Hey Leute,
Ich hatte letztens einen Plausch mit einem Kollegen in dem er meinte das man 3 Monitore nur über eine Grafikkarte anschließen kann. Zudem sagte er das ein Mainboard zwar HDMI, DVI und VGA anbieten kann aber nur 2 dieser Schnittstellen genutzt werden kann weil eine Integrierte Grafikeinheit zu schwach sei um alle 3 zu befeuern.
Ich meinte nur hingegen das ich vermutet dass das nicht richtig ist.
Meine Frage nun. Könnte man einen Celeron unter einem MSI H81M-E34 laufen lassen mit 3 Monitoren?
Alles Käse, was er sagte...
1. Kannst sehr wohl Schirme an die Onboard _UND_ externe Grafikkarte anschließen.
Das macht auch Sinn, da du so den Single Screen Idle Modus der Grafikkarte auch wirklich nutzen kannst!
Ergo: Du schließt einen Schirm an die Grafikkarte an.
Und die anderen an die onboard Grafikeinheit.
2. Lade dir mal das Handbuch von deinem Board runter.
Da steht drin, wieviele Schirme du nutzen kannst.
Ein Intel i3-i7 sollte 3 Schirme können, genaueres steht im Manual.
Die AMD Kaveris können sogar 4 Schirme.
Allerdings: Wirklich toll ist die Intel IGP wirklich nicht, die AMD IGPs sind da schon deutlich besser!
Zum Teil auch spürbar, im 2D Betrieb.
Bezüglich 3D ist es so, dass du nur ein Primäres Gerät hast.
Sprich:
Die Primäre Grafikkarte berechnet das Bild. Und alle anderen Grafikkarten stellen es nur dar...
Bei AMD Grafikkarten musst du in diesem Falle aber das Zerocore Feature ausschalten, da es sonst zu einem Vertauschen der Primären Geräte kommt, was sehr unpraktisch ist...
Hey Leute, hatte da jetzt mal an den billigsten Celeron des 1150 Sockels gedacht. Der soll 3 Monitore in Full HD (60 Herz) anzeigen lassen.
Nimm dafür lieber was von AMD.
Ich hatte den Celeron G1820 auch mal 'ne Zeit lang und hab auch die Onboard Grafik genutzt.
Fazit:
Das Teil ist einfach Schrott und macht überhaupt keinen Spass.
Und ist mit 2 Schirmen schon reichlich überfordert...
Also für das, was du hier vor hast, nicht die beste Lösung.
Für dein Vorhaben würde ich eher diese CPU empfehlen:
AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du 'nen bisserl mehr Geld zur Verfügung hast, aber besser eine von denen:
AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed (AD765KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland