3! Rechner starten nicht! Brauche dringend hilfe!

NRS_Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, vllt hat der eine oder andere schon gestern meinen ersten Problemfall gelesen. Heute sieht es noch deutlich schlimmer aus. Aber erstmal ne allgemeine Beschreibung. Ich hatte die Aufgabe 3 Rechner für eine Firma zusammenzubauen. Bei der Hardware handelt es sich um folgende Komponenten:
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Inter-Tech SY M-201 Desktop 300 Watt schwarz - Hardware,
Gigabyte GA-H81M-DS2 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
Intel Pentium G3450 2x 3.40GHz So.1150 TRAY - Hardware,

Nun zum Problem: ich habe die Rechner zusammengebaut und gut darauf geachtet, nicht statisch aufgeladen zu sein. Ich habe mich immer wieder zwischen einzelnen Arbeitsschritten am Heizkörper geerdet. Dann kam der Moment des Schreckens: Alle 3 Rechner starten nicht. Nach dem Druck auf den Einschaltknopf fährt die Festplatte sowie der Netzteillüfter hoch, der Cpu Kühler 'zuckt' ein wenig, die Systeme fahren wieder herunter und starten dann neu. Um die Fehlerquelle auszuschließen habe ich schon unterschiedliche Netzteil, Arbeitsspeichermodule und einer externen Grafikkarte getestet. Auch habe ich das Mainboard außerhalb des Systems versucht zu starten. Nichts funktioniert. Der Diagnoselautsprecher gibt keinen Ton von sich. Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich kann auch nicht glauben das ich 3 Systeme dank statische Ladung geschrottet habe. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

LG Wolf

Hattest du jetzt Boxed oder Tray gekauft? Kühler sitzt richtig drauf, alle Stecker drauf und alles gut eingerastet? Ich würde schon fast auf das Gehäuse tippen bzw. dem NT darin. Intertech ist so ziemlich das schlimmste was es als NT gibt. Vielleicht mal mit einem anderen Teil gegenchecken

Habe alle Verbindungen 3 mal geprüft, habe die Systeme außerhalb mit nem beQuiet Netzteil getestet. Nichts hilft.

EDIT: Habe die Prozessoren Boxed gekauft.

Wenn der CPU-Lüfter nur zuckt und nicht anläuft, wird wohl ein schutzmechanismus greifen, der ein Hochfahren verhindert, wenn keine Drehzahl vom Lüfter an das Mainboard geschickt wird.

Erster versuch: Power taster drücken und im aelben Moment den Lüfter der CPU in die richtige Richtung Manuell andrehen. Mit dem finger also. Lüfter brauchen zum anlaufen eine höhere Spannung wie während dem Betrieb. Das kann an einer fehlerhaften Default-Einstellung des BIOS liegen.

Ich hab das mit dem Andrehen per Hand schonmal versucht, werde das aber gleich nochmal testen! Ich hoffe es ist so einfach. Am board ist mir dabei was aufgefallen: Durch die Spannung die durch den Sockel entsteht biegt sich das Board sichtbar durch. Ist das normal? Ich hab in letzter Zeit eher AMD Systeme verbaut und bin sowas nicht gewohnt.

EDIT: Andrehen hilft nicht.

Ich hab das mit dem Andrehen per Hand schonmal versucht, werde das aber gleich nochmal testen! Ich hoffe es ist so einfach. Am board ist mir dabei was aufgefallen: Durch die Spannung die durch den Sockel entsteht biegt sich das Board sichtbar durch. Ist das normal? Ich hab in letzter Zeit eher AMD Systeme verbaut und bin sowas nicht gewohnt. EDIT: Andrehen hilft nicht.

Das ist definitiv nicht normal... Bei den Pushpins von Intel gibts aber leider auch keine Möglichkeit den Anpressdruck zu regulieren... Könnte gut daran liegen. CPUs spacken rum wenn sie zu stark gepresst werden...

Das ist definitiv nicht normal... Bei den Pushpins von Intel gibts aber leider auch keine Möglichkeit den Anpressdruck zu regulieren... Könnte gut daran liegen. CPUs spacken rum wenn sie zu stark gepresst werden...

Ich meine noch nicht mal die Pushpins. Vielmehr die Metallklammer die die CPU in Position hält.

EDIT: Sorry für den Doppelpost

EDIT2: ich hab mal versucht ein Bild zu machen: www.imgur.com/sRo8gzX

Zuletzt bearbeitet:
hmm ...ich bin mir zu 99% sicher das deine verfügbaren rams Ursache des Probs sind

Hast du nicht irgendwo noch 1333 rams ? (1600er und das H81 beißen sich ganz gerne)

Wenn nicht versuch mal mit nur einem ram riegel zu starten (in dem rechten Slot)

Sitzt dann die CPU nicht richtig im Sockel?
Bei allen drei Rechnern gleichzeitig ? :schief:

@ All

Das sind drei identische Systeme die wohl so nicht starten
Da kann man Montagefehler wohl ausschließen ;)

Warum zur Hölle ist das Board so verbogen? Und warum zur Hölle stellst du das Mainboard auf ne Harte Oberfläche?
Wird zwar nun von den Pins in der Luft gehalten, aber normalerweise macht man sowas nicht.

Das board hab ich nur so hingelegt um zu verdeutlichen wie sehr es verbogen ist. Sonst liegt das nur auf dem Board Karton. Ich hab das Ganze jetzt nochmal mit Kingston RMD3 1333/2G RAM probiert. Hilft auch nicht :/

Starte das Board mal ohne rams

Danach bat. vom board für 1 Minute bei ausgeschalteten NT

und dann versuch es nochmal mit nur einem ram Riegel im rechten Slot (den 1333er)

edit . wie startest du das Board ohne Case ??

die beiden On Pins nur kurz brücken und nicht dauerhaft brücken sonst geht der rechner wieder aus

Also die Krümmung ist definitiv unnormal. Vlt sollte man versuchen heraus zu finden was diese Krümmung verursacht.

Ich hab jetzt auch noch ein zweites Board ausgebaut. Ist auch so krass durchgebogen. Dem Anpressdruck kann ich leider nicht verringern --> Intel Pushpin mist. Das mit der Batterie versuche ich gleich mal.

Zurück