30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Cyberpunk wird an day 1 im Netz zu finden sein. Mit und ohne Rückgabemöglichkeit. Es ändert sich also gar nichts.
Na doch, in dem sich die Zahl der unrechtmäßigen Kopien erhöht und das nun quasi für jedermann ganz einfach zugänglich.
Ich bin schon persönlich auf die ersten hoten My Deals Einträge dbzgl. gespannt, die darauf hin wohl folgen werden.

Dass das einem persönlich aufgrund der nun komfortableren Rückgabefrist am Ende egal ist, da man selbst davon profitiert, sieht man ja schon jetzt hier mancher Äußerungen. ^^

Vertrauen schön und gut, doch komplett blauäugig sollte man nicht sein.

Wir werden am Ende nun sehen was am Ende bei heraus kommt, wobei wohl so oder so nur die Zahlen der verkauften aber nicht der wieder zurückerstatteten Spiele veröffentlicht werden. ;)

...Dadurch, dass sich nur eine Handvoll Leute damit beschäftigen muss, denen das auch noch einfach Spaß macht, steht der Aufwand, den die DRM-Dienste betreiben in keinem Verhältnis zum Nutzen...
Und genau das macht man nun jedem, auch diejenigen die sich nicht damit beschäftigen, ganz einfach zugänglich. Darum geht´s.
Das Gegenargument das es ja sowieso wieder illegal im Netz landen wird, halte ich persönlich für schwach und hast du ja selbst schon gar mit deiner Aussage entkräftest bzw gemindert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Und genau das macht man nun jedem, auch diejenigen die sich nicht damit beschäftigen, ganz einfach zugänglich. Darum geht´s.
Das Gegenargument das es ja sowieso wieder illegal im Netz landen wird, halte ich persönlich für schwach und hast du ja selbst schon gar mit deiner Aussage entkräftest bzw gemindert. ;)

Mit denen, die sich damit beschäftigen müssen meinte ich die Cracker, die die DRM-Maßnahmen umgehen und das dann bereitsstellen. Der normale Wareznutzer muss sich damit eigentlich nicht groß beschäftigen. Der sucht sich ab und zu mal die einschlägigen Quellen raus, zieht und spielt. Für den besteht zwischen einer gecrackten und einer DRM-Version kaum ein Unterschied. Zumindest bei weitem kein so großer, wie für den Anwender zwischen einer DRM-Version mit Daten- und ressourcenschleudernden Anti-Tamper-Produkten und einer DRM-freien Version. Zumal letzterer für das Spiel bezahlt hat und einfach guten Service erwarten dürfen sollte.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Nur das halt jetzt ein neuer "Kundenkreis" neben den Warez Nutzer geschaffen wird.
Darauf wollte ich hinaus.

Wenn man gern glauben möchte, das die sich alle ganz vorbildlich verhalten werden, dann bitte. Zu wünschen wäre es. :)

Ich bin wie erwähnt auf Seiten wie My Dealz und Co gespannt. Dort spiegelt sich dann am Ende die wirkliche Meinung in den Kommentaren wieder. ;)
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Wie erwähnt, erfahren werden wir es nun ja bald.
Es geht ja auch nicht um die bestehende GOG Stamm Käuferschaft, sondern um eine neue Käuferschicht die aufgrund dessen hellhörig geworden ist und neu auf die Plattform hinzukommen. ;)
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Es geht ja auch nicht um die bestehende GOG Stamm Käuferschaft, sondern um eine neue Käuferschicht die aufgrund dessen hellhörig geworden ist und neu auf die Plattform hinzukommen. ;)

Naja, "Käuferschicht" ist vielleicht das falsche Wort... aber das ist ja genau das, was viele meinen. Alles was jetzt deswegen angetanzt kommt, hat vorher schon nichts bezahlt. Und es wird ja auch kein Freifahrtschein. Vermutlich wird es mit mehr Aufwand verbunden sein, auf GoG rumzuparasitieren bei den "normalen" Quellen, weil man als Alleszurückgeber vermutlich alle zwei Spiele einen neuen Account machen muss.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Die GOG Spiele gibt's alle schon immer als “gog“ Version in den Warezforen. Die, die für ihre Games nichts bezahlen wollen, benötigen nur Google um das gewünschte Spiel zu finden. Das Downloaden ist keine Kunst.
Klar, das “zurück geben“ gestaltet sich wahrscheinlich noch einfacher aber das wird die Zahl der Kopien im Netz nicht erhöhen. Zumal es eh wumpe ist ob es die Kopie 10 mal oder 1000 mal im Netz ist.

Und die, die es mit böser Absicht zurück geben, hätten es dann eh nicht gekauft. Also ja, die Zahl derer die zurück geben wird sich erhöhen (logisch da die Rückgabe bis jetzt nicht möglich war) aber der Umsatz wird dadurch nicht geringer. Jedenfalls nicht wesentlich.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Ich würde es auch so sehen, dass es für ein Großteil der normalen Nutzer einfach ein Service Plus ist, welches gut angenommen wird.

Das Thema Raubkopieren ist und bleibt das Gleiche, wie es immer war.
Da ändert sich rein gar nichts durch die neuen Möglichkeiten bei GoG.

Wenn ich z.B. wegen irgendwelcher Gründe, legitim, oder nicht, nicht bereit war/bin ein bestimmtes Spiel zu kaufen und es mir illegal besorge, konnte ich es vorher genauso machen, wie nach der Änderung bei GoG.

Wenn jemand das machen wollte, reichte eine kurze Suche im Netz dafür aus. Es war kein großer Aufwand.
Teilweise laufen ja Raubkopierversionen sogar besser, als die Releaseversionen über die diversen Launcher, inkl. DRM.
(edit: Ich sehe es aber grundsätzlich als wünschenswert, eine legale Quelle, ohne zusätzlicher Sicherheitsrisiken, zu bevorzugen, ganz neben der Tatsache, dass man sich mit einem illegalen download immer auf dünnem rechtlichen Eis bewegt)

Ich bevorzuge natürlich gute Spiele, unterstützenswerte Entscheidungen und guten Service zu belohnen, mit einem Kauf.
(Auch nicht unbedingt zum billigsten Preis, den ich finden kann, sondern einen für mich angemessenen Preis)

Mal davon angesehen, was man nicht mag, kann man sich ja mehr darauf konzentrieren, was man mag und genau dies unterstützen.

Wenn ein gutes Spiel, in gutem Zustand auf den Markt kommt und durch GoG käuflich zu erwerben ist, käme ich nicht auf die Idee, für solch ein Spiel eine illegale Quelle zu suchen.
Vor allem nicht, wenn man auch noch einen super Service geboten bekommt, das Spiel lange Zeit und nicht nur innerhalb von 2 Spielstunden(welches bei sehr komplizierten Spielen schon mal zu kurz werden kann, wie komplizierte Strategiespiele) zurückgeben zu können.

Das baut Vertrauen auf, eine eventuelle Fehlentscheidung, weil man nicht korrekt informiert war, rückgängig machen zu können und dies sollte ja nicht bei jedem zweiten Spiel passieren, denn bei letzterer Situation sollte man sein Kaufverhalten hinterfragen.
Die Rückgabe sollte eine Ausnahme bleiben und man hat halt selber die Verantwortung sich vor einem Kauf ausreichend zu informieren, ob es wirklich was für einen ist, bzw. sein kann.

Ich denke, wenn viele so handeln/denken, wie ich, wird GoG sicherlich erfolgreich sein.

Wer eh raubkopiert, ändert sich nicht, aber wer guten Service schätzt, wird dann eher gern bei/über GoG kaufen und für einen zusätzlichen Schub dort sorgen.

Die Rolle der Medien dabei wird sein, GoG noch bekannter zu machen, als die schon sind und überhaupt über diese Möglichkeit zu berichten, denn Freaks kennen das schon, aber der normale 08/15 Kunde eher nicht.
Von neuen Sachen lässt man gern die Finger und bleibt bei Bekanntem.
Also Medien: Zeigt öfters mal, dass GoG ne gute Alternative ist, mit der echt gerechnet werden sollte. Eine wirkliche (bessere ?) Alternative zu Steam und anderen Anbietern.

PS: Ich werde zukünftig auch immer versuchen, erst bei GoG zu schauen, ob ich ein Spiel dort kaufen kann. Aber ich unterstütze GoG eh schon seit einer Weile.
So gesehen wäre es für Neuinteressenten wichtig auch mal dort reinzuschauen, ob man nicht auch dort kaufen kann, abseits von Exklusivtiteln.
Manche Titel gibt's dort leider noch nicht zu kaufen, aber vielleicht verbessert sich das zukünftig ja auch noch. Wünschenswert wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Ich finde es fantastisch was GOG macht.
Kein Kopierschutz, keine Onlinepflicht, keine Launcherpflicht. Der Vorteil der Raubkopien auf legale Weise. Spiel anklicken und fertsch.

Spiel kaufen, spiel spielen. Ohne Gängelung mit Kopierschutz. Und das Beste an der Sache: es funktioniert. Sehr Schade, dass viele nicht auf GOG anbieten und Steam als Plattform wählen.
Ein Resident Evil, Hellblade,... auf GoG und die Popularität würde wachsen.
Aber das wie mit Amazon. Die Gewohnheit und Trägheit der Menschen lässt das Hirn abschalten und viele denken über das eigene Kaufverhalten nicht nach. Steam hat sich hinter der Stirn fest gesetzt und lässt keine Alternative zu.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Aber das wie mit Amazon. Die Gewohnheit und Trägheit der Menschen lässt das Hirn abschalten und viele denken über das eigene Kaufverhalten nicht nach. Steam hat sich hinter der Stirn fest gesetzt und lässt keine Alternative zu.

Ich versuche auch in dieser Richtung positiv zu bleiben.

Steter Tropfen(+Mund zu Mund Propaganda) höhlt den Stein. :)

Trägheit ja, aber wenn man im Umfeld dauerhaft berichtet, dass es dort eine gute andere Adresse gibt, wird sich das nach und nach im Laufe der Jahre sicher herumsprechen.
Das ist bestimmt ne längerfristige Sache.


edit: Bezüglich "Herumsprechen" kommt den Medien natürlich eine besondere Verantwortung zu.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Die meisten verstehen aber meine gesprochenen Worte gar nicht. Argumente gegen festgesetzte Weltbilder scheitern an der Hürde verstehen zu müssen.
Ich verstehe aber auch manche Sachen nicht und bin in meiner Meinung zu fest gesetzt. Mich wird kein Argument der Welt davon überzeugen ein Cyberpunk bei Steam zu kaufen :lol:
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Die meisten verstehen aber meine gesprochenen Worte gar nicht.

Steh' einfach drüber.

Es ist nicht das Wichtigste der Welt, dass einen jeder versteht. ;)
Zieh dein Ding durch und lass dich nicht ärgern.
Kann ich nur jedem raten. :) Auch der anderen Seite. :D
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Pcgh incl. Selbsthilfegruppe :lol:
Ich bin aber froh, dass GoG sein Konzept beibehält und, dass das Konzept funktioniert. Und ich denke, dass Cyberpunk ein großer Erfolg wird.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

@TrueRomance
Zur Info ich habe Cyberpunk seit letztes Jahr über GOG vorbestellt. Damals bei the Witcher 3 genauso.
Damit hier keine Missverständnisse herrschen. ^^

Meine Sorge ist wie erwähnt ganz anderer Natur. ;)
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Ohne Missverständnisse. Aber vorbestellen gehört auch zu den Dingen die ich nicht verstehe :lol:
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Es ist schön zu sehen, dass die Verantwortlichen der gog.com Plattform eine Seele geben und faires Handeln präferieren, so wie es nun mal sein sollte. Auch das Bewusstsein dafür, dass es Menschen gibt, die sowohl emotional als als auch von der persönlichen Reife nicht so weit sind, und dieses Prinzip nicht verstehen oder nicht die Selbstdisziplin haben sich von der Ausnutzung abzuhalten, die leider immernoch in den Schulen von klein auf in die Köpfe implementiert werden, dass man erst an sich selbst denkt und dann an die Anderen ohne die Rücksicht, dass Ersteres auch das Zweite bedingen kann.

Meine Empfehlung, die generell für Fair Use Ansätze gilt. Erstens stellt ein Leitbild dar, dass genau zeigt, was wollt ihr mit der Aktion bezwecken bzw. für welche Kunden ist dies gedacht und was soll der Kunde dann tun? Zweitens ist ein persönlicher Kontakt unabdingbar, um zu vermitteln, dass Kunden die diese Fairness ausnutzen konkret und sehr bewusst Mittarbeiter und andere Kunden betrügen und letztlich auch sich selbst, weil sie sich dies „Oase“ der Offenheit leer pumpen und danach jämmerlich in der “ „Wüste“ die sie hinterlassen allein verrecken werden, um es mal bildlich auszudrücken.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

14 Tage Rückgabe reichen völlig. Das ist schon genug. Mehr muss keiner haben. Auch wenn mir bewusst ist das ich bei einer Community mit dieser Sache anstoße weil natürlich jeder seinen Vorteil aus etwas ziehen will. Das ist das Problem von Deutschland 2020.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Dass solche Ausweitungen des Service nicht vorher mit den Entwicklern/Publishern der angebotenen Spiele besprochen werden, finde ich gelinde gesagt auch ziemlich fragwürdig.
Immerhin bietet man sein Spiel dort unter den zu dem Zeitpunkt gegebenen Bedingungen an. Wenn dann solch gravierende Änderungen vorgenommen werden, dann hat man Sorge dafür zu tragen, dass alle betreffenden Unternehmen rechtzeitig vorher darüber informiert werden.

So war das dann doch ziemlich blauäugig.
 
Zurück