SSD einbauen und einrichten: So konfigurieren Sie ihr System richtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD einbauen und einrichten: So konfigurieren Sie ihr System richtig

SSDs unterscheiden sich in vielen Merkmalen von normalen Festplatten. Die abweichenden Eigenschaften verlangen allerdings auch eine andere Handhabe. Wir sagen Ihnen in unserem Special "SSD einbauen und einrichten: So konfigurieren Sie ihr System richtig", auf was Sie beim Einsatz von SSDs achten sollten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SSD einbauen und einrichten: So konfigurieren Sie ihr System richtig
 
Wenn man ssd mit 500gb für 150 bekommt,kann man mal drüber reden eine zu kaufen.
Es ist immernoch extreme Abzocke für die paar Chips
 
Man brauch die SSD doch eh nur für das OS. Ausgewählte Spiele kann man auch drauf installieren, das alles passt dann auf eine 128GByte SSD. Diese sind preilsich völlig OK, dafür dass man sich Minuten beim Hochfahren spart. Zeit ist Geld Leute! Wenn ich in 2 min zocken will klappt das mit ner HDD einfach nicht :D
 
Naja, mit einer HDD boote ich auch schnell ( Windows 8 ). Bis auf BF sind die Ladezeiten auch in Ordnung, zumal ich mir sowieso meistens einen Kaffee hole,wenn ich eine map lade :D.
Aber dennoch ist eine SSD sicherlich was feines und wird sicherlich nächstes Jahr im Rechner landen.
 
Wenn man ssd mit 500gb für 150 bekommt,kann man mal drüber reden eine zu kaufen.
Es ist immernoch extreme Abzocke für die paar Chips

Wenn man bedenkt, das ich für ein OCZ Vertex II vor 3 Jahren noch rund 195€ bezahlt habe, dann hat sich preislich doch schon einiges getan.

Schau Dir mal die höheren Kapazitäten an, da sind wir vom Preis her gar nicht mehr so weit weg von deiner Vorstellung: https://geizhals.at/de/?cmp=889884&...52767&cmp=826857&cmp=660783&cmp=889883#xf_top

Seit Januar tut sich preislich recht wenig, keine Ahnung woran das liegen mag.
 
wer einmal eine ssd hatte will keine hdd mehr

Und wenn man als Spieler 1TB brauch kostet dass 600Euro

Man brauch die SSD doch eh nur für das OS.
Seh ich anders. Wenn ich umsteige dann richtig.
Was hab ich davon wenn Win schnell ist und die Spiele laden ne Ewigkeit.Dass kommt garnicht gut.
Das hochfahren von Win interessiert mich null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man als Spieler 1TB brauch kostet dass 600Euro

Seh ich anders. Wenn ich umsteige dann richtig.
Was hab ich davon wenn Win schnell ist und die Spiele laden ne Ewigkeit.Dass kommt garnicht gut.
Das hochfahren von Win interessiert mich null.

Genau so sehe ich das auch...
Entweder, oder...! Benutze eh immer den Energiesparmodus- da is Windows auch immer gleich da! Also, was soll der ganze Kram? Wenn SSD`s bezahlbar sind, dann bin ich gerne bereit, umzusteigen.
 
Hab eine SSD fürs OS und eine für Spiele, ich möchte nicht mehr ohne. Speed und Lautstärke sind göttlich
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-1tb-mz-7te1t0bw-a977944.html 462,21€

https://geizhals.at/de/crucial-m500-ssd-960gb-ct960m500ssd1-a889884.html 436,16€

Wenn ich sehe, das manch einer hier 600 oder mehr Euro für eine Grafikkarte raushauen, die in 2 Jahren weniger als die Hälfte wert ist, dann relativiert sich der Preis einer SSD schnell, da diese in der Regel länger im System verbleibt.

Recht hast Du damit natürlich. Trifft aber eben auch nur auf diejenigen zu, die so einen Batzen Geld für ne Graka bezahlen. Ich gebe höchstens 300€ für ne Graka aus... und die muss dann auch mindestens 2Jahre halten, wobei ich eine Grafikkarte nicht als Geldanlage sehe, sondern als Gebrauchsgegenstand. Soll heissen, es ist mir vollkommen Latte, was dat Ding beim evtl. Verkauf noch wert ist!
Nicht jeder denkt so ... Für mich ist immer der Zeitnutzwert in Relation zum Anschaffungspreis kaufentscheidend, und da schneiden SSD`s z.Z. einfach nicht so gut ab, finde ich.:daumen2:
 
Recht hast Du damit natürlich. Trifft aber eben auch nur auf diejenigen zu, die so einen Batzen Geld für ne Graka bezahlen. Ich gebe höchstens 300€ für ne Graka aus... und die muss dann auch mindestens 2Jahre halten, wobei ich eine Grafikkarte nicht als Geldanlage sehe, sondern als Gebrauchsgegenstand. Soll heissen, es ist mir vollkommen Latte, was dat Ding beim evtl. Verkauf noch wert ist!
Nicht jeder denkt so ... Für mich ist immer der Zeitnutzwert in Relation zum Anschaffungspreis kaufentscheidend, und da schneiden SSD`s z.Z. einfach nicht so gut ab, finde ich.:daumen2:

Dann würde ich an deiner Stelle (nur zum Einstieg) folgendes machen/kaufen:

Die für das BS, Programme und deine 3 Lieblingsspiele Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und die für den Rest Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Das ist in der Kombination und in der Summe mehr als schnell genug, so gut wie lautlos und obendrein noch bezahlbar.
Ich habe meine SSD seit 3 Jahren und ich würde mir nie wieder ein System ohne kaufen. Erst gestern mußte ich Windows 8 auf eine 320GB Standard HDD installieren, der blanke Horror...:ugly:
 
Und wenn man als Spieler 1TB brauch kostet dass 600Euro

Seh ich anders. Wenn ich umsteige dann richtig.
Was hab ich davon wenn Win schnell ist und die Spiele laden ne Ewigkeit.Dass kommt garnicht gut.
Das hochfahren von Win interessiert mich null.

Eine brauchbare 120GB SSD bekommt man für unter 100 Euro. Und da bekommt man neben Windows sicher auch noch das ein oder andere Spiel/Programm drauf. Alleine das Hochfahren und das zügige starten des Browsers, Mediaplayers, Photoshop, whatever würde mich nie wieder zu einer HDD als Systemplatte greifen lassen.
 
Aloha :-)

Win7 ist bei mir auf der Samsung 830 128 GByte installiert. Dazu diverse Dinge die einfach auf Laufwerk C: gehören.
Spiele werden direkt auf die Samsung 830 256 GByte installiert.
Und der Rest -> 2x 500 GByte HDD als RAID 0. Da werden auch größere Programme recht schnell geladen. Warum Raid 0? Weil ich durch den Kauf der 2 SSDs, 2 HDDs über hatte ;) Und für Fotos, Videos, etc. ist das genau das richtige.
HDD: Viel Platz, etwas langsam, recht günstig
SSD: Wenig Platz, Sau schnell, etwas teurer

Gruß,
Eco_F83R
 
Wenn man bedenkt, das ich für ein OCZ Vertex II vor 3 Jahren noch rund 195€ bezahlt habe, dann hat sich preislich doch schon einiges getan.

Apropo Vertex 2 :(
Seit dem ich eine Haswell CPU mit einem Z87X-Board habe braucht der PC n Stück länger zum booten, OS ist auf einer 200GB Sata3 SSD die 60GB Vertex2 nehm ich für Spiele her.
Entweder wird die Vertex2 dann nicht erkannt bzw. steht nicht zur Verfügung oder sie arbeitet so wie sie soll. Nach 1-3 Reboots erscheint dann die SSD auch mal wieder als wäre nichts gewesen, passiert so alle 5-10 mal :)
Scheinbar kommt der Controller vom Board nicht mit dem Controller der SSD klar. Stecke ich die SSD über einen USB-Adapter an bootet der PC flott (SSD an Sata3 eben :)) und die 60 GB SSD erscheint auch als Medium.
Offenbar sind alle SF12XX Controller mit dieser Inkompatibilität betroffen, dass Thema hat vllt schon Zeit gefressen ^^ Allerdings frag ich mich was ich dann mit einer halbfunktionierenden Sata2 - SSD will die den Bootvorgang ausbremst :rolleyes:
 
Zurück