30-Zoll-Monitor, Grafikkarte etc.

brookman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen.

Mein aktuelles System:

• Graka: Asus Radeon EAX 1800 XTX
  • Mainboard: A8N SLI Deluxe
  • CPU: Athlon X2 4400
  • RAM: 2GB OCZ
  • Netzteil: 420 Watt
  • 19" Monitor

Ich möchte mal wieder aufrüsten und bin in einem ersten Schritt auf der Suche nach einem grossen Monitor. Er sollte möglichst 30" sein und nicht allzu viel mehr als 1000€ kosten. Einsatzzwecke: Arbeiten (Software dev), Zocken, Filme.

Diese Monitore scheinen in frage zu kommen:

• HP LP3065, 30"
  • LG Flatron W3000H, 30"
  • SAMSUNG SyncMaster 305T (etwas zu teuer)
  • DELL ULTRASHARP 3008WFP (etwas zu teuer)
Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für den Samsung/Dell?

Für die max. Auflösung (2560x1600) und anständiges Zocken wäre dann als nächstes die Grafikkarte dran. Wahrscheinlich eine Radeon 5770, 5850 oder 5870. Was denkt ihr, wo bekommt man momentan das beste Preis/Leistungs-Verhältnis?

Meine Befürchtung ist, dass die neue Graka auch ein neues Netzteil braucht. Ausserdem ist dann der Flashenhals beim CPU/MB/RAM -> also alles neu.

Wie könnte ich mein System Schrittweise aufrüsten ohne direkt alles zu erneuern? Der Monitor ist mir dabei am wichtigsten.

Die System-Disk habe ich bereits durch eine Intel SSD ersetzt, was einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs brachte.

Vielen Dank für eure Tipps!

Edit: Soll ich für die Fragen mit der Graka etc. einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum erstellen?

Also für 30" brauchst du unter einer 5870 garnicht anfangen. Dazu solltest du auch eine neue CPU wählen, weil mit dem X2 kommst du auch nicht weit. Der Dell ist ziemlich cool, die anderen habe ich in natura noch nicht gesehen.

so far

eigentlich müsstest du fast alles erneuern.
mit der graka hat midnight recht, 5870 sollte drin sein, allerdings glaube ich das bei zukünftigen games bei der auflösung bald nicht mehr der VRAM ausreichen wird. d.h. solltest du dir eine edition mit mehr als 1gb vram zulegen (falls es das gibt).
welchen sockel hat dein prozessor, 939?
wenn ja, kommst du um ein upgrade des mainboard & prozessor nicht herum. zu empfehlen sind die am3 mainboards (evtl bisschen warten und ein usb 3.0 mainboard kaufen) mit einem X4 955/965 BE prozessor.
als ram sollten auch schon 4gb drin sein, was ein neues problem aufweisen kann, und zwar wenn du ein 32bit OS benutzt. dann bräuchtest du für eine effektive nutzung des rams ein 64bit OS.

mfg

Danke für die Tipps. Ich sehe schon, da muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen...
Wahrscheinlich macht es eh keinen Sinn schrittweise aufzurüsten. Ein grosser Monitor ohne die Möglichkeit der vollen Auflösung ist Mist. Sparen und auf neuere Hardware warten kann man ja immer. :P

@replax: Wegen dem RAM: Ich hab schon mal testweise Win7 64bit installiert. Leider fehlten ein paar Treiber für den Chipsatz und ich hab das System mit unpassenden zerschossen. Aber wahrscheinlich werde ich dann schon umsteigen (hab jetzt XP).

Naja also zum wirklichen Arbeiten brauchst du an sich keinen neuen Rechner, nur wenns ums Spielen geht brauchst du mit dem System wirklich nicht anfangen.

Wenns passt würde ich warten bis Fermi kommt. Dann hast du (vermute ich mal) etwas mehr Geld zur Verfügung und dann sollten auch die Grafikkarten "richtig" verfügbar und auch bezahlbar sein.
Schrittweise aufrüsten bringts nicht, zumindest nicht solange du spielen willst.

so far

Würde dir bei den Monitoren auch zum Dell raten. (Habe den 2709 und bin mehr als begeistert, der 30"er soll sogar noch einiges besser machen. Nen sehr guten Test hast du auf PRAD | Index Startseite. Die Mehrkosten lohnen sich. ;) ) Mit dem PC würde ich noch so 2-3 Monate warten, bis dahin werden noch einige interessante Produkte vorgestellt bzw kommen auf den Markt. (USB3 / Fermi / verschiedene Prozessoren [i7 930 / i9 / X6]).

Wenn du weniger für den Monitor ausgeben möchtest kannst du dir auch den: Acer Office Line AL2723W, 27", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio (ET.H23WZ.003) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland mal ansehen. P/L ist bei dem unschlagbar. 27" / PVA und nur 400€. Qualitativ ist der Dell natürlich besser, aber ob dir das und 3" mehr 600€ wert sind musst du selbst entscheiden. ;)

Zurück