3-Pin Lüfter, aber 4-Pin Mainboard (Asus Maximus VIII Ranger)
Hallo zusammen,
obwohl ich PCs schon über 20 Jahre nutze, habe ich mich bislang von Hardware-Dingen und Basteleien immer fern gehalten bzw. habe mir von Freunden helfen lassen. Nun habe ich mir aber nach langer Recherche einen PC zusammengestellt, den Mut gefasst, es selbst zu probieren, und mit dem Zusammenbau begonnen. CPU, CPU-Kühler (Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Version) sowie Motherboard (Asus Maximus VIII Ranger) sitzen bereits fest im Gehäuse (be quiet silent base 800) und das fiel mir wirklich leichter als gedacht.
Jetzt stehe ich aber zu meiner Verwunderung vor dem Problem, dass die Lüfteranschlüsse nicht zum Motherboard passen. Im Gehäuse selbst waren bereits 3 Lüfter enthalten, die jeweils einen 3-Pin-Stecker haben. Die beiden mit dem CPU-Kühler gelieferten Lüfter haben ebenfalls einen 3-Pin-Anschluss sowie einen (optisch gesehen) 4-Pin-Stecker, in dem aber nur 2 Kontakte drin sind (quasi 2 x männlich, 2 weiblich).
Das Motherboard selbst verfügt über einen 3-Pin-Anschluss sowie sieben 4-Pin Anschlüsse.
Kurzum: Ich kann die Stecker meiner Lüfter nicht auf das Motherboard stecken. Die beiden CPU-Lüfter würde ich zwecks Steuerung gerne über die 4-Pin-Variante (PWM) laufen lassen. Die Gehäuse-Lüfter mit den 3 Pins sollen möglichst nicht über die 4-Pin-Anschlüsse kontinuierlich unter Vollast laufen. Über Google fand ich heraus, dass ich das wohl in BIOS über die Stromversorgung regulieren kann, wobei dann keine richtige Kontrolle der Drehzahl möglich sei.
1. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Gehäuse-Lüfter dennoch anschließen zu können und deren Drehzahl regulieren zu können? Als sonstige Alternativen habe ich nur entsprechende Y-Adapter gefunden um mehrere 3-Pin-Lüfter über die eine 3-Pin-Buchse anschließen zu können. Hier las ich allerdings, dass man wohl idealerweise nur maximal 2 Lüfter über eine einzelne Motherboard-Buchse betreiben sollte. Bei mir wären aber noch 3 Lüfter zu versorgen.
2. Wo muss ich den "4-Pin-Stecker" mit den 2 Kontakten einstecken? Ich finde auf dem Mainboard nirgendwo eine dafür passende Buchse und auf die vermutlich richtige Buchse "CPU Fan" und "CPU Opt" passt er ja nicht.
Im Voraus Danke für Tipps!
Hallo zusammen,
obwohl ich PCs schon über 20 Jahre nutze, habe ich mich bislang von Hardware-Dingen und Basteleien immer fern gehalten bzw. habe mir von Freunden helfen lassen. Nun habe ich mir aber nach langer Recherche einen PC zusammengestellt, den Mut gefasst, es selbst zu probieren, und mit dem Zusammenbau begonnen. CPU, CPU-Kühler (Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Version) sowie Motherboard (Asus Maximus VIII Ranger) sitzen bereits fest im Gehäuse (be quiet silent base 800) und das fiel mir wirklich leichter als gedacht.
Jetzt stehe ich aber zu meiner Verwunderung vor dem Problem, dass die Lüfteranschlüsse nicht zum Motherboard passen. Im Gehäuse selbst waren bereits 3 Lüfter enthalten, die jeweils einen 3-Pin-Stecker haben. Die beiden mit dem CPU-Kühler gelieferten Lüfter haben ebenfalls einen 3-Pin-Anschluss sowie einen (optisch gesehen) 4-Pin-Stecker, in dem aber nur 2 Kontakte drin sind (quasi 2 x männlich, 2 weiblich).
Das Motherboard selbst verfügt über einen 3-Pin-Anschluss sowie sieben 4-Pin Anschlüsse.
Kurzum: Ich kann die Stecker meiner Lüfter nicht auf das Motherboard stecken. Die beiden CPU-Lüfter würde ich zwecks Steuerung gerne über die 4-Pin-Variante (PWM) laufen lassen. Die Gehäuse-Lüfter mit den 3 Pins sollen möglichst nicht über die 4-Pin-Anschlüsse kontinuierlich unter Vollast laufen. Über Google fand ich heraus, dass ich das wohl in BIOS über die Stromversorgung regulieren kann, wobei dann keine richtige Kontrolle der Drehzahl möglich sei.
1. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Gehäuse-Lüfter dennoch anschließen zu können und deren Drehzahl regulieren zu können? Als sonstige Alternativen habe ich nur entsprechende Y-Adapter gefunden um mehrere 3-Pin-Lüfter über die eine 3-Pin-Buchse anschließen zu können. Hier las ich allerdings, dass man wohl idealerweise nur maximal 2 Lüfter über eine einzelne Motherboard-Buchse betreiben sollte. Bei mir wären aber noch 3 Lüfter zu versorgen.
2. Wo muss ich den "4-Pin-Stecker" mit den 2 Kontakten einstecken? Ich finde auf dem Mainboard nirgendwo eine dafür passende Buchse und auf die vermutlich richtige Buchse "CPU Fan" und "CPU Opt" passt er ja nicht.
Im Voraus Danke für Tipps!
Ist allerdings der Anschluss bei den normalen Windboost 2 PWM Lüftern. Bei dir sollte das equivalent zu 3 Pin Lüftern sein.