3 Lüfter auf 5 V drosseln?

zockerlein

Software-Overclocker(in)
3 Lüfter auf 5 V drosseln?

moin Leute,
Ich hab mir für meine Wasserkühlung vor einem Monat -DIESEN- Adapter gekauft, auf dem ein Lüfter mit 12, einer mit 7 und einer mit 5 V läuft.
Jetzt war mir das aber zu laut, und ich hab alle auf 5 V gedrosselt.
An allen Anschlüssen liegen auch 5 V an und haben keinen Kurzschluss etc. --> Eigentlich sollte das alles gehen!
Aber: An einem bestimmten Anschluss gehen alle Lüfter nicht! Egal, ob ich den zu erst anschließ oder nicht... Wieso?

Könnt ihr mir helfen, ich glaub ich hab da was grundlegendes verpennt :(

Verstehe ich das richtig, dass du alle 3 Lüfter an den 5V Anschluss des Verteilers hängen willst?
Wo hängt der Verteiler dran? Eventuell schafft die Quelle (z.B. Anschluss am Mainboard) die Leistung nicht, um 3 Lüfter am Stück zu betreiben.

Lg
ThePapabear

AW: 3 Lüfter auf 5 V drosseln?

der Molexstecker hängt am Netzteil und liefert pro Anschluss 5 V...
was ich noch dazusagen sollte:

Als die mit 12/7/5 V liefen ging alles wunderbar :schief:

also ich habe auf meinem externen radiator 9x 120er lüfter angeschlossen.
die laufen alle über eine 9 auf 1 gesleevte kabelpeitsche von phobya.
und der anschluss geht an einen 4-pin molex-adapter,der auf 5volt umgebaut ist.
und es läuft wunderbar.
daneben steht der pc meiner frau und der ist,genauso aufgebaut wie meiner.
auch 9x120er lüfter mit derselben 9auf1 peitsche,auf adapter mit 5volt.
also sollte es auch bei dir gehen.

ich habs genau so wie Combi läuft

ist vielleicht ein pin raus beim zusammen stecken des molex :huh: die gehen ja nicht immer so schön zusammen ...

Dann müssten die Lüfter an diesem einem Anschluss keinen Strom bekommen. Vielleicht nen Pin verbogen ?
Oder du hast die Kabel vertauscht.
Was Anderes kann es eigentlich nicht sein wenn ich dich richtig verstanden habe.

Edit: Am Smartphone entstande Rechtschreibfehler verbessert :)

Zuletzt bearbeitet:

Vllt. Sind die kabel vertauscht, das schau ich morgen mal
...
(Glaub ich aber kaum)

Du kannst auch versuchen, die Anschlüsse vom 7V und 12V mit dem des 5V-Teils zu verbinden/verlöten.

Wie hast du es mit dem adapter jetzte auf 3x5v gedrosselt?

der adapter hat:
12v gegen masse = 12v
5v gegen masse = 5v
5v gegen 12v = 7v

du hast nich zufällig noch Molex->Lüfteranschluss adapter rumliegen? dann baun wir einfach neu

ja, wars bis grad eben noch...
aber ich hab den Fehler gefunden und behoben :D

Es ist ja beim 7V anschluss eigentlich so -> 12V - 5V = 7V
den 12V-Anschluss hab ich dann an den Masse-stecker gelötet und dann hieß es plötzlich -> 0V - 5V = -5V
jetz hab ich die beiden vertauscht und es geht :daumen:

ja, wars bis grad eben noch...
aber ich hab den Fehler gefunden und behoben :D

Es ist ja beim 7V anschluss eigentlich so -> 12V - 5V = 7V
den 12V-Anschluss hab ich dann an den Masse-stecker gelötet und dann hieß es plötzlich -> 0V - 5V = -5V
jetz hab ich die beiden vertauscht und es geht :daumen:

du hast also nur die Potentialrichtung geändert? ist eigentlich komisch, denn der lüfter sollte immer drehen, dem müsste die spannung egal sein. nur bei beleuchteten lüftern gehen dann keine dioden, weil diese halt ne bestimmte Potentialrichtung brauchen und sonst sperren.

du hast also nur die Potentialrichtung geändert? ist eigentlich komisch, denn der lüfter sollte immer drehen, dem müsste die spannung egal sein. nur bei beleuchteten lüftern gehen dann keine dioden, weil diese halt ne bestimmte Potentialrichtung brauchen und sonst sperren.

Aber dann doch in die andere Richtung? Das wäre nicht optimal. Ich könnte mir vorstellen, dass im Lüfter ne Diode eingebaut ist, damit er nicht plötzlich andersrum dreht und den Airflow stört, keine Ahnung. :huh:

Aber dann doch in die andere Richtung? Das wäre nicht optimal. Ich könnte mir vorstellen, dass im Lüfter ne Diode eingebaut ist, damit er nicht plötzlich andersrum dreht und den Airflow stört, keine Ahnung. :huh:

Ach natürlich^^ ich hab die ganze zeit nur an "aber es muss doch funktionieren" gedacht^^ is ja logisch, somit haben sie nen verpolungsschutz, damit sie nich falschrum drehen, wo sie auch sogut wie keine leistung haben.

*Solved*

Zurück