3 und 4 Pin-Lüfter mit Adapter am Netzteil?

T

Tim1974

Guest
3 und 4 Pin-Lüfter mit Adapter am Netzteil?

Hallo,

ich hab ein paar Fragen zu Adaptern, die es ermöglichen einen 3-Pin Lüfter direkt an einen HDD-Anschluss des Netzteils zu hängen:

1. Ich habe solche die auf der einen Seite wie gesagt am HDD-Netzteilstecker stecken und auf der anderen Seite sich in drei Kabel auf splitten, eines mit 5V, eines mit 7V und eines mit 12V.
An dem mit 5V hängt momentan der 120mm CPU-Fan, kann ich am gleichen Kabelstrang auch noch an 7V und 12V, die ja nun noch frei sind, 2 weitere Lüfter anschließen, oder überlastet das das Kabel und es kann was durchbrennen oder so?
Es ist das Kabel was einem 80mm-Gehäuselüfter bei lag, ich hoffe nicht, daß es schon beim 120mm Lüfter probleme machen kann, der ja vermutlich mehr Leistung zieht?

2. Gibt es solche Adapter auch für 4-Pin-PWM-Lüfter?

Gruß
Tim

AW: 3 und 4 Pin-Lüfter mit Adapter am Netzteil?

Zu 1: Kannst alle Drei belegen.
Zu 2: Nope. Müsstest du mit einem scharfen Messer/Cutter ein bisschen nachhelfen, damit der 4Pin drangeht. Aber nicht den 4Pin bearbeiten, sondern den Spannungsadapter.

So einen Adapter gibt es aus dem Grund nicht da dort zur Drehzahländerung die Stromzufuhr kurz unterbrochen wird, daher ist es nicht möglich an einer Leitung verschiedene Drehzahlen zu bieten. Generell kann es auch zu Klapper- / Schleifgeräuschen kommen bei langsameren Drehzahlen wenn man andere " Modelle " am unpassenden Anschluss betreibt.

Ich weiß ja nicht was das für ein Board ist und was du als Lüfter alles reinhängst, aber den CPU Lüfter würde ich ja lieber am Board betreiben zwecks Überwachung und Drehzahländerung bei Belastung. Bei Gehäuselüftern wäre es sinnvoll die in Gruppen zu betreiben bei identischen Drehzahlen ( ein- oder ausblasend ) ev. per einfacher Lüftersteuerung.

- bitte löschen -

Anhänge

• i3-PC-Noctua+Coolermaster-5V-Adapter-klein.JPG
    i3-PC-Noctua+Coolermaster-5V-Adapter-klein.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich weiß ja nicht was das für ein Board ist und was du als Lüfter alles reinhängst, aber den CPU Lüfter würde ich ja lieber am Board betreiben zwecks Überwachung und Drehzahländerung bei Belastung. Bei Gehäuselüftern wäre es sinnvoll die in Gruppen zu betreiben bei identischen Drehzahlen ( ein- oder ausblasend ) ev. per einfacher Lüftersteuerung.

Es ist ein Gigabyte GA-Z68AP-D3, der Aufbau ist altmodisch und simple, möglichst wenig Krachmacher:
i3-PC-Noctua-Aeroslots-klein.JPG

Am CPU-Fan-Anschluss des Boards änderte sich mir die Drehzahl zu häufig und demensprechend fand ich das Laufgeräusch des Lüfters dann unruhig bis leicht nervend, darum hab ich ihn ans Netzteil gehängt.
Wenn er komplett ausfällt, steigt halt die Temperatur, ich hab den Rechner testweise ja neulich mal ca. 12 Minuten unter Volllast ganz ohne CPU-Fan laufen lassen, ~70°C Kerntemperatur, Mainboardsensoren zwischen ca. 38 und ca. 60°C.

Ich hatte selber ein ähnliches Gigabyte Board aber mit einem 2600k und trotz Übertaktung waren dort kaum Schwankungen. Liegt es vielleicht am CPU Lüfter der ja wohl nicht Original ist? Jeweils ein Gehäuselüfter in der Front und dem Heck könnte nicht schaden, nur 80er Lüfter sind auch eher selten leise

Ich hatte selber ein ähnliches Gigabyte Board aber mit einem 2600k und trotz Übertaktung waren dort kaum Schwankungen. Liegt es vielleicht am CPU Lüfter der ja wohl nicht Original ist? Jeweils ein Gehäuselüfter in der Front und dem Heck könnte nicht schaden, nur 80er Lüfter sind auch eher selten leise

Keine Ahnung woran es liegt, beim Lastwechsel höre ich veränderte Lüftergeräusche, selbst des Netzteils. Der original Noctua-120mm-CPU-Fan war/ist ein PWM-Lüfter, dessen Regelung fand ich erst gut, nach ein paar Tagen aber summte/brummte er plötzlich bei leicht gesteigerter Drezahl, das nervte mich sehr, darum hab ich noch den alten Coolermaster-120mm-Lüfter gefunden, der früher werkseitig in meinem Coolermaster CM 690 III Gehäuse verbaut war. Dieser ist zwar von Grunde her weniger laufruhig als der Noctua, tickert leise, was der Noctua nicht tat, aber ich kann ihn über Spannung vom Board regeln lassen, oder alternativ direkt mit Adapter ans Netzteil hängen, somit höre ich von ihm weniger Lastwechselreaktionen, was bei mir zumindest subjektiv den Eindruck eines angenehmeren Rechners erzeugt, darum bleibt er nun erstmal drinn.

Den Noctua-Lüfter werd ich ggf. nochmal testen und falls er wirklich einen Defekt hat dann reklamieren, falls es nur an der Boardregelung lag, dann bau ich ihn halt irgendwann irgendwo als Gehäuselüfter ein, hab ja genug PCs. ;)

Gehäuselüfter sind nun wieder zwei verbaut, da in das Gehäuse nur 80mm-Lüfter passen, sind zwei 80mm drinn, beide hinten an der Rückwand ausblasend und beide nichtmehr mit 12V oder über das Board angeschlossen, sondern mit 7V-Adapter direkt am Netzteil, so sind sie schon ertäglich, kaum noch wahrzunehmen aber die Systemtemperatur liegt mit ihnen ca. 2 Grad niedriger.

Autsch Coolermaster Lüfter, die Werkslüfter gehören ja nicht gerade zur Garde der Qualität. Ich hätte da doch lieber einen der Gehäuselüfter in die Front gesetzt damit frische Luft rein kommt

Den Coolermaster auf der CPU kann ich ja notfalls noch durch einen anderen Spannungsgesteuerten 120mm Lüfter ersetzen, nur mit PWM-Lüftern bin ich nun vorsichtig an diesem Board. Da ich diesen aber sowieso noch rumliegen hatte, hab ich ihn halt verbaut und er ist so nahezu unhörbar bei geschlossenem Gehäuse was etwa 1m weg steht, kann ich ihn selbst in einem leisen Raum nur erahnen, nicht wirklich hören, da er vom Board normalerweise mit knapp unter 300 U/min geregelt wird.
Manchmal zeigt die Auslesesoftware aber auch kurz ca. 21000 U/min an. :ugly:

Gegen einen Frontlüfter war ich, weil vorne ja nichts gekühlt werden muß, die SSD hält nach dem was ich hörte länger, wenn sie eher warm betrieben wird, also warum einen Lüfter vor sie setzen?
Ausblasende Lüfter bringen meiner Ansicht nach mehr und ziehen zugleich nicht so viel Staub ins Gehäuse.

Wenn von Vorn nix reinkommt für einen Luftzug dann saugen die Lüfter im Heck eher alles was im direkten Umfeld liegt und so kann dem CPU Kühler die nötige Kühlluft fehlen. Man kann in der Front auch ein Stück etwas gröberen Schaumstoffes als Filter nehmen.

Wenn von Vorn nix reinkommt für einen Luftzug dann saugen die Lüfter im Heck eher alles was im direkten Umfeld liegt und so kann dem CPU Kühler die nötige Kühlluft fehlen. Man kann in der Front auch ein Stück etwas gröberen Schaumstoffes als Filter nehmen.

@Doc: Vorallem haben nur Hecklüfis nen weiteren Nachteil: da sie für die Kühlung alleine zuständig sind, saugen sie nicht nur durch jede Ritze und jedes Loch Luft ein, sondern halt auch Staub. Wobei man sagen muss, dass bei dem Case ein Frontlüfi eh nicht sonderlich viel bringen würd, also airflowmässig (ausser die Luft kann Slalom fliessen). Denke mal, dass da ein lüfi, falls man die Käfige nicht abnehmen kann, eher noch mehr Geräusche erzeugen würden, da es einerseits den Widerstand durch die Front gibt und andererseits den Widerstand durch den Käfig. Klar wär es trotzdem besser, auch wenn er nur langsam drehen würd...

@Tim1994: Weiss ja nicht, wer dir so was erzählt hat, aber auch SSDs mögen es nicht wirklich heiss. Musst nur mal die Datenblätter von SSDs angucken, da stehen jeweils die Betriebstempis und auch die max. Tempis. Klar, so empfindlich wie HDDs sind sie nicht, aber auch SSDs mögen wie USB Sticks keine allzu hohe Hitze. Samsung gibt bei der 840 z.B. bis 70°C an bzw. im nicht-operativen Zustand bis 85°C. Das scheint im ersten Moment viel, aber ohne Luftzug ist es schnell mal erreicht.
Bei meinem Case kann man die SSD z.B. hinter dem Mob anbringen und mit dem HDD Halter auch an der Rückseite einhaken (ist echt ein geil-o-matisches Case), beides hab ich anfangs versucht und mal die Tempis angeguckt: hinter dem Mobotray wurde die 840 Evo locker(!) über 60°C warm, mit dem HDD Halter an der Rückseite angebracht waren es immerhin noch über 50°C im Betrieb, während sie aktuell auf dem HDD Käfig zwischen 35-40°C ist. Was aber bei SSDs ein bissel ein Problem ist: nicht von jeder werden die Werte exakt ausgelesen. Bei meiner Crucial C300 z.B. war ich geschockt, als ich sie im betrieb bei fast 80°C hatte, während meine WD Black nur bei 30-32°C warm war. Nach nem Beitrag in ner PCGH hab ich sie dann mal geöffnet und nen Sensor von der Lüsteu angebracht und siehe da, sie kam nie über 40°C (lag auch direkt im Wind).
Nun, meine(!) Meinung dazu: wenn man seine SSD alle 2-3 Jahre eh tauscht (wie ich z.B.), dann muss man sich keine grossen Gedanken machen, aber wenn man die Platte so lange wie nur möglich nutzen will, ist bissel Kühlung sicherlich nicht verkehrt. Aber eben, ist meine Meinung :-) Hab es sowieso nicht gerne, wenn der PC als Zusatzheizung fungiert, denn wie man ja mittlerweile gut weiss, mögen ja grad CPU und GPU nicht wirklich viel Wärme (Thema Leckströme z.B.) und ehrlich gesagt hab ich lieber nen anständigen leisen Luftzug im Case (den man bei mir trotz 5 Lüfis nicht hört, dank guter Dämmung bzw. den RAM Lüfi hört man, wenn ich ihn im Hochsommer etwas aufdrehe) als heisse HW :-)

Denke mal, dass da ein lüfi, falls man die Käfige nicht abnehmen kann, eher noch mehr Geräusche erzeugen würden, da es einerseits den Widerstand durch die Front gibt und andererseits den Widerstand durch den Käfig. Klar wär es trotzdem besser, auch wenn er nur langsam drehen würd...
So schlimm ist das nicht, ich hatte ja selber über Jahre ein sehr ähnliches Gehäuse von Casetek. Es käme schon genug Luft rein auch ohne das es laut wird und wirklich viel zu kühlen ist auch nicht drin

Also meine SSDs haben hintemr Mobo einmal die 50 Grad geknackt, im Sommer :O
Aktuell liegt sie bei 32 Grad

Zurück