD fast zu schade finde.

Mir ist dabei aber natürlich klar das man nie zu viel Leistung haben kann, auch bei FHD!

Deinen Vorschlag finde ich gut, vor allem weil das Wunschgehäuse drin ist.
Ich hatte wegen dem Videoschnitt gleich den Ryzen 7 im Kopf, was den PC aber teurer macht.

Gruß,

Lordac

Hier mal ein Vorschlag:
Vielen Dank, der Vorschlag gefällt mir sehr gut!
Bezüglich des 11400 bin ich etwas unsicher, mache ich mir hier umsonst Gedanken?
Hier ein Vorschlag der mit ~ 846,- Euro etwas über dem Budget liegt:

Gefällt mir mindestens genauso gut! Dankeschön!
Mit dem Gehäuse (Corsair) hast du eine sehr schöne Alternative gefunden.

Den Trend zu Gehäusen mit Fenstern und beleuchteten Komponenten kann ich ein Stück weit nachvollziehen, ich für meinen Teil schau aber lieber auf den Monitor wenn der PC läuft.
Bin ich voll bei dir! Ich schwanke die ganze Zeit zwischen Performance und Optik. Bisher hat immer die Performance gewonnen, nun ist es so, dass der PC zum ersten Mal auf dem Tisch steht (und nicht darunter). Dadurch fällt es mir umso schwerer, die richtige Mischung aus Performance und Optik zu treffen. Auch Danke für den Monitor-Vorschlag. Nach dem Build (halbes - 3/4 Jahr) möchte ich den 60 Hz Monitor ersetzen.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich bin total unentschlossen und spiele aktuell alle Kombinationen aus euren Vorschlägen durch (auch mal mit AIO Wasserkühlung). Das ganze geht so lange, bis mich der Endpreis erschrickt und ich erstmal eine Pause brauche :(

Vielen Dank, der Vorschlag gefällt mir sehr gut!
Bezüglich des 11400 bin ich etwas unsicher, mache ich mir hier umsonst Gedanken?
Das ist eine gute CPU. Fürs Gaming gut geignet. Man kann sie auch im Bios "entsperren" dann taktet sie höher aber verbraucht auch mehr Strom. Ansonsten ist der 5800X aus Lordac´s Vorschlag noch ne Ecke stärker. Aber eben auch teurer.

Servus,
aus Preis-/Leistungssicht ist das derzeit eine sehr attraktive CPU/Kombination.

Wenn man bereit ist im BIOS/Uefi des Mainboards ein paar Einstellungen zu ändern (über das XM-Profil hinaus), und das Mainboard dies zulässt, ist der i5-11400(F) von der Leistung her in etwas auf dem Niveau eines Ryzen 5 5600X.

Du kannst dir zu dem Thema gern folgenden PCGH-Artikel durchlesen:
Die PCGH hat ein Z590-Board verwendet, deshalb könnte man optional an Stelle des B560 über eine nachdenken:
Mit dem Gehäuse (Corsair) hast du eine sehr schöne Alternative gefunden.
Ich find das auch ganz gut, aber es ist halt immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack.
Ich schwanke die ganze Zeit zwischen Performance und Optik.
Du kannst ja auch noch den ein oder anderen Monat sparen und dann beides realisieren.

Wenn dir beides wichtig ist, würde ich den ein oder anderen Euro Aufpreis in Kauf nehmen, nicht das du dich dann später ärgerst.

Bis dahin gibt es sicherlich Tests zu den neuen Intel-CPUs und Mainboards, da wäre z.B. der i5-12400F auf einem B660-Board evtl. eine Alternative.

Zu der CPU kannst du dir folgendes Video anschauen, auch wenn diese Möglichkeit (noch) nicht auf günstigen Boards besteht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac

Zurück