Doch können sie, weil sie wissen wann du es gekauft hast. Wenn du es Heute kaufst hast du dann 7 Tage Zeit es zurückzugeben Ob du das Spiel kopiert hast das können Sie natürlich nicht prüfen.
Dann vermute ich das GOG einfach die 30 Tage reduzieren wird auf vielleicht 1 Woche. Ansonsten kann jeder das Spiel durchzocken und dann zurückgeben und hat Gratis gespielt.
Ja,sie wissen den Kaufzeitpunkt, aber das ist halt egal. Sie können auch bei den 30 Tagen bleiben. Sie wissen nicht, wie lange Du es gespielt hast und ob Du es selbst nach einer "Rückgabe" noch weiterspielst.
Da sie kein verpflichtendes DRM bieten, ist das alles im Grunde Wurscht. Sie müssen vertrauen, egal welche Rückgabezeit sie anbieten.
Es kann auch jeder gratis spielen, wenn sie es auf einen Tag begrenzen würden, da sie die Installation und die Spielzeit nicht überwachen können. Ob da 7 Tage, 30 Tage oder 3 Stunden steht, ist vollkommen egal. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? ^^
Ich glaube wir reden aneinander vorbei
Du meinst das GOG nicht überwachen kann wie lange du ein Spiel wirklich gespielt hast. Ich meine, sie können die Rückgabefrist von 30 Tagen auf 7 Tagen verkürzen egal wie lange du es gespielt hast. Ob du es 10h oder nur 1h gespielt hast wäre egal, wenn der Rückgabezeitraum reduziert wird dann hast du weniger Zeit es zu spielen bis du es zurückgeben kannst Klar kansnt du das Spiel auch kopieren und nach dem Rückgeben weiterspielen, aber das ist eine andere Baustelle.
Künftig sind Spiele auf gog.com nicht nur DRM-frei, sondern können auch ganze 30 Tage ohne weitere Angaben von gründen zurückgegeben werden. Der Anbieter weitet das Programm deutlich aus. Das gilt sogar für Spiele, die bereits heruntergeladen, installiert und gespielt wurden. Inbegriffen sind auch Spiele, die noch entwickelt werden. Der Anbieter hat nicht einmal eine zeitliche Obergrenze für die Anspielzeit eingeführt - bei Steam sind es zwei Stunden.
Ob 30 Tage oder 3 Stunden (eben genau so viel Zeit wie's braucht, um das Ding ein Mal runterzuladen), spielt - aus den von Anderen bereits genannten Gründen - überhaupt keine Rolle. Ansonsten hilft Lesen und Verstehen: "... Aus diesem Grund kannst du so oft Rückerstattungen anfragen, wie du möchtest. Wir werden uns jedoch das Recht vorbehalten, in Einzelfällen Anfragen zur Rückerstattung abzulehnen. ..." Massenhaftem Missbrauch wird man bei GOG also nicht so einfach tatenlos zuschauen.GOG wird ein Paradies für Raubkopierer. DRM frei, 30 Tage Rückgaberecht.
Sind die dumm bei GOG? Oder Naiv? Oder beides?
Genau so was mein ich, da sollte es zumindest für einen gewissen Zeitraum eine max Grenze geben.Die Frage aber, ab wann ist es zu viel? Wäre dies dann mehr nach Gefühl des Mitarbeiters der den Antrag zur Rückerstattung bearbeitet und sagt, 10 mal ist okay der andere sagt 5 mal ist okay?
Oder wird GOG da eine Interne Angabe machen die den Kunden nicht weitergegeben wird und auch nur für die Mitarbeiter einsehbar ist?
GOG wird ein Paradies für Raubkopierer. DRM frei, 30 Tage Rückgaberecht.
Sind die dumm bei GOG? Oder Naiv? Oder beides?
Das müsste anhand meiner provokativen Nachfrage eigentlich klar geworden sein.Du hast aber schon verstanden was DRM bedeutet?
Das, von dem du sprichst, ist per Definition unter DRM einzuordnen.Hindert trotzdem nicht daran bestimmte Mechanismen bzw. Regularien für einen Missbrauch einzubauen.
Darum geht's. Und da gibt es sicherlich Möglichkeiten trotz DRM dem Herr zu werden.
Das, von dem du sprichst, ist per Definition unter DRM einzuordnen.
Na ob das gut geht. Zumindest hätten Sie eine max Spielzeitdauer angeben sollen.
So leichtgläubig sollte man nicht sein, zu glauben dass das nicht bewusst von einigen ausgenutzt werden wird.
Lehnt man dann später irgendwann mal routinierte Rückgaben ab, ist der Shitstorm vorprogrammiert.
Dann doch vorher lieber Tacheles reden, auch wenn sich jetzt die Gemeinde riesig freut.
Das war auch mein erster Gedanke, dies wird sicher von vielen ausgenutzt werden da Demos immer seltener werden und nicht immer viel vom Spiel zeigen.
Manche Spiele haben eine so kurze Spielzeit das man in einem Monat das Spiel locker durchspielen kann und dann zurückgibt, also Kostenloses Spielen.
Eine zeitliche Obergrenze der Spielzeit ist wirkich Wünschenswert sonst wird das nur ausgenutzt.
Ich hätte es eingeschränkt auf den Besitz eines Spiels bis zu 24 Stunden und keine 30 Tage gegeben. Bin gespannt ob es am Ende doch ausgenutzt wird von Vielen.
Ich habe dich wohl falsch verstanden. Es las sich so, als ob du technische Maßnahmen zur Überwachung der Nutzung meinst.Seit wann ist eine Limitierung für ein freiwilliges mtl. Rückgaberecht ein DRM? O.o
Also streng genommen meinte ich das auch zuerst, bist du mich drauf hingewiesen hättest. ^^Ich habe dich wohl falsch verstanden. Es las sich so, als ob du technische Maßnahmen zur Überwachung der Nutzung meinst.
Ich denke tatsächlich, dass GoG mit dem Vertrauen das es in die Leute setzt nichts falsch macht. Ich kann bei "audible" auch Hörbücher zurückgeben wenn sie nicht gut sind und habe das in vielen Jahren genau 1 mal getan... Und wenn hier "Cyberpunk 2077" als Argument angeführt wird -> auch The Witcher 3 war ein absoluter Kracher und dank der DRM freien Versionen wäre es auch hier bereits möglich gewesen CD Projekt abzuziehen -> 10 Kumpels legen zusammen, kaufen das Spiel ein Mal und kopieren es dann so sof sie wollen...
Mir soll's ja persönlich egal sein, nur spätestens beim Release von Cyberpunk 2077 seh ich da schon die ersten schwarzen Schafe am Horizont.
Und das werden bei dem Titel mit Sicherheit nicht wenige sein.
Cyberpunk wird an day 1 im Netz zu finden sein. Mit und ohne Rückgabemöglichkeit. Es ändert sich also gar nichts.
Vor allem TW3 hat CDPR zum zweitgrößten Entwickler/Publisher in Europa gemacht, was der Beweis dafür ist, dass sich Spiele nicht wegen dem Kopierschutz verkaufen.
Das sollte die gesamte Branche eigentlich mal gehörig wachrütteln.
Aber solange sich Spiele verkaufen obwohl sie einen Kopierschutz haben wird sich auch nichts ändern.
Ich befürchte halt, dass vielen Leuten erst dann so richtig klar wird welchen Dienst GoG erwiesen hat wenn es mal wieder zu spät ist.
Da hat man sich dazu durch-gerungen Spiele als Kulturgut anzuerkennen und wird in ein paar Jahrzehnten dann schmerzhaft feststellen, dass sämtliche, einst hochgelobte und dekorierte Titel im DRM-Feuer verbrannt sind.
Naja, was soll's, zumindest CDPR hat begriffen das es unheimlich blöde ist sämtliche Spieler mit Fußfesseln zu gängeln, bloß um ein paar zwielichtigen Gestalten den Spaß zu verderben.
Stimmt leider.