• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

300€ Pc Neu zusammenstellung

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
He ich bin auf der Suche für einen Freund nach einem Pc.

Seine Pc Kenntnisse würd ich gleich mal auf 0 schätzen. ^^
Denk mal es wird ein AMD wegen p/l

Auflösung auf der gespielt wird: 1024x768

Spiele: Gta4 und zukünftige Games. (denke das er sich auch mit mittleren Details ohne AA und Co zufrieden gibt)

(ob ein Gehäuse gebraucht wird steht noch nicht fest)
Ob ich den Rechner noch vorab OC werde, weiß ich noch nicht, is leistungsabhängig)

Hatte gedacht an:
1tb Festplatte (samsung spinpoint)
(mugen 2/ oder boxed)
CPU ?? Macht Vorschläge.
Board am3/ oder am3+ ??)
netzteil (cougar oder Be quiet)
Billiger lg DVD Brenner.
4gb DDR3 RAM.
Graka ??? Ka?

bei der auflösung und wenn wenig details gefordert sind, würde ichs mal mit ner onboard grafik versuchen.
300€ sind dann aber trotzdem noch verdammt knapp bemessen.
HDD Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Österreich
CPU AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Österreich
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Österreich
MB ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich
NT Corsair CX 430 V2 430W ATX 2.3 (CMPSU-430CXV2) | Geizhals.at Österreich

ah DVD brenner vergessen, kostet ca 20€

ich weiss das NT ist zu stark, ist nur falls da eine grafikkarte nachgerüstet wird

Psytis schrieb:
bei der auflösung und wenn wenig details gefordert sind, würde ichs mal mit ner onboard grafik versuchen.
CPU AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Österreich
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Österreich

ich weiss das NT ist zu stark, ist nur falls da eine grafikkarte nachgerüstet wird

Kommt die onboard hd4250 wenigstens an ne 8800gts g92 ran?

Ich weiß das 300€ knapp sind, aber am Preis kann ich immo nix drehen, werd ihm morgen erstmal die Vorschläge unterbreiten.

Seinen alten Rechner hat der Depp abrauchen lassen, mal schaun evtl kann ich auch davon was weiter verwenden. ^^ um mehr Luft für die graka zu bekommen.

Nee, sorry. Die Onboard liegt da weit zurück. Wenn an den 300€ nichts zu drehen ist wirst du nicht an einer gebrauchten Grakka vorbei kommen.

Ein AM3+-mainboard würde ich schon nehmen. Eines mit 760G-Chipsatz kostet wenig und ist zukunftsicherer.
Da du wahrscheinlich nur bei einem Shop bestellen möchtest, hier eine mögliche Konfiguration, wie du sie bei mindfactory ordern könntest:

CPU: AMD Athlon II X4 630, tray 67€
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 14 €
Mainboard: Asus M5A78L, 760G 60€
RAM: Corsair ValueSelect 4 GB Kit 27€
Graka: Gainward GeForce GTS450 77€
Netzteil: Cougar A400 43 €
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB 42 €
+ 20 Euro für einen Brenner machen 350 Euronen...

...Wenn du zum Beispiel den RAM oder den CPU-Kühler aus dem alten rechner verwenden kannst, umso besser.
Sparen könnte man noch am Mainboard, das Asus M5A78L-M LX gibt es schon für 44 Euro und hat trotzdem SoAM3+ und den 760er.
Du könntest statt dem X4 630 auch ein X3 440 nehmen, der schonmal 15 Euro weniger kostet.
Ein Alpine 64 Pro wäre billiger als ein Freezer 7 Pro Rev. 2, würde aber kaum einen Unterschied zum Boxkühler machen.

Für 300 Euro bekommst du neu kaum was brauchbares zusammen.

Mein Tipp: Marktplatz

Es gibt es gleich mehrere, die Ihre Systeme bzw. einzelen Komponenten verkaufen.
Mit etwas Suchen bekommst du dort für 300 Euro was anständiges zusammen.

Gehäuse, Board, NT, CPU, Brenner kannst du zzt. alles günstig schießen.
RAM kannst du für rd. 30 Euro neu kaufen, Graka würde ich eine neue HD 5830 für 90 Euro mitnehmen bzw. schauen ob du an eine gebrauchte HD 5770 kommst, die gibt es oft um die 60 Euro.

Danke nochmal für die freundliche Unterstützung, aber der Marktplatz ist leider hier keine option für mich. (selber hab ich einen Rechner nur aus Marktplatz teilen ^^) da wie gesagt Der Kumpel nur neuware haben will.

Werd mir jetzt mal alles vernünftig anschaun und wie gesagt muss ich mal schaun, was man noch am alten rechner retten kann^^

Für 300 Euro bekommst du neu kaum was brauchbares zusammen.

Mein Tipp: Marktplatz

Es gibt es gleich mehrere, die Ihre Systeme bzw. einzelen Komponenten verkaufen.
Mit etwas Suchen bekommst du dort für 300 Euro was anständiges zusammen.

Gehäuse, Board, NT, CPU, Brenner kannst du zzt. alles günstig schießen.
RAM kannst du für rd. 30 Euro neu kaufen, Graka würde ich eine neue HD 5830 für 90 Euro mitnehmen bzw. schauen ob du an eine gebrauchte HD 5770 kommst, die gibt es oft um die 60 Euro.
Da kann man besser ne HD 5850 neu für knapp über 100€ mitnehmen, die HD 5830 braucht mehr Strom, ist länger und natürlich langsamer.

EDIT: Du kannst deinem Kumpel aber mal sagen, er soll sich doch entscheiden! Entweder Neuware, oder was anständiges zum Zocken, oder den alten Rechner teils weiterverwenden. Auch wir können nicht zaubern und mit der Onboard-Grafik wird er so viel nicht haben, v.a. in aktuellen Games nicht!

Die HD5850 bekommst du zur Zeit eigentlich nicht mehr, ist wohl überall ausverkauft.
Also zumindest wenn du die 5850 von Sapphiere meintest.

Wie ich sie gestern verlinkt hatte war die Sapphire HD5830 auch noch bei mehreren guten Shops verfügbar. Kann ganz schön schnell gehen so was. :ka:

Zitat - Ausgangspost:
Auflösung auf der gespielt wird: 1024x768
Eine HD5850 Extreme z. Sonderpreis oder HD5830 unter 100€ wären natürlich erste Wahl, andererseits reicht auch locker eine Karte bis 90€ ala HD5770 oder GTS450.
HD5770 bis 90€: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
GTS450 bis 90€: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Eine weitere Möglichkeit wäre, obwohl noch etwas zu teuer, eine HD6790 bis 110€:
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
hier im Test: Test: AMD Radeon HD 6790 - 05.04.2011 - ComputerBase

Psytis schrieb:

Wer mich wahrscheinlich für das Paket entscheiden, denke das reicht ihm die nächsten 3-4Jahre locker (oc kann ich den ja auch noch/ bei entsprechender kühlung)

Er hatt noch ne graka rumliegen(hoffe das die noch geht, und wenn die ihm vorher getaugt hat, wird sie das in Zukunft auch^^)
wenn nich muss er später halt noch mal investieren.

Danke an euch alle nochmal, für die freundliche Unterstützung.
(hoffentlich hat er noch ein gescheites Gehäuse, sonst muss ich Stichsäge und dremel auspacken xD)

Was soll eigentlich das "Ihm ist der PC abgeraucht" genau heißen, also was hat er gemacht und was ist daraufhin für ein Fehler aufgetreten? Normalerweise gehen ja nicht alle Teile auf einmal kaputt :D

Zurück