• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

3 PIN Lüfter runterregeln

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
3 PIN Lüfter runterregeln

Hab in meinen aktuellen PC den Sharkoon Silent Eagle 2000 LED eingebaut, der mit durschnittlich 2000 rpm (sagt Speedfan) läuft, soweit ich weiß reichen 1000 rpm aber völlig. Nun die Frage wie runterregeln. Per selbstgemachten 7 Volt Adapter läuft das Teil sogar mit 2300 rpm. Kann man das irgendwie einfach per software oder sonstwas auf 1000 rpm beschränken

Im Anhang der mitgelieferte Adapter (unbearbeitet,Sorry für die schlechte Qualität, Handykamera halt).
 

Uter

BIOS-Overclocker(in)
AW: 3 PIN Lüfter runterregeln

wenn du die beiden äußeren kabel am 3-4 pin adapter tauschst haste 5v... willst du ihn als gehäuselüfter nutzen? dann reichen 5 locker... sonst gibts noch speedfan...
 

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 3 PIN Lüfter runterregeln

Speedfan kann man die 3 Pin Lüfter nicht regeln so weit ich weiß. Versuch es mal mit 5 Volt. Sonst musst du dir eine Lüftersteuerung hollen ich finde das am einfachsten.
 

Dr.Speed

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: 3 PIN Lüfter runterregeln

Ich kenne das Problem und hatte es bis vor kurzem auch mit meinem CPU-Lüfter. Die einzige Lösung, die wirklich funktioniert gut ist, dass du dir eine Lüftersteuerung besorgst.
 

Dicken

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Dicken

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 3 PIN Lüfter runterregeln

Ich kenne das Produkt nicht wirklich... Aber technisch sehe ich nichts was am Lüfter die LED an und aus schaltet. Der Schalter ist vielmehr dazu da um die LEDs am Poti an und aus zuschalten.. Das licht an der Steuerung selber wird damit gesteuert aber nicht am Lüfter....
 
TE
Arkogei

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
AW: 3 PIN Lüfter runterregeln

Ich kenne das Produkt nicht wirklich... Aber technisch sehe ich nichts was am Lüfter die LED an und aus schaltet. Der Schalter ist vielmehr dazu da um die LEDs am Poti an und aus zuschalten.. Das licht an der Steuerung selber wird damit gesteuert aber nicht am Lüfter....

Schade, aber das Coolermaster HAF 922 hat doch einen Schalter um bei dem Frontlüfter die Beleuchtung an und aus zu machen, kann man das auf die anderen Lüfter ausweiten ? :huh:
 

Dicken

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 3 PIN Lüfter runterregeln

Nur wenn du die LED Verdrahtung am Lüfter veränderst. Ich würde sowieso auf LED Lüfter verzichten, dessen Rahmen sind aus PVC welches leichter und vorallem Lauter die Lüftermotoren Vibrationen überträgt. Klar sieht es in der Optik toll aus, aber leise ist das nicht. Vielleicht denkst du mal über Extra LEDs nach die du dann nach belieben an und aus schalten kannst..
 
TE
Arkogei

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
AW: 3 PIN Lüfter runterregeln

Nur wenn du die LED Verdrahtung am Lüfter veränderst. Ich würde sowieso auf LED Lüfter verzichten, dessen Rahmen sind aus PVC welches leichter und vorallem Lauter die Lüftermotoren Vibrationen überträgt. Klar sieht es in der Optik toll aus, aber leise ist das nicht. Vielleicht denkst du mal über Extra LEDs nach die du dann nach belieben an und aus schalten kannst..

Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set rot, 31 cm lang des werd ich mir wahrscheinlich in meinen nächsten PC einbauen.
 

ich656

Software-Overclocker(in)
AW: 3 PIN Lüfter runterregeln

wie kann man die LEDs am Lüfter so anschließen das man sie selber an und ausschalten kann?
also wenn man 3 Kabel hat vom Lüfter
 
Oben Unten