3 Bildschirme - 2 Grafikkarten

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich hatte in meinem PC bisher eine 7870 Black Boost Edition verbaut. Da ich jedoch 3 Bildschirme anschließen wollte, keiner der Bildschirme aber über einen DisplayPort verfügten habe ich mir für einen dritten Bildschirm noch eine Radeon 5450 in den PC verbaut. Nun funktionieren auch alle 3 Bildschirme.

Jedoch dachte ich bisher, dass die 5450 auch das Bild berechnet welches auf ihr angezeigt wird. Jedoch musste ich feststellen das die komplette Arbeit von der 7870 übernommen wird. In GPUZ springt die GPU Load der 5450 ab und zu mal auf 5% (unabhängig ob auf dem Bildschirm ein HD Video oder gar Benchmark läuft), das war es aber auch. Ist dies normal? Kann man irgendwo etwas umstellen? Oder berechnet die stärkste Grafikkarte automatisch alles?

MfG
 
Die Karten laufen doch nur im SLI/Crossover wenn sie miteinander verbunden sind wenn ich das richtig weiß.

Ich habe die Karte ja einfach nur in einen weitere PCIe Slot gesteckt.
 
Ich fürchte, da hast Du nicht viel Kontrolle drüber.
Du bestimmst, welcher Monitor Dein Primärmonitor ist. Die Grafikkarte, an der dieser hängt, übernimmt nun alle Berechnungen, die andere GraKa gibt dann nur noch das Bild für die an ihr angeschlossene Monitore aus, ohne diese berechnet zu haben.
Windows kann das nicht anders.
 
Die Karten laufen doch nur im SLI/Crossover wenn sie miteinander verbunden sind wenn ich das richtig weiß.

Ich habe die Karte ja einfach nur in einen weitere PCIe Slot gesteckt.

Na das stimmt nicht ganz. SLI / CF übernimmt schon das MoBo sobald du die PCI's benutzt, die bridge ist nur zur schnelleren Datenübertragung da.
 
Hättest du auch einfacher haben können, Stichwort "Aktiver DP-DVI Adapter". Keiner der Bildschirme muss einen DP Eingang haben, nur die Grafikkarte einen DP Ausgang.

3 Bildschirme wäre also für 30 Euro kein Problem mit einer 7870 gewesen.
 
Die 5450 und 7870 laufen doch garnedde im crossfire? Hä
Primärmonitor kannst du aber einfach in windoof einstellen
 
Zurück