3 Monitore anschließen, jedoch wie?

gl3nn87

Schraubenverwechsler(in)
3 Monitore anschließen, jedoch wie?

Hallo liebe PC-Games-Hardware-Gemeinde,

ich möchte zu ner Festlichkeit demnächst ( > ) 3 Monitore an meinen PC anschließen.
Zur Zeit betreibe ich meinen PC mit 2 Monitoren und der Einstellung "Desktop erweitern".

Meine Monitore sind:
- LG Flatron W2442PA 24"
- Samsung SyncMaster SA350 22" (per DVI->HDMI-Adapter angeschlossen)

Ich habe folgende Grafikkarte:
- Asus hd 6950 direct cu II, mit 2 mal DVI und 4 mal Displayport.

Beide habe ich momentan in 1920*1080 problemlos laufen.
Zu besagter Party möchte ich jedoch mindestens 3 Bildschirme anschließen und die besagten 2 Monitore erweitern. Momentan tendiere ich zu der Lösung (wenn das geht und das ist meine Frage!) einen 19" VGA Monitor von Philipps als quasi Vorschaumonitor zu nutzen am Rechner, und auf den andren 2 o.g. Monitoren das selbe Bild, mit langen Kabeln, im Raum verteilt zu zeigen.
Quasi 19" Phillips als Monitor 1 und 24" LG und 22" Samstung mit gleichem Bild als Monitor 2.

Würde das rein hardware- und treiberseitig funktionieren, dass ich den 19" per Displayport auf VGA-Adapter anschließe und als Vorschaumonitor einstelle und die andren 2, wie bisher, per DVI angeschlossen lasse und sie beide als Monitor 2 einstelle?

Oder würde ich besser mit solch einem DVI-Y-Adapter arbeiten für Monitor 2+3? Würde das besser funktionieren?
Wentronic DVI-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder macht aus irgendwelchen Gründen sogar ein DVI auf DVI und VGA Adapter Sinn, da ich dann keinen Adapter mehr für den VGA brauche? Jedoch bekomme ich dann dort doch sicherlich ein Problem, da ich auf dem VGA und dem DVI nicht das selbe zeigen will?
http://www.amazon.de/Splitter-Y-Ada...&qid=1412527631&sr=1-5&keywords=dvi+y+adapter

Wenn ihr mir weiterhelfen würdet wäre das echt toll :)

AW: 3 Monitore anschließen, jedoch wie?

Hallo

Du brachst einen AKTIVEN DP zu VGA Adapter damit das funktioniert.

Ein ganz "normaler" Adapter wird NICHT funktionieren.

Gruß

Also bei einem Splitter sollten doch die zwei angeschlossen Bildschirme wie ein einziger angesprochen werden. Ich habe mir nämlich das gleiche für HDMI überleget um das selbe Bild am PC und TV anzuzeigen.
Jedoch das Problem dann doch über ein HDMI kabel und duplizieren im Treiber gelöst. Würde mich auch interessieren ob das geht :)

Also bei einem Splitter sollten doch die zwei angeschlossen Bildschirme wie ein einziger angesprochen werden. Ich habe mir nämlich das gleiche für HDMI überleget um das selbe Bild am PC und TV anzuzeigen.
Jedoch das Problem dann doch über ein HDMI kabel und duplizieren im Treiber gelöst. Würde mich auch interessieren ob das geht :)
Meines Wissens geht das alte "Splitter-Konzept" bei digitalen Monitoranschlüssen eben nicht mehr, weil das eine bidirektionale Datenleitung ist (auch der Monitor kann Status-Daten wie z.B. maximal erlaubte Auflösung an den PC senden). Würde man einfach alle Datenleitungen von zwei Monitoren parallel schalten, würden die sich ständig "ins Wort fallen". Deshalb braucht man einen aktiven Adapter (mit einer Elektronik drin). Ein einfacher Splitter, wie es zu VGA-Zeiten möglich war, wird es heute leider nicht mehr tun. Bin mir aber nicht zu 100% sicher - korrigiert mich, falls ich mich irre :)

Meines Wissens geht das alte "Splitter-Konzept" bei digitalen Monitoranschlüssen eben nicht mehr, weil das eine bidirektionale Datenleitung ist (auch der Monitor kann Status-Daten wie z.B. maximal erlaubte Auflösung an den PC senden). Würde man einfach alle Datenleitungen von zwei Monitoren parallel schalten, würden die sich ständig "ins Wort fallen". Deshalb braucht man einen aktiven Adapter (mit einer Elektronik drin). Ein einfacher Splitter, wie es zu VGA-Zeiten möglich war, wird es heute leider nicht mehr tun. Bin mir aber nicht zu 100% sicher - korrigiert mich, falls ich mich irre :)

http://www.amazon.de/Ligawo-®-Splitter-HighSpeed-1080p/dp/B002CBOSRG
Zu diesem HDMI-Spiltter schrieb ein Amazon Kunde folgendes:

"Der Splitter fügt sich tatsächlich transparent in die Kette ein. Bei mir hängt er am HDMI-Ausgang meines Receivers Denon AVR 2807. Von da aus geht es dann mit einer 10 Meter Kabelstrecke zum Beamer (Panasonic, HDready), sowie zu meinem Full HD LCD TV von Toshiba. Der Splitter zeigt dabei das Bild auf beiden Endgeräten gleichzeitig an, auch bei HDCP-geschützen Material. Sind zwei Endgeräten mit unterschiedlichen maximalen Auflösungen angeschlossen, meldet der Splitter die kleinste maximal verfügbare Auflösung an das Quellgerät zurück (bei mir 1080i, mehr kann der Beamer nicht). Natürlich kann man trotzdem manuell eine höhere Auflösung einstellen, die der Splitter dann auch durchreicht. Dabei benötigt er im Betrieb nur gemessene 1,6 Watt, ohne anliegendes Signal ist sogar keine Leistungsaufnahme mehr messbar."

Alternativ halt aktiven Displayport Adapter und im Windows die betreffenden Monitore Duplizieren.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. =) Also mit DVI->VGA auf dein einen Bildschirm und mit DVI->HDMI auf den Splitter und von da mit HDMI auf die beiden anderen Bildschirme. Wenn der Splitter wirklich nur die kleinste Auflösung an die Grafikkarte weitergibt und den 2. Bildschirm quasi Ignoriert. Dann müsste deine Grafikkarte auch nur mit 2 Monitoren klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück