3 Monitore Dupliziert; 1x Ton; Wie Ton duplizieren ?

HansOConner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGHX-Mitglieder, ich stehe vor einem Problem,

und zwar habe ich 3 Monitore/TV's mit meiner GTX 680 verbunden und auf allen 3 wurde das Bild dupliziert.
Allerdings kann ich den Ton immer nur auf 1 Gerät hören / als Standard auswählen.
Der Ton wird über die Grafikkartenausgänge an die Endgeräte weitergeben, also HDMI, DVI-D, DVI-I.

Ist es auch möglich den Ton auf allen 3 Geräten gleichzeitig auszugeben?
Wenn ja, wie bekomme ich das hin?

3 Monitore - 1 Ton.jpg

Naja HDMI überträgt auch Ton, DVI ist wie HDMI nur ohne Ton. Sprich mit nem Monitor den du mit DVI angeschlossen hast da wird kein Ton Übertragen.
Da du drei Monitore hast zwei über dvi 1 über hdmi wird nur über den mit hdmi ton übertragen.

Dem ist nicht so, der Ton wird an alle 3 Geräte übertragen. Über die Wiedergabegeräte ist halt aber immer nur ein Gerät anwählbar, d.h. als Standard auswählbar.
Also entweder der Samsung Monitor oder der Samsung TV oder der Sony TV.

Ich habe eben aber auch schon eine kleine Lösung selbst gefunden, nämlich mit dem Programm:
Virtual Audio Cable 4.10; dort ist nach der Installation u.a. das Programm Audio Repeater 1.24 enthalten.
Mit diesem konnte ich mein Problem vorerst lösen, kann jetzt den Ton auf allen 3 Monitoren/TV's parallel hören :)

Allerdings ist das etwas unschön, 3x das Programm zu starten und die jeweiligen Output's zu wählen.

Schöner wäre, wenn ich halt in Windows für den Ton 3 Standardgeräte auswählen kann und ich mich nicht für ein Gerät entscheiden muss.

Hat da noch wer eine Idee, dass das ohne das o.g. Programm läuft?

3 Monitore - 3 Ton über Audio Repeater 1.24.jpg

Also bei mir schon, ich höre auf jetzt auf allen 3 Bildschirmen den Ton parallel :)
Denn auch DVI ist genau wie HDMI in der Lage digitale Signale zu übertragen, dabei spielt es keine Rolle ob Bild- und/oder Ton...
Also läuft hier alles wunderbar, nur wollte ich gerne noch wissen, ob ich es über Windows noch irgendwie einstellen kann ohne dieses Zusatzprogramm ?!

Also wie gesagt, alle meine 3 verbundenen Ausgänge der GTX 680 übertragen den Ton, dabei habe ich meine 3 Monitore über DVI-D, DVI-I und HDMI angeschlossen - nur mein Display Port der GTX 680 ist noch nicht mit einem vierten Monitor verbunden, mir reichen erstmal die 3 Monitore... Es läuft ja jetzt auch alles perfekt - Also 3x Bild + 3x Ton. Wäre also noch dankbar wenn es noch eine einfachere, Windows-Lösung gibt.

U.a. zum zocken und um 2 Räume gleichzeitig zu beschallen, ein TV steht im Schlafzimmer, der andere im Wohnzimmer, dazu noch ein kleinerer 24" Monitor zum täglichen Arbeiten.

Zurück