3 Zeiler für Energieschemen

Marcellus5000

PC-Selbstbauer(in)
3 Zeiler für Energieschemen

Hi,

• Worum geht es (was machen die Scripte)?
Wenn man unter Vista/7 das Energie Schema Ausbalanciert wählt ist EIST an (sofern im Bios aktiv). Im Schema Höchstleistung ist es aus. Es gibt eventuell Situationen in denen man EIST deaktiveren möchte.
Da mich das Gelicke nervt, habe ich je eine 3 Zeiler in Basic geschrieben um die Energieschemen damit einzustellen.

Wenn ihr diese Scripte nutzen wollt, ladet sie euch einfach runter:

http://home.arcor.de/marcellus5000/set_eist/set_eist.zip

• Benutzung:

EISt einschalten: Doppelklick eist_on.cmd
EISt ausschalten: Doppelklick eist_off.cmd

• Einmalige Konfiguration

GUID der Ernergie Schemen ermitteln und in Scripte eintragen:

1 Doppelklick get_ernergy_sheme.cmd
2 Notepad öffnet sich mit den ID´s der Schemen Schema GUID für
Ausbalanciert rauskopieren und Notepad schließen
3 Notepad öffnet eist_on.cmd zum editieren. GUID an markierter Stelle
eintragen, speichern und Notepad schließen
4 Notepad öffnet sich mit den ID´s der Schemen Schema GUID für
Höchtstleistung rauskopieren und Notepad schließen
5 Notepad öffnet eist_off.cmd zum editieren. GUID an markierter Stelle
eintragen, speichern und Notepad schließen

fertig

Gruß :)

P.S.

Wenn CE1 im Bios aktiv ist taktet die CPU troztdem runter, egal welches Schema man wählt. Es gibt auch eine GUI Namens Cool and Quit Switcher von Ati. Diese funktioniert auch für einige Intel CPU´n bzw Boards aber leider nicht für alle.

AW: 3 Zeiler für Energieschemen

Da hast du dir ja sehr viel Mühe gemacht. Aber das mit dem "Leg" ist eigentlich Geschichte bei AMD und Intel! Beide Energiespar Modi reagieren mitlerweile so schnell das es keinen unterschied mehr macht ob sie an oder aus sind. Gab es schon viele Tests darüber auch von PCGH, die Mode funktionieren heut zu tage eigentlich ziemlich gut.

Jau aber ich dachte mir fürs Benchen beim OC kanns trotztdem nicht schaden es abzuschalten.

Naja son 3 Zeiler ist schnell zusammengeschrieben ist ja nicht mal nen Errorhandling drinn ;):ugly:

P.S.
Mann kann es z.B. aber auch nutzen, um jede Art von vordefiniertem Energiesparmodus zu aktivieren. Zum Bleistift einen der den PC nach x Stunden in den Ruhezustand fährt, wenn er sonst permanent an sein würde (z.B. Wenn man nachts nen längeren Bench laufen lässt etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst sowas wie ne Zeitschallt Uhr, das wäre mal ne tolle idee!!!

Zurück