3 Monitore nutzen möglich

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
3 Monitore nutzen möglich

Hallo,


bei mir steht aktuell ein neuer Monitor an. Ich habe mir folgenden Monitor ausgesucht:
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er wurde im Sticky empfohlen.

Nun habe ich vor, diesen Monitor und meinen alten 22" Monitor parallel zu nutzen und das Bild des neuen Monitors zusätzlich auf meinen Fernseher zu spiegeln. Jedoch weiß ich nicht, ob das funktioniert, denn ich lese immer wieder von Problemen mit Taktgebern.

Meine Asus HD6950 DC II hat folgende Anschlüsse: 2 x DVI und 4 x Display-Port.
Die PC-Bildschirme werden per DVI-Kabel angeschlossen, der Fernseher mit einem DisplayPort -> HDMI - Adapter

Kann mir jemand sagen, ob mein Vorhaben überhaupt so funktioniert? Ich würde mich sehr über eine kurze Erklärung freuen, warum es oder warum es nicht funktioniert.


Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
SaPass
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Ja es wird funktionieren, aber der DP zu HDMI Adapter muss unbedingt Aktiv sein.

Ich hatte eine ähnlich Konfig an meinen HD5770/6870/6970.
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Ja geht. Aber du brauchst dann einen (oder gar zwei- bin grade nciht sicher) aktiven DP - HDMI Adapter, keinen passiven. Theorethisch sollte das dann funktionieren. Aber es ist halt so das du nur zwei Bildsignale raus schmeißen kannst mit deiner GraKa, sprich das Signal für den 2ten und den dritten Monitor würde dann gesplittet werden. Und genau das können nur die DisplayPorts, nicht DVI. Per DVI wäre somit nur der erste angeschlossen. Hoffe man blickt da noch durch....

[EDIT] Grr... zu langsam...:D
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Aktuell habe ich nur passiven DP/HDMI Adapter.
Würde dann folgende Konfiguration gehen:
Die beiden gespiegelten Bildschirme mit DP und DP/HDMI (passiv) anschließen und den 2. PC-Bildschirm per DVI?

Ich möchte die Wunschkonfiguration entsprechend günstig erreichen.
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Ohne EINEN aktiven Adapter wirst du nur 2von 3 nutzen können.

Der dritte Monitor MUSS über einen aktiven Adapter angeschlossen werden.

Was wortakrobat da schreibt ist aber nicht ganz richtig.

Mit nem aktiven adapter kannst du dqann machen was du willst, alle zu einem spiegeln, alle erweitern, einzelne spiegeln, das ist total bockwurst dann. du musst auch nicht 2 per dp anschließen... ach jungs ey, wenn ihr es noch nicht gemacht habt, dann belegt es mit QUELLEN.

2x dvi und einmal aktiv an dp und gut ists.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/hilfe-3-monitore-meiner-ati-radeon-hd-6950-a-825222.html just4info
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Gemeint war eher das er damit die 2te Bildleitung teilt.... nicht die Anzeige.

Aber ich stimme dir vollkommen zu, war mir nur nciht mehr sicher ob man einen oder 2 Adapter dafür brauchte...
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Die HDMI/DVI Anschlüsse der HD-Karten teilen sich immer zwei Taktgeber. Sofern du nur 2xDVI hast ist das in Ordnung, aber du könntest an ner anderen HD6950 mit 2DVI und einem HDMI auch nicht einfach deine Monitore betreiben.

Die Displayports haben keine Taktgeber und benötigen deshalb einen aktiven Adapter oder einen richtigen Monitor mit DP-Anschluss.

Es bleibt dabei, 2xdvi und einmal dp zu hdmi AKTIV, aber ich hoffe ich habs einigermaßen erklärt.

P.S. Anschluss an meine HD7970 - einmal dvi und hdmi und zweimal miniDP aktiv zu dvi, mal als Funktionsbeweis und beispiel
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Danke für die Antworten. Dann muss ein aktiver Adapter her.

Bleibt nur noch eine Frage: Ein DVI/HDMI Adapter müsste auch aktiv sein (Ton interessiert mich nicht)? Dann würde ich die Monitore mit DP+DVI und den Fernseher mit DVI>HDMI anschließen.
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

nein, an DVI kannst du bei deiner Karte alles mögliche anschließen, nur bei den DP Ports brauchst du aktive adapter.

also würde auch gehen:
- dvi direkt
- dvi zu hdmi
- dp zu dvi aktiv
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Also nur um wieder wirklcih sicher zu gehen:
1x Bildschirm per DVI
1x Bildschrim per DP
1x TV per DVI>HDMI
wird funktionieren?

Den DVI>HDMI Adapter habe ich. Dann müsste ich mir nur noch das DP-Kabel kaufen, um meinen Bildschirm anzuschließen, falls das Kabel nicht im Lieferumfang enthalten ist. Das sollte auf jeden Fall günstiger als der aktive Adapter sein. Und bei meiner Grafikkarte funktioniert sogar dann noch der Ton mit dem DVI>HDMI Adapter. Aber wie gesagt, das ist nicht zwingend nötig.
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

DU BRAUCHST EINEN AKTIVEN DPzuDVI ADAPTER, meeeensch^^

Es macht imPrinzip keinen Sinn da irgendwas hin und her zu stöpseln um einen aktiven Adapter kommst du nicht rum, ob nun DP zu HDMi ider DVI^^

entweder http://geizhals.at/de/621719 oder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Er will sich den Dell U2312HM kaufen, der besitzt einen Displayportanschluss...

Also so:
1x DVI <-> DVI
1x DP <-> DP
1x DVI -> HDMI
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Er will sich den Dell U2312HM kaufen, der besitzt einen Displayportanschluss...

Also so:
1x DVI <-> DVI
1x DP <-> DP
1x DVI -> HDMI

hmm, gut, das hab ich mir nicht auch noch angeschaut, denn als er schrieb, dass er unbedingt via 2mal dvi und hdmi anschließen will, da ging ich von aus dass es keinen direkten DP gibt.^^

Aber so hat sich das Problem ja nun vollends erübrigt. Have fun;)
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Stimmt, ich hab es schon etwas verwirrend geschrieben. Aber glücklicherweise hat es soth passend zusammengefasst. Gut, dass nun doch keinen aktive Adapter benötige, sondern auf vorhandene Komponenten zurückgreifen kann.

Habt vielen Dank. Meine Frage ist somit geklärt.
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Er will sich den Dell U2312HM kaufen, der besitzt einen Displayportanschluss...

Also so:
1x DVI <-> DVI
1x DP <-> DP
1x DVI -> HDMI
Diese Konfiguration funktioniert nicht. Ich bekomme nur auf 2 Bildschrimen ein Bild. Also werde ich mir wohl doch noch einen aktive Adapter kaufen müssen.
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

hmm, daas ist mehr als komisch, da der rein DP anschluss von deinem Montor ja "aktiv" ist. laut eyefinity sollte es gehen, da man erst ab drei monitoren einen aktiven adapter oder dp-direkt brauch.

kannst du immer nur zwei aktivieren oder wie äußert sich der fehler?

welchen monitor genau, hast du wie angeschlossen?
 
AW: 3 Monitore nutzen möglich

Ich nenne im Folgenden mal die 3 Monitore Dell (mein neuer Monitor), iiyama (mein alter Monitor) und LG-TV. Die Bilder auf dem Dell und LG-TV sollen geklont sein, auf dem iiyama wird der Desktop erweitert.

Dell: Display Port
iiyama: DVI
LG-TV: DVI->HDMI Adapater

Wenn ich bei angeschlossenem Dell nur den iiyama anschließe, habe ich ein Bild auf dem iiyama und wenn ich nur den LG-TV anschließe, habe ich Bild auf dem LG-TV. Alle 3 funktionieren nicht zusammen. Er meldet jedoch bei dem LG-TV irgendwas von DVI/HDMI Adapter.
 
Zurück