30 FPS bei Bf4 mit einer GTX 780 ti?

A5C11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

Habe eine GTX 780 ti (ASUS GTX780TI-3GD5, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05B0-U0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und bei mir läuft Bf4 nicht flüssig. Mir wurde gesagt, dass so eine Karte mit Full HD unterfordert sei. Davon merke ich jedenfalls nichts :/
Das Spiel läuft mit 30-60 Fps, wobei es nur selten über die 50 Fps Grenze kommt. Ich muss zugeben, dass ich immer sehr viele Programme im Hintergrund laufen habe, die jedoch nicht sehr viel Leistung benötigen (denke ich jedenfalls): Skype, Teamspeak, paar Google Chrome Browser Fenster, Taskmanager, Open Hardware Monitor, Fraps (nimmt nicht auf), Steam, Origin, Itunes, Nvidia Geforce Experience (Hintergrundaufzeichnung). Im Arbeitsspeicher ist noch massig Platz und Prozessorauslastung liegt bei ca. 50-70%. Trotz der Aufzeichnung durch Shadowplay sollte das Spiel doch flüssig laufen oder? Spiele Bf4 auf Ultra und VSync ist an. Ich finde es mit VSync besser, da ich sonst total viel Tearing habe... Ich habe es auch schon ohne VSync ausprobiert, was jedoch keinen großen Unterschied macht. Mit wie viel FPS sollte das Spiel denn mit der Graka laufen?

Hardware:

Intel Xeon E3-1270
Gigabyte H87-HD3
16GB-Kit Kingston HyperX blu
Seagate 4TB HDD; Seagate 1TB HDD; Samsung SSD 840 Pro 256GB
GTX 780 ti
Asus Xonar U7
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-680W 80+Gold
FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower
Betriebssystem Windows 7

Würde mich über Tipps freuen :)
LG
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
Da sollte ne ganze Menge mehr gehn!
Glaube auch nicht das es (nur) was mit der Graka zu tun hat, wie du es im Threadtitel vermutest.

Habe auch immer viel Kram auf und es läuft rund, allerdings weder Shadowplay oder Geforce Experience.
Anfang April hab ich Nachts mal ne Runde Second Assault beim Spiel abgefilmt mit meiner Digicam, sieht zwar nich schön aus, aber die Frameraten sind zu erkennen.
Eine 780er auf Ultra mit 2600k.
https://www.youtube.com/watch?v=rM55OOcNtKM

Hätte ich das Problem würd ich einmal ohne alles spielen, also nur Windoof, Origin, und Battlelog. Halt nur das nötigste.
Wenn es dann laufen sollte, Stück für Stück die gewohnten Anwendungen dazu starten und schaun wann das Problem wieder auftritt.
 

TomatenKenny

BIOS-Overclocker(in)
ich denk eher das es an dem Hyperthreading liegt das man abschalten muss.ist von der cpu und kann man glaube im bios oder selber in windows ausstellen. musst du mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)


Hmmm komisch ....
Hab keine Probleme und das wird auch nicht das Problem beim TE sein. Wenn es sich so drastisch negativ auswirken würde, wären hier doch schon massig Threads aus dem Boden geschossen.

Und der Test ist von einem User auf nem leeren Server.
Interessanter wäre es auf nem vollen gewesen, und nachher ne LogDatei von Fraps über zwei Minuten oder so.
Leider würde man beim zweiten Durchlauf nicht die gleichen Bedingungen vorfinden wie beim ersten, das ist immer das Problem beim Multiplayer benchen.
 

Geldmann3

PC-Selbstbauer(in)
Das ist mit den Informationen kaum zu erklären, dein System sollte mit 100% Resolution Scale viel mehr schaffen. Hast du vielleicht irgendwelche Settings im Grafiktreiber verstellt? Das kann solche Auswirkungen haben.
 

Geldmann3

PC-Selbstbauer(in)
Du solltest über 100FPS haben. Schau doch mal nach, wie stark deine GPU während des Spielens ausgelastet wird. Beispielsweise mit dem MSI Afterburner. Vielleicht bleibt sie aus irgend einem Grund im Idle.
 

Geldmann3

PC-Selbstbauer(in)
Und wie sieht es mit der Taktrate der CPU während des Spielens aus? Ändert sich etwas, wenn du der CPU manuell nur einen, zwei oder vier Kerne zuweist?
 
TE
TE
A

A5C11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die CPU taktet 3,9 GHz. Wie macht man das manuell?

LG

Edit: Ich habe jetzt mal meine Mainboard Treiber aktualisiert und es läuft jetzt schon deutlich besser. Jetzt läuft das Spiel mit 50 -70 Fps. Gibt es noch andere wichtige Treiber? Grafiktreiber ist aktuell.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

aloha84

Volt-Modder(in)
@TE
Ich würde, wenn du momentan größtenteils BF4 spielst, den 337.xx Beta-Treiber von Nvidia empfehlen.
SMT ausschalten halte ich für den letzten Notnagel, ich glaube nicht das es daran liegt.
 
TE
TE
A

A5C11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
in welchem PCI-E Steckplatz sitzt deine Grafikkarte denn?

Im ersten Slot.

Ich würde, wenn du momentan größtenteils BF4 spielst, den 337.xx Beta-Treiber von Nvidia empfehlen.
SMT ausschalten halte ich für den letzten Notnagel, ich glaube nicht das es daran liegt.

Zwei Fragen: Wie kann ich entscheiden was für einen Treiber ich installieren möchte? Weiß nur wie ich den neusten installieren kann ^^
Und wie kann man etwas in den Treibereinstellungen ändern?

LG
 

aloha84

Volt-Modder(in)
:wow: ohhh da fehlt ein bisl know how.

Wie installierst du denn den "Neuesten"?

Auf der Nvidia Website unter Treiber kann man auch BETA Treiber laden. Der neueste beta hat die Anfangskennung 337.??.
Wenn du in die Treibereinstellungen willst, machst du einfach mal einen Rechtsklick auf den Desktop und klickst dann auch "Nvidia Systemsteuerung".;)
 
Oben Unten