3 Gehäuselüfter anschließen - ASRock z77e itx

Jens92

PC-Selbstbauer(in)
3 Gehäuselüfter anschließen - ASRock z77e itx

Hey
ich wollte mal fragen wie ich meine 3 Gehäuselüfter (Bitfenix 140mm, Bitefenix 120mm, Bitfenix 230mm) am besten bei meinem Rechner anschließen soll.
Alle Lüfter haben diese standard 3 pin stecker. Das Mainboard hat ja nur platz für einen 4 pin Kühler.

Kann ich einen 3 pin Kühler auch auf dem MB am 4 pin stecker anbringen? (draufstecken kann ich es schonmal, nur wird es auch gefarhlos funktionieren?)

Welches Adapterkabel soll ich benutzen um die restlichen 2 Lüfter anzubringen?
1. Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 3-Pin Y-Kabel (& davon dann 2 ineinander stecken & ein ende ans MB, dann hätte ich ja 3x 3 pin stecker um 3 lüfter anzuschließen. Darf man sowas? oder macht das MB dann probleme wenn 3 lüfter an einem anschluss hängen?)
2. Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 7V (anschluss direkt ans NT. da steht aber bei CK, dass die dann nur mit 7V laufen. werden die Lüfter dann denn auch mit 100% leistung drehen? würde davon dann 3 nehmen)
3. Weitere ideen?:)
 
AW: 3 Gehäuselüfter anschließen - ASRock z77e itx

Das müsste gehen, da die 4. Fase nur zur Drehzahlübertargung dient, wenn ich richtig informiert bin. Auch ein 3Pin Stecker sollt in einer 4 pin Dose nur in einer Position stecken gehen
 
AW: 3 Gehäuselüfter anschließen - ASRock z77e itx

gut. dann kann ich ja ein y-adapter holen, damit ich 2 kühler schonmal an einem lüfter anschluss habe & dann noch einen ans netzteil dann passt es ja.
 
AW: 3 Gehäuselüfter anschließen - ASRock z77e itx

Du musst aber schon aufpassen ob der Lüfteranschluss am Mainboard das auch verkraftet! Im Handbuch steht drinnen mit wievielen Ampere die Lüfteranschlüsse maximal belastet werden dürfen. Auf den Lüftern steht wieviel die brauchen - die Summe darf nicht über dem im Handbuch angegebenen Wert sein.

mfg
 
AW: 3 Gehäuselüfter anschließen - ASRock z77e itx

Also ein 3-Pin Lüfter kann man bei den meisten Mainboards gefahrlos an den 4-Pin Anschluss stecken. Diese sind eigentlich auch so angelegt, das ein 3-Pin Lüfter draufpasst. So etwas steht üblicherweise auch im Handbuch. Für die beiden anderen kannst du einen 3-Pin zu Molex -Adapter nutzen, die dort angeschlossenen Lüfter laufen dann allerdings mit 12V auf höchster Drehzahl. Eine gute Alternative wäre eine Lüftersteuerung, die gibt es schon Preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Gehäuselüfter anschließen - ASRock z77e itx

Ja, ist ja der gleiche Stecker.
Gibt es halt als 7V und 5V Adapter.

Den Molexteil - also der breite "4pin" ans NT, und die Lüfter in die 3pin. Es müssen aber 3pin Lüfter sein, sonst passt das nicht.
 
AW: 3 Gehäuselüfter anschließen - ASRock z77e itx

jup sind alles 3 pin lüfter. gut habs dann mal bei caseking bestellt. so ganz ohne lüfter wird das gehäuse nämlich krass warm.
danke euch:)
 
Zurück