3 TB Festplatte wird mit altem Mainboard erkannt ab ... 2 TB + 746 GB

LHeart

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

das Problem, dass von einer Festplatte (3 TB) auf älteren Mainboard nur diese 746 GB erkannt werden - hatte ich auch - mit aktuellen Mainboard Treibern werden mir nun die volle Größe unter der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Problem:
Es wird in zwei Teilen angezeigt, schon bevor ich irgendwas machen konnte. Eine Partion á 2048 Gb - konnte ich erfolgreich formatieren und benutzen und die zweite 746 GB - die ist immer noch als "nicht zugeordnet".

Diese Partion kann ich allerdings nicht formatieren - die Option bleibt einfach grau hinterlegt - kann mir da jemand helfen?

Bzw. gibt es ein Maximum an Partitionen ? Mit meiner anderen HDD würde ich alles in allem auf 6 kommen.

Danke schonmal.

Du musst die Platte als GPT-Datenträger initialisieren. Das MBR-Partitionierungsschema ermöglicht, bei einer Sektorgröße von 512 Bytes, lediglich die Verwaltung von maximal 2,2 TB (2 TiB) pro Festplatte. Lösche sämtliche Partitionen auf dem Laufwerk und klicke ganz links (neben der graphischen Darstellung des Speicherplatzes) mit der rechten Maustaste auf den grauen Bereich (wo Datenträger xy steht). In dem darauf erscheinenden Kontextmenü klicke mit der linken Maustaste auf "Zu GPT-Datenträger konvertieren". Nun kannst du sie über die gesamten Kapazität partitionieren und formatieren.

Genau so geht's. Alternative können evtl. Tools von zB Mainboard-Herstellern sein (AsRock 3TB Unlocker u.a.). Die lassen die HDD als MBR (also nicht GPT) weiter bestehen, zeigen die HDD dann in der Datenträgerverwaltung dann aber genau so an, wie von Dir beschrieben, wobei die "verlorenen" 780MB oder so als "neues Laufwerk" wieder auftauchen und nutzbar sind. IMO eine Behelfslösung - ich habe einen Rechner so aber sehr lange ohne Probleme betrieben.

Übrigens! So, wie ich das bislang herausgelesen habe (hatte das Thema mit meinem 2 x 3TB Medien-Server gerade durch), wirst Du nicht um GPT herumkommen. Du willst 6 Partitionen erstellen. Bei MBR ist AFAIK bei 4 Partitionen (pro Platte) Schluss; GPT lässt unter Windows - glaube ich - 128 Partitionen zu.

GPT hat also viele Vorteile.

Fragen:
- ist die Platte eine reine Daten-HDD oder soll das BS drauf?
- Du sagst, das Board ist älter. Wie alt? Ist schon ein UEFI (BIOS-Nachfolger) drauf? Wäre interessant, falls Du Win auf GPT installieren willst.

IMO eine Behelfslösung - ich habe einen Rechner so aber sehr lange ohne Probleme betrieben.
Sehe ich genau so. So lange es nicht unbedingt notwendig ist, wie z.B. wenn unbedingt von der 3 TB Platte gebootet werden soll und das Board kein UEFI hat, sollte man diese Lösung per Unlocker-Software meiden. Vor allem, da Windows ab der 64-Bit Version von XP problemlos eine so große Festplatte als reines Datenlaufwerk verwenden kann.

Bei MBR ist AFAIK bei 4 Partitionen (pro Platte) Schluss
Jain. Der MBR unterstützt insgesamt 4 primäre oder erweiterte Partitionen pro Laufwerk. Die erweiterten Partitionen beinhalten dann wieder logische Laufwerke, von denen man fast beliebig viele erstellen kann. Beim MBR-Partitionierungsstil sind also auch mehr als 4 Partitionen möglich.

Zurück