3 Gehäuselüfter notwendig?

Quaximodo

Kabelverknoter(in)
3 Gehäuselüfter notwendig?

Hallo zusammen,
kürzlich habe ich mir einen neuen PC angeschafft, dabei aber das Gehäuse vom alten übernommen. Es handelt sich um ein Thermaltake Soprano

Dieses Gehäuse hat 3 Lüfter (Front, Rückseite, Seitenwand). ALs ich das Gehäuse vor einigen Jahren gekauft habe, hat mir ein Kollege den Tipp gegeben, den seitlichen Lüfter abzustecken, da dieser die Luft im Gehäuseinneren nur durcheinanderwirbelt und dadurch die Kühlleistung verringert. Darum hatte ich nur Fron und Rückseite aktiv und es gab nie Probleme.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob das richtig ist bzw. ob das hier jemand "bestätigen" kann?

AW: 3 Gehäuselüfter notwendig?

Hallo,

wenn es keine Temp. Probleme gibt, würde ich auch dazu raten, den Seitenlüfter wegzulassen. Ob ein solcher sinnvoll ist, hängt maßgeblich vom Cpu-Kühler und vom Graka-Kühler ab. Bei einem Top-Blow Cpu-Kühler kann die Temp. durch einen auf gleicher Höhe einblasenden Lüfter schon gesenkt werden. Bei einem Tower Kühler macht es keinen Sinn. Bei Grakas mit Referenzkühler, die direkt nach hinten rausblasen, macht ein Seitenlüfter ebenfalls wenig Sinn, bei Alternativkühlern, die die Luft im Gehäuse verteilen, kann der Seitenlüfter brauchbar sein. Von System zu System gibt es allerdings gewaltige Unterschiede und pauschal kann Deine Frage nicht wirklich beantwortet werden.
Mein Rat - mach einfach mal Versuche mit und ohne Seitenlüfter unter Berücksichtigung der Temps und der Lautstärke. Letztlich kannst dann nur Du entscheiden, ob Dir ein Seitenlüfter etwas bringt.
Viel Spass und Erfolg dabei :daumen:.

mad

Meist reicht jeweils ein einblasender/ausblasender Luffi im 120mm-Format auch für einen Gaming-PC aus. Wenn du zudem dafür sorgst, das die Kabel schön verlegt sind, wird dein PC garantiert keinen Hitztod sterben...:daumen:

Gruß

generell kann man sagen, so viel lüfter wie nötig (also dass keine hitzeprobleme unter vollast entstehen) und so wenig wie möglich ;) Jeder zusätzliche lüfter macht dein system lauter, und das ist nicht so wünschenswert.
Wie gesagt ist der beste luftstrom immer noch vorne unten frische luft rein, oben hinten warme luft raus. Zwei 120mm lüfter sollten für diese aufgabe ausreichend sein.
Seitenlüfter sind ganz nett zum die grafikkarte etwas zu unterstützen beim kühlen, allerdings sind sie schädlich für den oben genannten luftstrom. Wenn seitenlüfter, dann nur mit recht wenig luftstrom :daumen:

Ein Lüfter in de rFront und im Heck reicht in den allermeisten Fällen, wenn die Werte nicht passen kann man probeweise den Seitenlüfter ausprobieren, und dabei mal sehen ob Saugend oder blasend die bessere Wahl ist.

Ja meistens reichen zwei oder evt noch einer im Dach wenn eine Aussparung vorhanden ist. Ich würd noch über Staubfilter nachdenken

danke.
also temperaturtechnisch hab ich keine probleme und das system ist so auch schon "laut" genug :)
war eigentlich mehr eine interessenfrage weils mir wieder eingefallen ist und ich bei google nix passendes finden konnte.

und ja, kabel sind sauber verlegt. alles schön versteckt

schönes wochenende

Vielleicht einfach die Lüfter gegen ein leiseres Modell tauschen, Werkslüfter sind selten brauchbar was die Lautstärke angeht

Vielleicht einfach die Lüfter gegen ein leiseres Modell tauschen, Werkslüfter sind selten brauchbar was die Lautstärke angeht
So ist es. Man kann kaum glauben wie wenig Luftzug bei einem entsprechenden Kühler von nöten ist um nicht zu überhitzen. Da reicht öfters schon ein laues Lüftchen.
Was hast du den für einen CPU/GPU Kühler?

Leise Gehäuselüfter sind u.a.:

BQ Silent wings

Enermax TB Silence

ich hab den i2400 in der boxed-version
Intel® Core

aber die geräusche stören mich jetzt sonderlich. beim spielen verwende ich ein headset und ansonsten läuft winamp

Zurück