30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

GOG wird ein Paradies für Raubkopierer. DRM frei, 30 Tage Rückgaberecht.
Sind die dumm bei GOG? Oder Naiv? Oder beides?
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Doch können sie, weil sie wissen wann du es gekauft hast. Wenn du es Heute kaufst hast du dann 7 Tage Zeit es zurückzugeben :) Ob du das Spiel kopiert hast das können Sie natürlich nicht prüfen.

Ja,sie wissen den Kaufzeitpunkt, aber das ist halt egal. Sie können auch bei den 30 Tagen bleiben. Sie wissen nicht, wie lange Du es gespielt hast und ob Du es selbst nach einer "Rückgabe" noch weiterspielst.

Da sie kein verpflichtendes DRM bieten, ist das alles im Grunde Wurscht. Sie müssen vertrauen, egal welche Rückgabezeit sie anbieten.

Dann vermute ich das GOG einfach die 30 Tage reduzieren wird auf vielleicht 1 Woche. Ansonsten kann jeder das Spiel durchzocken und dann zurückgeben und hat Gratis gespielt.

Es kann auch jeder gratis spielen, wenn sie es auf einen Tag begrenzen würden, da sie die Installation und die Spielzeit nicht überwachen können. Ob da 7 Tage, 30 Tage oder 3 Stunden steht, ist vollkommen egal. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? ^^
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Ja,sie wissen den Kaufzeitpunkt, aber das ist halt egal. Sie können auch bei den 30 Tagen bleiben. Sie wissen nicht, wie lange Du es gespielt hast und ob Du es selbst nach einer "Rückgabe" noch weiterspielst.

Da sie kein verpflichtendes DRM bieten, ist das alles im Grunde Wurscht. Sie müssen vertrauen, egal welche Rückgabezeit sie anbieten.



Es kann auch jeder gratis spielen, wenn sie es auf einen Tag begrenzen würden, da sie die Installation und die Spielzeit nicht überwachen können. Ob da 7 Tage, 30 Tage oder 3 Stunden steht, ist vollkommen egal. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? ^^

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

Du meinst das GOG nicht überwachen kann wie lange du ein Spiel wirklich gespielt hast. Ich meine, sie können die Rückgabefrist von 30 Tagen auf 7 Tagen verkürzen egal wie lange du es gespielt hast. Ob du es 10h oder nur 1h gespielt hast wäre egal, wenn der Rückgabezeitraum reduziert wird dann hast du weniger Zeit es zu spielen bis du es zurückgeben kannst :) Klar kansnt du das Spiel auch kopieren und nach dem Rückgeben weiterspielen, aber das ist eine andere Baustelle.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

Du meinst das GOG nicht überwachen kann wie lange du ein Spiel wirklich gespielt hast. Ich meine, sie können die Rückgabefrist von 30 Tagen auf 7 Tagen verkürzen egal wie lange du es gespielt hast. Ob du es 10h oder nur 1h gespielt hast wäre egal, wenn der Rückgabezeitraum reduziert wird dann hast du weniger Zeit es zu spielen bis du es zurückgeben kannst :) Klar kansnt du das Spiel auch kopieren und nach dem Rückgeben weiterspielen, aber das ist eine andere Baustelle.

Das ist keine andere Baustelle, das ist Fakt. Es ist schlicht egal, wie sie den Rückgabezeitraum festsetzen. Ehrliche Käufer würden es recht schnell zurückgeben, Unehrlichen ist der Zeitraum komplett Banane, da würde auch 1 Stunde reichen (sofern das für den einmaligen Download reicht). Aber gut, ich merke, dass Du das nicht verstehen willst, daher brauchen wir auch nicht weiterdiskutieren. ;)
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Künftig sind Spiele auf gog.com nicht nur DRM-frei, sondern können auch ganze 30 Tage ohne weitere Angaben von gründen zurückgegeben werden. Der Anbieter weitet das Programm deutlich aus. Das gilt sogar für Spiele, die bereits heruntergeladen, installiert und gespielt wurden. Inbegriffen sind auch Spiele, die noch entwickelt werden. Der Anbieter hat nicht einmal eine zeitliche Obergrenze für die Anspielzeit eingeführt - bei Steam sind es zwei Stunden.

Boah !
Ich weiß schon, warum mir der Laden so sympathisch ist und ich ihn unterstütze.

Knaller.

Is ja n Traum für echte Gamer. Das nenn' ich Service ! :daumen:
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

GOG wird ein Paradies für Raubkopierer. DRM frei, 30 Tage Rückgaberecht.
Sind die dumm bei GOG? Oder Naiv? Oder beides?
Ob 30 Tage oder 3 Stunden (eben genau so viel Zeit wie's braucht, um das Ding ein Mal runterzuladen), spielt - aus den von Anderen bereits genannten Gründen - überhaupt keine Rolle. Ansonsten hilft Lesen und Verstehen: "... Aus diesem Grund kannst du so oft Rückerstattungen anfragen, wie du möchtest. Wir werden uns jedoch das Recht vorbehalten, in Einzelfällen Anfragen zur Rückerstattung abzulehnen. ..." Massenhaftem Missbrauch wird man bei GOG also nicht so einfach tatenlos zuschauen.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Die Frage aber, ab wann ist es zu viel? Wäre dies dann mehr nach Gefühl des Mitarbeiters der den Antrag zur Rückerstattung bearbeitet und sagt, 10 mal ist okay der andere sagt 5 mal ist okay?
Oder wird GOG da eine Interne Angabe machen die den Kunden nicht weitergegeben wird und auch nur für die Mitarbeiter einsehbar ist?
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Die Frage aber, ab wann ist es zu viel? Wäre dies dann mehr nach Gefühl des Mitarbeiters der den Antrag zur Rückerstattung bearbeitet und sagt, 10 mal ist okay der andere sagt 5 mal ist okay?
Oder wird GOG da eine Interne Angabe machen die den Kunden nicht weitergegeben wird und auch nur für die Mitarbeiter einsehbar ist?
Genau so was mein ich, da sollte es zumindest für einen gewissen Zeitraum eine max Grenze geben.
Dann ist es auch völlig egal ob DRM oder nicht.

Ich mein wie wollen die das denn mit Cyberpunk machen? O.o
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

GOG hat 2018 FCK DRM, eine Art anti-DRM vorgestellt: The FCK DRM initiative - GOG.com
CDP sind Anhänger der "freien Kultur" Freie-Kultur-Bewegung – Wikipedia und hat sich schon von Anfang an daran gehalten. Das Credo lautet im Gegensatz zu anderen Online-Verkaufsplattformen – wie z. B. Steam – sich der Philosophie zu verschrieben, alle angebotenen Spiele DRM-frei anzubieten, um den Kunden maximale Freiheiten in der Verwendung des gekauften Produkts zu bieten. Kunden sollen auch nicht durch Internet-Zwang oder die Notwendigkeit von speziellen Downloadmanagern oder -clients gegängelt werden. Da GOG auf Standard-Browser-Technologie setzt und keinen spezifischen Client voraussetzt, sind auch versteckte Beeinträchtigungen des Verbraucher- und Datenschutzes durch Informationsausspähung und -weitergabe – wie bei anderen Anbietern möglich – ausgeschlossen.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

GOG wird ein Paradies für Raubkopierer. DRM frei, 30 Tage Rückgaberecht.
Sind die dumm bei GOG? Oder Naiv? Oder beides?

Wer bei GoG kauft hat idR. keine bösen Absichten oder es ändert sich praktisch nichts; ob man die Spiele in in 2 Stunden oder in 20 Tagen "klaut" macht ist idR. kein Unterschied.
Diese Feststellung dürfte auch bei GoG aufgekommen sein; sonst hätten die dieses Feature nicht so extrem ausgedeht.

Den ganzen Kram kann man auch bei Steam, Ubi, Epic und Co abziehen nur das man dann ggf. noch ein No-DRM drüberziehen muss.
Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg; das war vor 40+ Jahren so und wird wohl auch noch in vielen Jahren so sein.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Du hast aber schon verstanden was DRM bedeutet?
Das müsste anhand meiner provokativen Nachfrage eigentlich klar geworden sein.
Hindert trotzdem nicht daran bestimmte Mechanismen bzw. Regularien für einen Missbrauch einzubauen.
Darum geht's. Und da gibt es sicherlich Möglichkeiten trotz DRM dem Herr zu werden. ;)
Das, von dem du sprichst, ist per Definition unter DRM einzuordnen.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Das, von dem du sprichst, ist per Definition unter DRM einzuordnen.

Seit wann ist eine Limitierung für ein freiwilliges mtl. Rückgaberecht ein DRM? O.o

Wenn man jetzt z.B. sagt nach 3 Titeln mtl. ist Schluss, hat das für mich persönlich erst einmal nicht viel mit DRM zu tun. ;)

Mir soll's ja persönlich egal sein, nur spätestens beim Release von Cyberpunk 2077 seh ich da schon die ersten schwarzen Schafe am Horizont.
Und das werden bei dem Titel mit Sicherheit nicht wenige sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Na ob das gut geht. Zumindest hätten Sie eine max Spielzeitdauer angeben sollen.
So leichtgläubig sollte man nicht sein, zu glauben dass das nicht bewusst von einigen ausgenutzt werden wird.

Lehnt man dann später irgendwann mal routinierte Rückgaben ab, ist der Shitstorm vorprogrammiert.
Dann doch vorher lieber Tacheles reden, auch wenn sich jetzt die Gemeinde riesig freut. ;)

Das war auch mein erster Gedanke, dies wird sicher von vielen ausgenutzt werden da Demos immer seltener werden und nicht immer viel vom Spiel zeigen.
Manche Spiele haben eine so kurze Spielzeit das man in einem Monat das Spiel locker durchspielen kann und dann zurückgibt, also Kostenloses Spielen.

Eine zeitliche Obergrenze der Spielzeit ist wirkich Wünschenswert sonst wird das nur ausgenutzt.

Ich hätte es eingeschränkt auf den Besitz eines Spiels bis zu 24 Stunden und keine 30 Tage gegeben. Bin gespannt ob es am Ende doch ausgenutzt wird von Vielen.

Nun... Ihr wisst schon, dass GoG eben eine DRM freie Plattform ist. Das heißt, jeder der das Spiel gekauft hat kann sofort eine jederzeit und offline zu installierende Backup-Version des Spiels laden. Unmittelbar danach (ob nach 2 Stunden oder nach einer Woche oder nach 30 Tagen) kann er oder sie das Spiel dann zurückgeben zurückgeben und die bereits geladene Version bis zum St. Nimmerleinstag spielen und wenn er mag sogar an 150.000 Freunde weitergeben -> aus dieser Sicht hat eine regiedere zeitliche Begrenzung wenig Sinn.

Ich denke tatsächlich, dass GoG mit dem Vertrauen das es in die Leute setzt nichts falsch macht. Ich kann bei "audible" auch Hörbücher zurückgeben wenn sie nicht gut sind und habe das in vielen Jahren genau 1 mal getan... Und wenn hier "Cyberpunk 2077" als Argument angeführt wird -> auch The Witcher 3 war ein absoluter Kracher und dank der DRM freien Versionen wäre es auch hier bereits möglich gewesen CD Projekt abzuziehen -> 10 Kumpels legen zusammen, kaufen das Spiel ein Mal und kopieren es dann so sof sie wollen...

Langer Reder kurzer Sinn - ich bin davon überzeugt, dass Service sich lohnt und dass die Kunden eben diesen Service schätzen. Aus diesem Grund kaufe ich seit einiger Zeit kaum noch Spiele auf anderen Plattformen (bei RDR2 habe ich eine Ausnahme gemacht und auch bei Mechwarrrior 5, welches sich nach dem Download auch ganz ohneEPIC Store spielen läßt) sondern fast ausschließlich bei GoG. Dafür werfe ich denen dann aber auch Geld für ältere Spiele in den Rachen - auch wenn ich sie bereits anderswo besitze - wie kürzlich bei Dishonored und Wolfenstein.

Grüße

phila

Viele Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Ich habe dich wohl falsch verstanden. Es las sich so, als ob du technische Maßnahmen zur Überwachung der Nutzung meinst.
Also streng genommen meinte ich das auch zuerst, bist du mich drauf hingewiesen hättest. ^^
Daher dann eher eine Abwandlung mit dem Vorschlag einer mtl. Limitierung von Rückgaben. ;)

@phila_delphia
Jop, da hast du recht. :)
Daher eher in Richtung max. Rückgaben bzw. eine Limitierung pro User. ;)
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Ich denke tatsächlich, dass GoG mit dem Vertrauen das es in die Leute setzt nichts falsch macht. Ich kann bei "audible" auch Hörbücher zurückgeben wenn sie nicht gut sind und habe das in vielen Jahren genau 1 mal getan... Und wenn hier "Cyberpunk 2077" als Argument angeführt wird -> auch The Witcher 3 war ein absoluter Kracher und dank der DRM freien Versionen wäre es auch hier bereits möglich gewesen CD Projekt abzuziehen -> 10 Kumpels legen zusammen, kaufen das Spiel ein Mal und kopieren es dann so sof sie wollen...

Ich seh's genauso. :)
Vor allem TW3 hat CDPR zum zweitgrößten Entwickler/Publisher in Europa gemacht, was der Beweis dafür ist, dass sich Spiele nicht wegen dem Kopierschutz verkaufen.
Das sollte die gesamte Branche eigentlich mal gehörig wachrütteln. Aber solange sich Spiele verkaufen obwohl sie einen Kopierschutz haben wird sich auch nichts ändern.
Naja, was soll's, zumindest CDPR hat begriffen das es unheimlich blöde ist sämtliche Spieler mit Fußfesseln zu gängeln, bloß um ein paar zwielichtigen Gestalten den Spaß zu verderben.

Ich befürchte halt, dass vielen Leuten erst dann so richtig klar wird welchen Dienst GoG erwiesen hat wenn es mal wieder zu spät ist.
Da hat man sich dazu durch-gerungen Spiele als Kulturgut anzuerkennen und wird in ein paar Jahrzehnten dann schmerzhaft feststellen, dass sämtliche, einst hochgelobte und dekorierte Titel im DRM-Feuer verbrannt sind.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Mir soll's ja persönlich egal sein, nur spätestens beim Release von Cyberpunk 2077 seh ich da schon die ersten schwarzen Schafe am Horizont.
Und das werden bei dem Titel mit Sicherheit nicht wenige sein. :)

Cyberpunk wird an day 1 im Netz zu finden sein. Mit und ohne Rückgabemöglichkeit. Es ändert sich also gar nichts.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Cyberpunk wird an day 1 im Netz zu finden sein. Mit und ohne Rückgabemöglichkeit. Es ändert sich also gar nichts.

Stimmt leider.

Vor allem TW3 hat CDPR zum zweitgrößten Entwickler/Publisher in Europa gemacht, was der Beweis dafür ist, dass sich Spiele nicht wegen dem Kopierschutz verkaufen.
Das sollte die gesamte Branche eigentlich mal gehörig wachrütteln.
Aber solange sich Spiele verkaufen obwohl sie einen Kopierschutz haben wird sich auch nichts ändern.

Ich befürchte halt, dass vielen Leuten erst dann so richtig klar wird welchen Dienst GoG erwiesen hat wenn es mal wieder zu spät ist.
Da hat man sich dazu durch-gerungen Spiele als Kulturgut anzuerkennen und wird in ein paar Jahrzehnten dann schmerzhaft feststellen, dass sämtliche, einst hochgelobte und dekorierte Titel im DRM-Feuer verbrannt sind.

Der größere Witz ist doch das sich die Spiele besser bei Steam & Co. verkaufen als bei GoG direkt :wall:

Zum zweiten Punkt
Ich erwarte eh nichts anders. Später rumheulen alle das man s nicht besser wusste / das GoG ~5% teurer war und weiteres BlahBlahBlah.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet

Naja, was soll's, zumindest CDPR hat begriffen das es unheimlich blöde ist sämtliche Spieler mit Fußfesseln zu gängeln, bloß um ein paar zwielichtigen Gestalten den Spaß zu verderben.

...die es sowieso am Ende wieder schaffen, doch in den Genuss zu kommen, wobei am Ende in der Regel nach ca. drei Tagen heißt. Dadurch, dass sich nur eine Handvoll Leute damit beschäftigen muss, denen das auch noch einfach Spaß macht, steht der Aufwand, den die DRM-Dienste betreiben in keinem Verhältnis zum Nutzen. Und jetzt darf man mal kurz raten, wer den ganzen Hokuspokus am Ende mitbezahlt und wer nicht.
 
AW: 30-Tage-Rückgaberecht: Bei GOG wird das Programm ausgeweitet


Das ist nicht schlimm. Es hat ja bis jetzt auch funktioniert. CDPR und GOG haben ein gutes Konzept. Ist das Game gut, wird es sich verkaufen.
Es spielt keine Rolle ob es kostenfrei im Netz ist. Die bösen Raubkopierer und Leecher sind nicht so böse wie viele denken.
Das ist ja die Denke von CDPR. Gib den Menschen Verantwortung und sie werden diese nutzen. Das Spiel gefällt? Es wird gekauft. Natürlich funktioniert das Konzept nur wenn das Game kein Crap ist. Das motiviert die Leute von CDPR ein gutes Produkt abzuliefern.
 
Zurück