3 Bildschirme mit GTX 660

ostpaul99

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus!

Ich besitze die Geforce GTX 660 und wollte fragen ob ich damit 3 Monitore betreiben kann. Also ich will keinen Leistungsverlust spüren. Ist das möglich?

Danke und lg

Ist ne Kepler? Kann sie drei Monitore.
Und sie kann DSR, d.h. Du kannst auch ohne 3 Monitore ausprobieren wie viel Leistung es kostet. Ganz ohne unsere Hilfe. DSR ist das Zauberwort.

3 Monitore kann man anschließen, aber die Karte taugt nicht um alle drei zum spielen zu nutzen.
Außerdem zerreißt es dir dann im Spiel die Auflösung, wenn die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben.
(Sieht dann dezent Kacke aus)

Um ordentlich auf mehreren Bildschirmen zu spielen brauchst du erst mal drei Monitore,
welche minimum alle die gleiche Auflösung haben, besser noch - alle auch noch in derselben Größe.

Dazu dann noch eine leistungsfähige Karte -
je nach Spiel kannst du mit einer einzigen Karte dann aber auch nur mittlere Einstellungen oder weniger nutzen.

Ok danke für die Antworten! Hab aber noch ne frage: also wenn alle drei angeschlossen sind und ich nur auf einen zocke, schwächt das die Leistung oder ist die gleich wie mit 1nem?

Kommt drauf an wie Du sie einstellst.
Zeigen sie schwarz: Nein
Zeigen sie einen Desktop: Kommt drauf an was drauf zu sehen ist. Natürlich.

Zeigen sie einen Desktop: Kommt drauf an was drauf zu sehen ist. Natürlich.
Wenn der Desktop nicht gerade Furmark im Fenstermodus zeigt ist der Unterschied irrelevant.
Multimonitor Gaming kann bei älteren Spielen natürlich auch mit der Karte gehen. Hab ich am Anfang z.B. mit einer GTX280 inkl. Software Overhead gemacht. Z.B. Mirrors Edge und Fallout 3 waren aber trotzdem spielbar.

Hängt das nicht davon ab, was man auf dem Bildschirm anzeigt?
Ich würde ja auch auf irrelevant tippen, aber es gibt Leute die schauen Blurays und haben dann noch 10 grafische Tools offen oder ein bis zwei Flash-Tools bzw. Online-Spielchen.
Ist ja nun nicht so als hätte der TE die Mörder-Graka.

Bei BR und Flash-Spielen könnte es in den messbaren Bereich wandern. Wobei gerade ersteres eigentlich nur darauf spezialisierte Schaltungen belastet die die GPU im Spiel gar nicht braucht.
Wenig Leistung ist immer relativ. TH2GO haben eine Menge Leute schon zu DX9 Zeiten benutzt und auch die erste Eyefinity Karte war langsamer als die GTX660. Es gehen halt nicht die neuesten Spiele in allen Details, aber z.B. frühe Unreal 3 Titel sollten durchaus drin sein und auch zig Andere.

Also ich bin jetzt ein bisschen verwirrt!
Wenn ich keinen auffälligen Hintergrund habe ist kein Leistungsverlust (zu spüren).
Wenn ich aber Programme auf den 2 Bildschirmen laufen habe ist ein Leistungsabfall zu spüren.

Hab ich das richtig verstanden?

Nicht "Programme" sondern Programme die die GPU brauchen. Monitoring, Emailprogramme, Browser die nicht gerade ein Flashgame zeigen, Musikprogramme etc. kosten nur Platz im RAM und minimal CPU-Leistung. Da hast du in den meisten Spielen keinen Nachteil.
Ich habe meist alle genannten und mehr Offen wenn ich ins Spiel gehe und 0 Nachteil dadurch.
Je nach Ram-Ausstattung solltest du es vielleicht nicht ganz soo übertreiben, aber bei ein zwei Programmen auf den Nebendesktops ist das noch kein Problem bzw. auch einfach nicht Anders als wenn du sie bei einem Monitor im Hintergrund auf gelassen hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch eine recht aktuelle CPU von Intel oder einen der neueren AMD's hat, dann kannst du dir Monitore,
welche du nicht für's spielen benutzt über die Grafik der CPU laufen lassen.

Zurück