300W Netzteil für Phenom II - ausreichend?

AW: 300W Netzteil für Phenom II - ausreichend?

leider ist so ein test halt nicht aussagekräftig , ich weiß als User hat man maximal ein Multimeter zuhause , aber das ist leider so.

Die verschiedenen Schienen müssen unterschiedliche Spezifikationen erfüllen und teurere Netzteile schaffen das halt (meist) besser :(

Günstige PSU knicken unter last ein , was dann zu abstürtzen führt.
Sowas liegt meist an relativ großzügigen angaben!

ich habs geschafft denn verbrauch auf 340W zu bringen.

das ist aber keine wirkliche belastung für ein 550W netzteil , du hast es grade mal zu 50% belastet!

ich nehme einen Wirkungsgrad von 75% an -> 255W last !

Da hätte auch ein gutes 350-400W NT gereicht !

du kapierstes immer noch nicht! wenn du das NT einbaust und es unter last arbeitet wirst du doch irgendwas hören wenn du nahh genug hingehst.
sobald ich mich entferne und ca 1,5M entfernt bin höhre ich das NT nicht mal!

ich höhre nur denn luftstrom des Cpu kühlers und die graka wenn ich die lüftersteuerung hoch dreh beim zocken (4870)

der wirkungsgrad ist sogar viel besser als 75%
auf der verpackung steht mindestens 77% das erreicht man nur wenn das NT zu 100% ausgelastet ist!
meins ist ca. 60-70% ausgelastet also ist der wirkungsgrad schon etwas höher 79% vllt.
damit bin ich zufrienden!
für 45€ kannst du nicht mekern!

Zuletzt bearbeitet:

ich rede nicht von der lautstärke sondern von denn Technischen eigenschafften , also wie gut die Schutzschaltungen sind oder wie gut zB die 12V leitung ist!

auf der verpackung steht mindestens 77% das erreicht man nur wenn das NT zu 100% ausgelastet ist!

solche angaben sind nur marketing , erst das 80Plus garantiert bei 20,50& 100% Last min 80% Wirkungsgrad!

Außerdem falsch , die mesten netzteile liefert bei 50% denn besten wirkungsgrad

255W/550W =46%

wie heißt das NT genau zB SF-450P14HE ...

also das der wirkungsgrad in den meisten fällen bei 50% am höchsten ist weiss ich.

ich hab nicht gesagt das mein NT die 80plus marke erreicht, immerhin hab ich das NT schon mehr als ein halbes jahr da waren die teueren nur mit 80plus ausgestatet!

also ich kann sagen mit der 4870 die ich dann mal kurzfristig übertaktet hab hab ich unter Gpu-z geschaut( ich kann bei mir die ampare auslesen unter gpu-z) da hab ich denn verbrauch auf 55A gebracht was sagst du dazu und das für eine sehr lange zeit (atitool scan of artifacts)

zusätzlich zu den zwei 12V leitungen hats nich extra 1mal 6zu8pin stecker und einmal 6pin stecker für grakas
mehr aussttung für ein mittelklasse NT krigst du bei keinem anderen hersteller!

langsam reden wir am Thread vorbei :D

dann hast du das NT trotzdem sagen wir mal mit 350W belastet.

PS dein avatar Bild ist :daumen: gefällt mir gut !

das Silverpower( Seasonic ) 400W oder das Tagan ist meiner Meinung nach deutlich besser als Superflower ,Xilence & Co für 50€ die angeblich 500-600W haben !

EDIT: grade denn User Test durch zufall wiedergefunden : NT Vergleich

Zuletzt bearbeitet:

ich würde sagen du brauch nicht sollchen schnickschnack um höhren ob das NT leise ist!
und die nötige power kannst du einfach heraus finden in dem du deine graka cpu und alles hoch taktest!
ich habs geschafft denn verbrauch auf 340W zu bringen.
mein sys findest du im Profil!

ja die stehen als combained power auf dem NT.

Sehr vernünftig! Es sollte eigentlich normal sein, dass, wenn ein System 300 - 340W benötigt, ein Netzteil mit 500W - 550W eingesetzt wird. Falls ein Netzteil aus- oder überlastet wird, ist es selbstverständlich, dass es laut wird, da die Lüftersteuerung Überhitzung vermeiden muss.

Ich bin auch Super Flower Fan (auch aus eigener Erfahrung - seit 8 Monaten betreibe ich meinen Rechner mit dem Amptac Pyramid 850W - alles tip top!) Der Hersteller ist gut!

Hey MUMU1,
wo hast du den denn ausgegraben ??
Is ja schon fast nen dreivierteljahr alt ......

Ich denk mal er hat möglicherweise schon sein neues NT :D:D

Hey MUMU1,
wo hast du den denn ausgegraben ??
Is ja schon fast nen dreivierteljahr alt ......

Ich denk mal er hat möglicherweise schon sein neues NT :D:D

UUUUUPPPPPPS - also wieder geschlossen........habe ich wohl überhaupt nicht aufgepasst - irgendwie habe ich heute schon vor 12.00 Uhr mein erstes Bier getrunken..........

Zurück