3-Pin Lüfter auf ASRock Gaming K4 irgendwie regelbar? (per Voltage?)

Mr_Peanut

Kabelverknoter(in)
3-Pin Lüfter auf ASRock Gaming K4 irgendwie regelbar? (per Voltage?)

Habe seit heute ein ASRock Z170 Gaming K4 laufen. Leider dröhnen meine beiden 3Pin Gehäuselüfter mit Volldampf.

Regelversuche im BIOS oder Speedfan blieben ohne Erfolg.

Kann ich irgendwo einstellen, dass nach Voltage geregelt wird? Dachte zumindest per Software (Speedfan) muss das doch gehen....Pustekuchen. :(

AW: 3-Pin Lüfter auf ASRock Gaming K4 irgendwie regelbar? (per Voltage?)

Also, wenn das nicht klappt, dann kannst du auch einfach die lüfter per Adapter oder "Bastelarbeit" an einen Molex-Stecker des Netzteil anschließen und auf 5 oder 7 Volt umpolen. 7V geht an sich mit jedem Lüfter, 5V nicht immer, da laufen manche nicht mehr an. Oder aber du musst halt zwei neue Lüfter mit PWM holen, die man regeln kann - hast du denn einen PWM-Lüfter, um zu prüfen, ob man den gut regeln kann?

Vielleicht musst du aber auch im BIOS nur umstellen, dass nicht PWM genutzt werden soll. Die Anschlüsse am Z170 Gaming K4 sind ja ALLE 4Pin PWM, oder?

Ach ja: bietet ASRock vielleicht selber eine Software an?

Habe leider nur 3Pin Lüfter. Ja, das K4 hat nur 4Pin Anschlüsse.

Im BIOS kann man zwischen SILENT, usw. wählen, oder CUSTOMIZE und selbst die Lüfterkurve einstellen. Alles ohne Wirkung. Schade, mein altes Board konnte zumindest auf 50% runterregeln.

Habe leider nur 3Pin Lüfter. Ja, das K4 hat nur 4Pin Anschlüsse.
naja, du kannst natürlich einfach mal auf Verdacht 4Pin-Lüfter kaufen. Selbst wenn das nicht klappt, gibt es viele für 7-8€, die auch so schon leiser als viele bei Gehäusen mitgelieferte Lüfter sind. Hat Dein CPU-Lüfter denn kein 4Pin? Sonst schließ den doch mal an einem der Chassis-Fan-Ports an und schau, ob du den regeln kannst. Wenn ja, dann weißt du, das neue 4Pin-Lüfter regelbar wären.

Im BIOS kann man zwischen SILENT, usw. wählen, oder CUSTOMIZE und selbst die Lüfterkurve einstellen. Alles ohne Wirkung. Schade, mein altes Board konnte zumindest auf 50% runterregeln.
vlt muss auch erst ein BIOS-Update her?

4Pin sind auf jeden Fall regelbar, da vom MoBo unterstützt. CPU-Fan läuft über 5V Adapter schön leise. Nein, hab gar keine 4Pin, da die Lüfter schon recht betagt sind, aber noch einwandfrei ihren Dienst verrichten. :)

Ich glaub, man kann doch die Kabel am 3Pin Lüfter umstecken/weglassen, damit er mit 5V oder 7V läuft. Werd mich da mal schlau machen...

Nein das geht nicht mit dem Lüfterkabel da es nur Plus, Minus und das Tachosignal hat, das wäre nur Adapter via Molex möglich. Als Alternative gibt es aber Lüfterkabel mit eingelöteten Widerstand ( Beispiel ). Und im Bios ist wirklich nix mit PWM -> Voltage Control zu finden?

Hatte bei einem pro 4 ähnliches Problem konnte nachm BIOS update nur noch 3 Pin ansteuern und 4 Pin nicht mehr. Nach kurzem Telefonat mit asrock gab es den ein paar tage später ein neues Update. Also probier ersma nin BIOS update bevor du alles auseinander bastelte und dir nin Fan Controller kaufst

Auch wenn ich jetzt einen ewig alten Thread hier rauskrame: habe das gleiche MoBo und da steht in der Beschreibung, dass CHA FAN1 und CPU FAN 1 jeweils automatische Erkennung des Lüftermodus unterstützen. Habe dort einfach 2 meiner 3 Pin Gehäuselüfter angeschlossen. Das funktioniert aber leider auch nicht immer, habe das Gefühl wenn der Strom weg war läuft der an CPU FAN 1 angeschlossene Lüfter immer voll hoch, trotz manueller Regelung, dass er bis 40 Grad ganz ausbleiben soll und obwohl die CPU gerade mal bei 30 Grad liegt laut Monitoring. Der andere Lüfter scheint sich wie gewünscht komplett abzuschalten, aber der sitzt eh vorne in der (verdeckten) Gehäusewand, da muss ich nochmal drauf achten. Jemand n Tipp? Werde das weiter verfolgen und es ansonsten mal über den Asrock Support versuchen...

Zurück