• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 Varianten der unteren Mittelklasse - Beratung/Absegnung

Sky-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin Einsteiger was PC Hardware angeht und bitte euch freundlichst 1-2 kurze Sätze zu den folgenden 3 Optionen für ein unteres Mittelklassegerät zu schreiben. :hail:
Zweck sollte kleiner Multimediaumfang (bluray, Videobearbeitung) und wenns geht mittlere Gaming-Klasse sein (Also zB. Skyrim auf Niedrig - Mittel). Grenze ist etwa 430€ und es sollte für ca. 3 Jahre stabil sein (ja ihr habt´s erraten, ich bin Student:ugly:)

1. Selbstbau: (Kühler, Festplatten, Betriebssystem und Gehäuse sind erst einmal nicht wichtig)

Main: ASRock H67M-GE 74€ ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz 103€ Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland
Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 140€ Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland
Strom: 450W Cougar A450 80+ ca. 45-50€ Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
RAM: 4GB DDR3 ca. 25€
-392€

2. Notebook: Fujitsu Lifebook A530 mit i3 Core zB. hierFujitsu Lifebook A530 i3-370M 2GB 320GB W7PRO | Lifebook - Consumer | Fujitsu | Notebooks | getgoods.de

3. Mini PC: (Gaming-Komponente muss runtergeschraubt werden) Joy-it zB. hier: Joy-it Mini-PC (HTPC) Intel® Core

Vielen Dank im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1) Schaut soweit ganz gut aus, als Board nimmst Du dieses hier, sparst dann nochmal ca. 10€. ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Von der Spieleleistung ist der Eigenbau den anderen beiden Varianten um Welten überlegen, danke der 6870.

2) Vorteil hier ist halt die Mobilität:D Spielen ist mit der HD Grafik nicht wirklich spaßig und selbst HD Videos tun sich schwer. CPU ist passabel.

3) Ist von der Leistung her zwischen den ersten beiden anzusiedeln. CPU ist auch für aktuelle Spiele schnell genug, aber die Grafikkarte ist in etwa so schnell wie die HD Graphics des Notebooks und von daher macht sie Dir auch einen Schnitt durch die Spiele-Rechnung :/

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du den Eigenbau PC auf jeden Fall nehmen, oder nur eins von dreien?

Im Grunde kannst Du Dir die Frage selber beantworten:
Wenn Du das Notebook brauchst, um es mit in die Uni/FH zu nehmen, dann auf jeden Fall das.

Wenn Du es nicht zum arbeiten in der Uni brauchst, dann auf jeden Fall den Mini PC.
CPU ist das zig-fache schneller, Grafikkarten tun sich fast garnichts(1-2% Unteschied in Spielen)

Es gibt noch 2 Alternativen für den Selbstbau-PC:

Da Kühler, HDD, Gehäuse,... auch Geld kosten, könntest Du auch:
1) Erstmal die 6870 weglassen und stattdesssen den i3 2125 nehmen, der hat ne HD3000 integriert, die ist ca. 40% schneller als die HD2000/HD Graphics.
Damit ist schonmal eher ein Spiel drin, natürlich auch nur mit niedrigen Details in niedrigeren Auflösungen. Aber so hättest Du erstmal Geld gespart und könntest später einfach nochmal ne Graka dazu setzen.
Die CPU hat auf jeden Fall noch Reserven, die ist auch als 2-Kerner sehr performant!

2) Eine AMD Liano Lösung, z.b. den http://geizhals.at/de/653204 auf dem Brett http://geizhals.at/de/655273 mit dem Speicher http://geizhals.at/de/656348

Die integrierte Grafik bei dem ist die beste, die es zur Zeit gibt und die liegt nochmal ~40% vor der HD3000. Damit ist flüssiges Spielen bei mittleren Auflösungen und Details möglich!
Nachteil ist die nicht sehr starke CPU. Die liegt gute 15% hinter dem i3.

Hier könntest Du Dich ein bisschen über den Liano einlesen, es ist auch ein Leistungsvergleich mit dem i3 enthalten. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index48.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich würde trotz allem die i3 Variante nehmen (mit 2125). Wenn man die Grafikkarte dann nachrüstet hat man immer noch eine ordentliche CPU. Gut, der Liano ist vielleicht auch nicht schlecht, aber zu aufrüsten doch irgendwie doof, durch den FM1-Sockel und da hat man sonst ne schöne Grafikkarte und naja, einen mittelmäßige CPU.

Zumal im Fazit des Liano-Test folgendes steht:

"Damit Llano jedoch zum Erfolg wird, gilt es noch ein großes Probleme zu lösen. Die teilweise massiven Bildfehler auf dem Windows-Desktop machen es aktuell unmöglich eine Empfehlung für die Lynx-Plattform auszusprechen. Hier sollte man mit einer Anschaffung noch warten, bis das Problem eindeutig identifiziert und ausgeräumt ist." (AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst - Fazit (Seite 50) - HT4U.net 01.02.2012 - 12:22 Uhr)

Zumal im Fazit des Liano-Test folgendes steht:

"Damit Llano jedoch zum Erfolg wird, gilt es noch ein großes Probleme zu lösen. Die teilweise massiven Bildfehler auf dem Windows-Desktop machen es aktuell unmöglich eine Empfehlung für die Lynx-Plattform auszusprechen. Hier sollte man mit einer Anschaffung noch warten, bis das Problem eindeutig identifiziert und ausgeräumt ist." (AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst - Fazit (Seite 50) - HT4U.net 01.02.2012 - 12:22 Uhr)

Und direkt darunter steht dann das:

Update 03.07.2011:
Im Zuge weiterer Tests mit einer Preview-Version des Catalyst 11.7 (Versionsnummer 8.871) sind die Bildfehler verschwunden. Das Problem scheint also gelöst und damit der größte Kritikpunkt eliminiert zu sein.

Und direkt darunter steht dann das:

Update 03.07.2011:
Im Zuge weiterer Tests mit einer Preview-Version des Catalyst 11.7 (Versionsnummer 8.871) sind die Bildfehler verschwunden. Das Problem scheint also gelöst und damit der größte Kritikpunkt eliminiert zu sein.

Sorry, :what: man sollte halt doch immer bis zum Ende lesen (ist wohl von Vorteil). :D

haha! :D
Eine Entwicklung der sonst so selten vorkommenden Faulheit! :D
Aber Spaß beiseite, was lässt sich da denn alles mit steuern?

Es kann laut ASRock:

"Das Microsoft® MCE (Media Center Edition) umfasst ein vollständiges Entertainment-Center, das Ihnen einen bequemen Weg bietet, Ihre Fotos anzusehen, Ihre DVDs abzuspielen, Fernzusehen, Musik zu hören und vieles mehr. Der MCE Remote-Controller erlaubt es Ihnen aber nicht nur, Ihre digitalen Multimediainhalte vollständig zu genießen, er macht es auch einfacher, das System an- und auszuschalten. Es ist der erste MCE Remote-Controller der Welt, der es Ihnen ermöglicht, Ihren PC aus dem ACPI-Zustand S5 (Power off) einzuschalten." (ASRock > 404 Page Not Found 01.02.2012. 14:13 Uhr)

Vielen Dank Leute, besonders Gonzberg. :hail:
Wusste gar nicht, das der Unterschied zwischen 2k und 3k so groß ist bei Spielen. :wow:
So weit ich das verstanden habe, ist die i3-Sparlösung besser für eine evtl. spätere Aufrüstung + coole Fernbedienung:D. Ich muss ich mich zuerst einlesen, ob die Liano-Leistung ohne Graka nicht schon für mich ausreicht. Vom Laptop lasse ich auf jeden Fall die Finger, denn Block und Stift tun es auch :daumen:

Für Multimedia Bereich reichen doch 4GB bei den 64 Windows Versionen oder nicht? Ich habe gelesen, dass sich nur einige Spiele durch 8GB besser laufen, sodass ich mich frage, ob diese sich überhaupt für Mittelklasse lohnen, trotz guter Preise.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Naja, 8GB Ram sind ja derzeit einfach so billig, das tut nicht wirklich weh und schaden kann es nicht. Aber 4GB sollte für Multimedia (wenn nicht Bild- oder Videobearbeitung) schon ausreichen.

würde dir ja hierzu raten : MSI CX620-i3343W7P CORE i3 & HD5470 bei notebooksbilliger.de
ok 40€ teurer als geplant aber Win7 ist schon dabei, und
ich selbst hab einen Leptop mit einer HD 6370 (ist mit der 5470 sehr vergleichbar) man kann so ziemlich alle Spiele auf recht guten Einstellungen spielen. Videobearbeitung u.ä. ist mit dem Leptop auch kein Problem!

Laptop hat halt schon viele Vorteil nimmt wenig Platz weg, auf Stromsparen optimiert, Tastertur-, Monitor-, Maus- alles anschließbar, leicht zu transportiere und durchaus ordentliche Rechenleistung. mit besagtem Leptop hast du eine durch aus ausreichende CPU, wenn du nicht "illegal" Filme speichern wilst reichen 320GB eigentlich aus und wenn du doch Filme speichern wilst würde ich dir sowieso zu einer externen Festpatte zusätzlich raten und die GraKa ist mit der HD 5470 echt ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück