• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3-6 Monitor- Flieger PC aufrüsten/ neubau

130274

Komplett-PC-Käufer(in)
3-6 Monitor- Flieger PC aufrüsten/ neubau

Hallo Leute

ich möchte gerne mehr in die Flug-Simulation einsteigen.. und da ich etwas aus der Materie raus bin... hätte ich gerne eure Meinungen dazu

derzeitiges System

Board: ASUS M4N78 SE
CPU: AMD Phenom (tm) II x6 1055 Processor 2,8
RAM: 4GB
FP: 232 Sata/ 500 GB dazu
NT: be quiete BQTL7-530Watt
Gehäuse: Thermaltake atx mini standard, würde ich sagen, steht nix weiter dran

DVD- Brenner, Maus, Tastatur, 24er Samsung SyncMaster 2494HS vorhanden

die Powercolor Grafikkarte 690 ist derzeit eingeschickt...mal sehen, ob die reklamiert wird. Derzeit werkelt eine 4650 er drin rum, um wenigstens Arbeiten zu können... nehme also eine neue - die 6950er bleibt auf dem alten Board...

Nutzung des PC´s: Falcon BMS fliegen, IL-1, BS, WoP, WoT, BF3, MoW, CoH, R.U.S.E., usw.

Ich möchte nach und nach ( jetzt Grundlagen nun schaffen) gerne einmal 3 x 24 Monitore zum Fliegen haben, darunter 3..4 kleinere Monitore 3-10" zur Darstellung der Instrumente, Radar und Warngeräte

entweder 2-3 Grafikkarten rein o. Monitore mit USB...so sagte man mir...

also muss ich beim Board-Einkauf aufpassen und die Slots dafür haben...

1. Preisrahmen, was nötig ist, muss getan werden....

2. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? -> zum Teil:
ggf. Gehäuse - oder neues schallisoliertes?) SATA-Festplatten - nicht wirklich - denke da auch an SSD und 1-2TB, Laufwerke ja, reichen doch zum installieren, oder?)
reicht onboard sound o. Raumklang mit extra SK?

3. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, da günstiger

4. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1 x 24 siehe oben

5.) Soll der PC übertaktet werden?
Evtl. später - ja, ich denke, Preis-Leistungsmäßig rechnet sich das

6.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ich möchte später auch über USB-Controler-Karten externe Schalter usw. ansteuern können

ob AMD oder Intel.... eigentlich egal..kenne beides aus der 20 jährigen Vergangenheit...

GK eigentlich AMD, mindestens 8 GB ....5.1 Boxensystem....

so in etwa

danke für eure Tipps und Vorschläge

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: 3-6 Monitor- Flieger PC aufrüsten/ neubau

Nvidia hat im Moment die schnelleren Karten im Highend-Bereich. Wieviele Monitore sollen es denn werden? Und welche Auflösung?

Da muss einiges gemacht werden. Ram auf 8gb aufstocken, netzteil gegen ein straight power e9 480 watt tauschen, eine gtx 670 rein und ggf den kompletten unterbau tauschen (gegen nen i5 4670k & z87x d3h) oder den ollen deneb auf 4ghz prügeln (ein ekl k2 würde ich dazu nehmen)

Ich würde mir da sogar 2x780 überlegen, da könnte sich der zusätzliche Speicher lohnen. :ka:

Laut diesem Thread wird CF empohlen (Eyefinity) für 6 Monis 2 günstige 7970er und natürlich ein starker Prozessor dem man ordentlich Dampf unter der Haube macht.
Microsoft Flight Simulator X auf 6 Bildschirmen - ComputerBase Forum

und laut diesem Thread sollte es ein i5 sein da man Hyperthreading sowieso ausschalten sollte, von daher kein i7 und habe auch gelesen, dass Intel da besser abgeht.
I7 oder I5 - VATSIM Germany Forum

Nur da jetzt demnächst AMD ihre neuen Karten auf den Markt wirft, sollte man warten und schauen was sich so ergibt.

Falcon BMS fliegen ??

IL-1??
BS??
WoP/WoT = 4 Kerne; wenig IPC/Takt ~3GHz+, RAM, wenig; 4GB, GPU-Limit
BF3 = >4Kerne, Kerne vor IPC; Takt hoch, 8GB RAM, GPU-Limit
MoW??
CoH = 2 Kerne, Takt und hohe IPC; alte Mittelklasse CPU reicht, RAM wenig; 4GB; alte Mittelklasse GPU reicht
R.U.S.E. = >4 Kerne, Kerne vor IPC; RAM mittel; >4GB; GPU Limit

Würde ein AMD 990FX System nehmen:

CPU: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) 164€
GPU: 2x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) 322€ = 644€
MoBo: Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) 109€
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) 55€
Sound: ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ) 47€
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) 148€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) 95€
Case: Xigmatek Elysium schwarz (CCC-HSAODS-U03) 151€
Kühler: Noctua NH-C12P SE14 56€
LW: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR) 18€

= 1487€

Falcon 4.0 ist von1999, Update von der Community ist die BMS Version 4.32 derzeit

Il-2 meinte ich

BS soll Black Shark Hubi Sim

MoW Men of War

Würde erst einmal mit einer 7970er ausprobieren... und da drei Monitore dran bauen... Die anderen drei kleinen müssen ey nach und nach besorgt werden und für die Darstellung von Instrumenten reicht meine vorhandene 4650er

Ist aber nicht ein PCIe 3.0 auf dem Board zu haben besser?

Soundkarte und LW lasse ich erst einmal weg, nehme dann noch ne SSD

@ Resarch

danke für deine Auflistung

musste nach 2 anstrengenden Arbeitstagen erst einmal drüber schauen...

ich hatte mich gedanklich mittlerweile auf einen i5 4670K Prozessor eingerichtet...kostet zwar 35 Euro mehr.... aber.. 8 fach Kern klingt natürlich auch nett..

bei dem Board ..hm..

PC Gehäuse...warum ist das so teuer?
MS-Tech X3 Crow¹ Preisvergleich | Geizhals Österreich

geht sowas nicht auch?

da ich noch ne SSD möchte, werde ich erst einmal eine der beiden 7970er weglassen...

Genial eine Ghz-Edition, die auch noch mit zu viel Speicher geboren wurde. :haha:
3GB reichen völlig, die 7970 ist zu langsam für die Speichermenge.

Nimm keine Tray CPU aus Garantie Gründen zudem ist dieser ja auch kaum billiger den Boxed gibt es schon für 2-3€ mehr

ich bin's nochmal..wollt euch auf dem Laufenden halten. Nachdem meine 6950er ja wieder nicht ging..http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/292787-grafikkarte-wieder-kein-bild.html vermute ich mal, dass das Netzteil die Grafikkarte zerschossen hat. Ich hatte sie leider an das ursprüngliche alte bq L7 530W NT gehängt. Danach an das bereits für das neues System gekauzfte L9 480er, aber auch da V-Ram GK-Fehler ( 1x lang 3x kurzes piepen).

Nun habe ich mir erst einmal für den alten Rechner eine
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geordert... sollte für den alten Rechner erst einmal reichen...

Nur will ich die GK nicht auch gleich zershcießen und darum bräuchte ich für den alten Rechner ein neues Netzteil... das vorhandene L9 480 denke ich, ist überdimensioniert. Ich will es ja auch für das neue System nutzen... sollteja reichen für ne 7970er und zwei 6450er als zusätzliche Bildschirmspender...

also, reicht ein L8 400w NT für mein altes System mit der nun 7870er XFX GK aus?!

altes System:

derzeitiges System

Board: ASUS M4N78 SE
CPU: AMD Phenom (tm) II x6 1055 Processor 2,8
RAM: 4GB
FP: 232 Sata/ externe 500 GB dazu
NT: be quiete BQTL7-530Watt
Gehäuse: Thermaltake atx mini standard, würde ich sagen, steht nix weiter dran

Zurück