3 Pin lüfter LEDS - Aquacomputer FAN Steuerung Problem

Oachkatze

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe eine frage ich hab mir diese schön lüfter geholt AeroCool Dead Silence Red Edition 140mm (EN51615) Preisvergleich | Geizhals Österreich und hab jetzt warscheinlich ein kleines problem.
Ich werde demnächst auf Wakü umsteigen und muss meine Radis mit luft kontrolieren darum auch Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Austria
nur das problem ist dies. wenn ich jetzt die lüfter an den 3 pin anschließe und runter drossel werden die LEDS dann auch nachgeben mit leuchten ?

und was sind da genau die Nachteile weil sonst schick ich die 3 pin zuück

hätte mir auch gedacht das ich es mit dies behben könnte . Akasa AK-CBFA7-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehor
Da wurde auch geläutert das 3 pins zum anstäcken möglich ist . nur birng mir das überhaupt was oder wie geh ich jetzt weiter vor am besten

Gruss

Ich verweise mal auf deinen anderen Kaufberatungsthread:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...e-silent-rote-led-140-mm-und-einen-200mm.html

Die Umstände bezüglich LED und 3-Pin wurden dort bereits erwähnt.

Um es nochmal klar zu machen:
gedrosselte Drehzahl = verringerte Spannung (sofern kein PWM) = schwächer leuchtende LED

Wenn du das umgehen möchtest, dann musst du dir entweder PWM-Lüfter zulegen oder die LED separat mit 12V verkabeln.

Dann wurde mir das aber falsch erklärt weil ich habe immer gemeint die lüfter also die aero cool lüfter kann ich da anschließen und kann sie auch drosseln.
also bringt mir das kabel eigendlich 0 weil die immer mit 100 % laufen. klar der sata wäre da aber das wäre dann auch nur für die leds.

wie schwach würden sie den läuchten ca wenn ich jetzt die 3 pin betreibe .. hat das überhaupt nen sinn oder soll ich sie lieber zurück schicken
oder wie geh ich am besten weiter vor

hihi OKI

Also aus dem verlinktem Thread gehen die entsprechenden Antworten m.E. schon deutlich genug hervor :ka:

Wie dem auch sei...
Schaus dir erstmal an, dann entscheide. Bei 5V leuchten sie ja noch sichtbar, so isses nicht ;)

Naja nicht so wirklich da wird ja mehr über pwm geredet was ich falsch verstanden habe ..

Ja wieviel rpm ist das den ? Ja also würdest du sie behalten oder zurückschicken ?

Voltage (3-Pin) bedeutet allerdings auch, dass die LED dann leistungsabhängig also in Abhängigkeit der Drehzahl aufleuchten.
Wenn du so einen LED-Lüfter mit 5V betreibst, werden die LED`s höchstwahrscheinlich nicht mehr leuchten.
Bei einem PWM-Lüfter leuchten die LED`s immer.
Deutlich billiger, weniger Kabel im Gehäuse und keine Probleme mit LEDs -> PWM
Usw... :schief:

Zur Helligkeit:
5V versus 12V:

5V.jpg 12V.jpg

Die 5V entsprechen übrigens gerade mal ~580 U/min, das nur so am Rande ;)
Meines Erachtens werden sie erst bei um die 7-8V (750-820 U/min) so wirklich hell, im "gedimmt" beleuchteten Raum jedenfalls.

Aber da solltest du selbst vor Ort abwägen, ob sie dir bei gewünschter Drehzahl dann schon hell genug sind.

Hast du die auch verbaut ?! :)

Ja aber wenn ich mir so Youtube videos anschaue sind das ja eh die "falschen" lüfter das sind airflow lüfter und ich brauche ja Static pressure lüfter

ja also von der läuchtkraft würde es bestens passen
Würdest du noch shwords drauf tun ? 0,7 mm ?

Gruss

mmH₂O ist ja das wichtige beim Radi oder ?

Ohne Moß nichts los.

Wenn du Lüfter mit mehr statischem Druck bevorzugst, dann würde ich die TT Riing nehmen. Am besten gleich (wie angeraten) mit PWM, dann erspartst du dir den Ärger mit den gedimmten LED ;)
Sollte aber auch mit den Aerocool keinerlei Probleme geben, sofern genügend Radiatorfläche vorhanden ist.

Ohne Moß nichts los.

Wenn du Lüfter mit mehr statischem Druck bevorzugst, dann würde ich die TT Riing nehmen. Am besten gleich (wie angeraten) mit PWM, dann erspartst du dir den Ärger mit den gedimmten LED ;)
Sollte aber auch mit den Aerocool keinerlei Probleme geben, sofern genügend Radiatorfläche vorhanden ist.

ich bin eh schon die ganze zeit beim ineteret schauen aber weißt eh dann findest wiedre was neues ich bin eh sehr dankbar das ihr mir so weiter helft :) ich kann mir vorstellen das ich sehr anstregend bin

die TT ringe schauen auch interessant aus sind ja ideal für Radis :) aber lautstärketetechnisch weißt du wie sie da sind ? .. ich hätte jetzt geschaut für de Crossair

ja ich glaub auch das die Aercool auch vollkommen in ordung sind .. lautstärke so wie auch durchfluss menge :) aber ich glaub das ist einfach zum testen ja ich hab radi fläche 420 und 280 . das dürfte ausreichen .. sind recht dünne radis also keine dicken

Ist halt schon ziemlich anstegend, wenn man sich andauernd rezitieren muss :D

tschulige also sind die aerocool hören sich angenhmer an ich probier sie einfach mal auch von den daten was du da geschrieben hast sind sie auch besser .. punkt aus . steck sie an die lüftersteuerung du noch ein paar schrouds hin und led streifen verlegen dann ist da drin alles rot und gut ist .. wenn sie nicht so viel drehn ist es hal mehr dezent aber das ist auch oke .. alles gut :) danke für die hife

Zurück