300w NT + HD 5670

sayne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vor, mir eine Ati Radeon HD 5670 zuzulegen.
Jedoch habe ich nur ein 300 Watt Netzteil zur Verfügung.

Daher wollte ich wissen, ob die Grafikkarte in meinem System trotzdem läuft.

CPU: AMD Athlon II X4 630 (2,8 GHz)
Ram: 2x2GB DDR3-1333 Samsung M378B5673FH0-CH9
Board: Asus M2N68-LA (narra6)
1x DVD-Rom Laufwerk
1x 500GB Festplatte
1x 6-in-1 Card Reader

Hier der Link zur Grafikkarte, die eingebaut werden soll:

Sapphire Radeon HD 5670 HyperMemory, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11168-05-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Daten meines NT´s:

Modell: HP LiteOn PS-5301-08HF 300Watt

Input: 100-127V ~ /8A
200-240V ~ /4A

+5V == / 25A
+3,3V == /18A
+5Vsb == /2A

+12V == /19A
-12V == /0,8A

Falls noch weitere Daten des Netzteils benötigt werden, im Anhang befindet sich noch ein Bild des Aufklebers.

Falls noch allgemeine Daten benötigt werden, bitte hier noch einmal antworten, ich reiche diese dann nach.

MfG
Sayne

Hm, an die 200W wird dein System verbrauchen.
Ich würde es mal probieren, aber wenn du dir sicher sein willst und auch effizenter als dieses würde ich mir ein ordentliches Markennetzteil zulegen, kostet ja auch nicht die Welt.

*hust*

@ kress

Dir ist aber schon bewusst das es sich bei LiteOn um einen der größten Netzteilhersteller der Welt handelt welcher aber im Retail oder Auftragsfertigungsbereich kaum aktiv ist ... die Qualität ist aber auf gewohnt hohem OEM Niveau ;)

@ TE

Passt, kannste so benutzen :daumen:

ja reicht dicke :)

@Erzbaron Dito

nebenbei ist dir irgendein retailer bekannt für denn die fertigen?
Denn mir ist keiner bekannt!

ja reicht dicke :)

@Erzbaron Dito

nebenbei ist dir irgendein retailer bekannt für denn die fertigen?
Denn mir ist keiner bekannt!

Es gibt keinen, zumindest nicht in unseren Breiten ... kp obs in Asien oder Amerika anders ist aber hier findet man LiteOn nur in OEM Rechnern der bekannten Hersteller (Medion, Acer, HP, Packard Bell usw.) ... und sehr häufig auch in Notebooknetzteilen, wobei mir im Notebookbereich immer häufiger Delta begegnet :daumen: (meiner Meinung nach immernoch der beste Netzteilhersteller am Markt, noch vor Enermax, Seasonic und Co.)

ja delta ist da wohl nummero Uno, lite On kenne ich aber auch sehr lange, sogar länger als die anderen Hersteller. Da die alles mögliche produzieren sind die mir schon früh begegnet, kennst die ganz alten LietON CDROM laufwerke ?

ich hab hier sogar eine Tastatur von Lite On^^

Delta ist mir auch ganz frh begegnet, als ich die ersten PCs seziert hab^^ das Logo ist ja unverkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
LiteOn Floppy drives, CD Laufwerke ... alles schon gehabt :ugly: ... gute, solide OEM Qualität bei allen Produkten ... aber sowas will ja heute keiner mehr in einer Zeit wo sogar Tastaturen Displays haben müssen :D

Nen 350W-NT (19,5A @+12V) aus nem Medion versorgt meinen "HTPC" (E8500 @ 4GHz; 9500GT) auch zuverlässig und leise. Dabei bleiben die Spannungen sogar stabiler als bei meinem Be Quiet im selben Sys...

Bei nem Netzteil aus einem Medion Rechner wird es sich entweder um FSP, LiteOn oder Delta handeln ... HEC hab ich zumindest bei Medion noch nicht gesehen

edit: Bin ich der einzige der die CPU aus deinem HTPC etwas oversized findet? :D

nein erzbaron bist nicht der einzige :D

ja eins der genannten wird es wohl sein, mit sehr hoher wahrscheinlichkeit FSP, die hab ich am meisten angetrofen.

Ich finde die Karte einfach viel zu teuer. :daumen2:
Es gibt schon ein HD5750 für das Geld, habe auch schon eine HD5770 für 110€ gesehen. :daumen:
Aber es geht ja wohl um die Leistung vom NT.
Glaube auch das es gerade so reicht.

sollte eigentlich für eine HD5750 genügen.

sein Quad ist ja auch eher ein sparsammer und das teil schafft 19A@12V

Für ne 5750 sollte die Leistung auch noch reichen ... die genehmigt sich ja auch nicht gerade unmengen ... evtl. kann man den Athlon II noch weniger Spannung geben (probieren) und dann sollte das auhc hinhauen ...

ALTERNATIV ein etwas stärkeres Netzteil :D Evtl. hätte ich mein Testnetzteil Antec Earthwatts D 430W abzugeben ... für meinen HTPC solls etwas kleineres werden (entweder Antec BasiQ oder das Earthwatts D 380W mal gucken ... aber auf jeden Fall ein Delta)

Für ne 5750 sollte die Leistung auch noch reichen ... die genehmigt sich ja auch nicht gerade unmengen ... evtl. kann man den Athlon II noch weniger Spannung geben (probieren) und dann sollte das auhc hinhauen ...

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Der Prozessor habe ich schon weniger Spannung gegeben (von 1,4V auf 1,3V), denke aber, dass es dort noch ein bisschen weiter nach unten gehen wird. Manche User berichten sogar von 1,15V auf 2,8GHz.

Die Idee mit der HD 5750 ist ansich nicht schlecht, ich denke aber, dass diese einen weiteren Stromanschluss benötigt, da diese unter Last 86W verbrauchen soll und der PCI-e Anschluss meines Wissens nach nur maximal 75W liefern kann. (berichtigt mich, falls ich falsch liege:D)

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Der Prozessor habe ich schon weniger Spannung gegeben (von 1,4V auf 1,3V), denke aber, dass es dort noch ein bisschen weiter nach unten gehen wird. Manche User berichten sogar von 1,15V auf 2,8GHz.

Die Idee mit der HD 5750 ist ansich nicht schlecht, ich denke aber, dass diese einen weiteren Stromanschluss benötigt, da diese unter Last 86W verbrauchen soll und der PCI-e Anschluss meines Wissens nach nur maximal 75W liefern kann. (berichtigt mich, falls ich falsch liege:D)

Die HD5750 braucht einen PCIe Stromanschluss, hat den dein LiteOn Netzteil?

Ansonsten wird die 5750 über den PCIe Steckplatz mit Strom versorgt (ca. 75W) und der PCIe Stecker kann auch nochmal 75W liefern ...

Die HD5750 braucht einen PCIe Stromanschluss, hat den dein LiteOn Netzteil?

Ansonsten wird die 5750 über den PCIe Steckplatz mit Strom versorgt (ca. 75W) und der PCIe Stecker kann auch nochmal 75W liefern ...

Nein, hat es leider nicht.

Aber ich denke, ich bleibe bei der 5670, diese reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

Vielen Dank euch allen noch einmal für die Beratung.
Thread kann dann eig. geclosed werden.

hi,
ich habe auch den selben NT wie sayne.

die frage ist, packt mein NT wenn ich mir ne hd6850 einbaue?

Produktvergleich PowerColor Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6850 1GBD5-DH/R97F-PI4), Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Österr

cpu: Intel Core 2 Duo E4400 @ 2x2GHz -> irgendwann auf intel quad core 775 wechseln
ram: Corsair DHX 2X2GB 6400 C4
mb: Asus P5Q-VM
derzeit graka: GF 8800 GTS
2x HDD

hauptsächlich verwende ich mein PC für zocken (CS:S, BFBC2, Bioshock2 usw.) und bilder bearbeiten (photoshop, indesign, illustrator) und später vl video bearbeiten (premiere)

oder soll ich mir ein LC-Power, Rasurbo oder Xilence NT kaufen.

Du willst ein gutes OEM Netzteil gegen ein LC, Rasurbo oder ähnliches tauschen? Irgendwie nicht die allerbeste Idee :ugly:

Dein LiteOn dürfte aber mit der doch sehr sparsamen HD6850 zurecht kommen ... evtl. solltest du nicht 24/7 Prime95 und Furmark laufen lassen aber das passt scho ;) mit nem 775er Quad wirds dann allerdings doch schon etwas enger ...

Wäre denn im Budget ein neues (gutes!!!!) Netzteil drin? Brauchbare Modelle gibts schon ab 25€ ... es MUSS also kein Billignetzteil sein :ugly:

Zurück