3 RAM-Slots defekt?? Asus Rampage II Gene

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Rechner mit mehr Arbeitsspeicher und einer neuen Grafikkarte auszurüsten. Genug Power scheint mein i7 920 @ 3,7 Ghz noch zu haben...

Ich habe eben mal die drei jetzigen freien RAM Slots ausprobiert und der Rechner bootete nicht.
Momentan sind die 2 GB Riegel in den 3 blauen RAM Slots. Habe dann alle 3 in die weißen Slots gesteckt, Die Lüfter springen an, aber der Rechner bootet nicht. Es kommt auch kein Piepen oder so. Die Lüfter drehen einfach nur.
Hab dann mal die weißen Slots jeweils mit nur einem Riegel durchprobiert, selbes Bild.

Dann habe ich die blauen Slots einzeln durchprobiert und jedes mal ist der Rechner normal hochgefahren.

Kann es sein, dass die weißen Slots kaputt sind oder funktionieren die nur, wenn ALLE Ram Slots belegt sind?

Mfg

BeDo89

edit: OK, ein Blick in die Anleitung war scheinbar ganz aufschlussreich... :D Die Slots A2 B2 und C2 scheinen echt nur dann zu funktionieren, wenn alle belegt sind. Wobei unten im Kasten steht ja, wenn nur EINER in A2 B2 oder C2 steckt. Wenn ich alle drei dort habe, geht er auch nicht an?!

RAM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei weniger als 4 Riegel sind nur die 1er Slots zu verwenden, steht auch so da. Die 2er sind nur gedacht wenn du einen vierten oder 6 Riegel einbaust.

Unten steht "Das Board bootet nicht mit einem Riegel in 2er Slots". Das bedeutet nicht gleich dass es läuft wenn du alle Riegel in die falschen Slots steckst. ;)

Im prinzip hast du 3 Aufrüstmöglichkeiten:

1) Du steckst in A1,B1,C1 deine alten Riegel und in A2 einen neuen dazu
2) Du steckst in A1,B1,C1 deine alten Riegel und in A2,B2,C2 ein zweites Kit
3) Du tauschst das Kit gegen ein größeres mit 3 oder 6 Riegel

Kannst ja mal probeweise die 6GB XMS3 dazu stecken, wirst sehen es wird laufen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja so in etwa gingen dann auch meine Gedankengänge :P
Habe das 6GB Kit eben online gefunden und dieses dann mal bestellt. Werde es die Tage dann mal einbauen und ggf. Rückmeldung erstatten ;)

Online bestellen ist in solchen Fällen immer gut, da gibts Rücktrittsrecht. ;)

Die RAM aus dem zweiten System könntest auf jeden Fall reinstecken und sehen was passiert, aber das passt dann, bin ich mir ziemlich sicher. Hab selber 6x2GB drinnen stecken, aber da brauchens bei vollem Takt schon 0,02V mehr als in den Specs damit sie voll laufen.

Ich würd dann an deiner Stelle überlegen wie ich sie kombinier. Im System 1 hast du 1066er, im System 2 1333er. Vielleicht ist ein Austausch der besseren RAM in das übertaktete System sinnvoll dass du da mehr Spielraum hast. 3,78GHz sollten für den 920er noch nicht alles gewesen sein, sofern einer der Beiden ein D0 ist. Wenn nicht kannst ja mal überlegen, einen X5650 zuzulegen. Die schaffen i.d.R. problemlos über 4GHz und hast einen Hexacore inkl. AES. Danach ist aber leider schon aus mit dem guten alten 1366er.

Die i7 920 sind beide im D0 Stepping. :D

Aktuell läuft der übertakte mit sämtlichen Spannungen auf dem Minimalwert festgesetzt. Die CPU Voltage auf 1,19 statt 1,20V stabil.
C1E, HT usw auch aktiviert.
Wollte ihn erstmal nicht quälen ^^

Hätte es am liebsten auch mal probiert, aber mein Zweitrechner steht etwa 200km entfernt und da fahre ich erstmal nicht mehr hin.. Der Unterschied würde doch eh nicht sooo hoch ausfallen oder?
Denke ich probiere es erstmal mit den 3 zusätzlichen 1066er...

Das mit dem X5650 klingt auch ganz interessant... hmm

1,19V ist wirklich gut, mein 920er brauchte dafür 1,28V! :daumen:

Nein der Unterschied ist jetzt nicht so arg, bei ungünstigen Ramteilern kanns eben sein dass dein RAM beim Overclocking limitiert. Ich denk das wär dann nur noch Feinschliff. Einen X5650 bekommst jederzeit auf Ebay um 100 Euro, manchmal sogar günstiger. Der X5670 wie meiner hat den Vorteil, dass im OC-Zustand der Idle-Takt ein wenig niedriger ist, der Rest ist praktisch egal.

Beim Zweitrechner mit dem P6T Board hatte ich das OC nicht so wirklich stabil hinbekommen, hatte damals auch nicht so wirklich Lust und hab mich auf die schnelle an den Werten des Rampage II Genes orientiert.
Glaube ich bin damals nicht höher als 1,20V gegangen. Scheinbar macht das Rampage da nen guten Job :D
Mal sehen ob ich mich da bald nochmal ranwage, zocke da aber nicht so wirklich und die GTX660 ist eh nicht so geil ^^

Sollte ich vor dem Einbau des zweiten Kits das BIOS auf Default setzen, da momentan ja übertaktet ist?

Und die DRAM Spannung? Die ist aktuell auf 1,35 festgesetzt..

Hängt vom Ramtakt ab. Wenn der im Rahmen ist steck sie einfach dazu. Dein Bios erkennt eh automatisch dass neue RAM eingebaut sind und wird gleich mal herummeckern. Komplett zurücksetzen glaub ich ist nicht notwendig.
Aber ernsthaft: Nur 1,35V? Meine brauchen 1,62 bei 1530, und das obwohl sie auf 1,60 @1600 spezifiziert sind.

achso die VCore hast auf 1,19, aber die QPI hast mit 1,35 eh schon hart am Limit seh ich. Ich hab meinen i7 auf 1,30/1,30V mit 3,8GHz betrieben. mit 1,35/1,35 konnte ich sogar 4GHz rausquetschen, aber da hat die Abwärme mir dann schon einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Xeon ist da wesentlich genügsamer. ;)

Ahh das hab ich so gar nicht aufm Zettel gehabt.. Glaube ich werde gleich mal schrittweise die QPI etwas senken :D Ist schon ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt hab...

edit: Soo hab QPI auch mal auf 1,30V gesetzt und einige Zeit in Prime laufen lassen... Temperatur ist um etwa 10° niedriger als bei 1,35V :) (1 Stunde Maximum heat jetzt ~71°)

Werde die Tage mal sehen wie weit ich noch runtergehen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück