3 Neustarts, bevor Bild angezeigt wird

naloxcr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
habe meine nVidia Leadtek 7950GT gegen eine Radeon MSI R5770 Hawk getauscht. Seitdem folgendes Problem:
Wenn ich meinen Rechner starte muss ich ca. 3x Resetten ehe er ein Bild anzeigt. Als mögliche Fehlerquellen sehe ich hierbei die Grafikkarte selbst, das Mainboard, oder das Netzteil.
Lösungsvorschläge?

Mainboard: MSI P965 Platinum
Netzteil: Levicom 450XPL-B (450Watt)

Danke,
naloxcr

läuft der pc nach 3 reseten ohne probleme ??
bau mal wieder deine alte graka ein und schau ob die probleme da auch auftauchen

Ich würde bei so einem Verhalten eher das Netzteil als Übeltäter sehen

Bestimmt hat das NT Spannungsschwankungen, und baut daher erst beim 3ten Anlauf stabile Spannungen auf, die für die 5770 notwendig sind.

Das Netzteil ist auch schon ein paar Tage alt und verliert durch Alterung / Wärme langsam an Leistung

Scheinbar, das gleiche Problem wie ich es habe...

Rechner startet ab und an mal ganz normal und plötzlich mal startet der Rechner ohne Bild.

Ich habe hier aber schon meinen Rechner einmal erneuert bis auf die Grafikkarte...
Kann natürlich bei mir auch sein, dass mein Netzteil welches ich noch zu Hause liegen hatte zu schwach ist.Oder halt doch die Grafikkarte einen weg hat.
Das komische ist halt, wenn der Rechner läuft, dann ohne Probleme.

Die Levicoms der alten Reihen waren gelinde gesagt bescheiden. Da ist für eine neue Graka, z.T. nicht genug Leistung auf der +12V-Rail. Den Rechner in der Konfiguration mit dem Netzteil ist wie Roulette.
MfG

Meist wenn der Rechner gestartet ist eght es sich auch aus, nur beim Start ist die Stromaufnahme kurzzeitig deutlich höher wie während dem normalen Betrieb.

Danke für die bisherigen Antworten!

Habe mir ein neues Netzteil zugelegt: Rasurbo Real&Power 550 Watt (umgelabeltes Cougar Markennetzteil)

Das Problem besteht weiterhin :( - Ideen?

Zurück