3,5" USB Gehäuse für 18TB HDD

Pu244

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,
ich habe mir eine 18 TB HDD gekauft und wollte wissen, ob es da irgend eine Einschränkung bezüglich den USB Gehäusen gibt oder kann man sich bedenkenlos eines der billigen USB 3 Gehäuse kaufen?
 
kann man sich bedenkenlos eines der billigen USB 3 Gehäuse kaufen?
Das Gehäuse muss 18TB verwalten können, nicht alle können 18TB verwalten.
Ansonsten kannst Du jedes nehmen.
Ich würde dann noch bevorzugt mit USB 3.x und höher oder USB C nehmen für höhere Datenübetragung..

Dann würde ich ein Gehäuse nehmen wo der Festplatten Tausch einfach von statten geht ohne alles auseinander zu bauen.
 
Wie das Gehäuse verwalten soll musst du (zumindest mir) mal näher erklären :what:
Ich meine den Controler der im Gehäuse sitzt. Da steht in der Beschreibung unterstützt x GB das meine ich damit. Erkläre Du es mir wenn was anderes damit gemeint ist :what:

IMG_1210.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Controler der im Gehäuse sitzt.

Wusste nicht dass Gehäuse = Controller ist :ugly:
Deine Erklärung wird schon richtig sein. Ist mir allerdings noch nie aufgefallen...und wüsste auch nicht, ob das wirklich noch relevant ist. Bei ner USB 2.0 Schnittstelle mag das ja mal ein Thema gewesen sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das heute noch so ist :huh: Der Hinweis ist aber definitiv berechtigt...
 
Habe mir soeben eine IcyBox von Raidsonic bestellt, welche im Datenblatt und auch in der Anleitung keinerlei Einschränkungen bezüglich der Kapazität der Datenträger angibt. Daraufhin kommt eigentlich nur noch die niedrige Übertragungsgeschwindigkeit duch den USB-A 3.0 Anschluss negativ zum tragen.

Mit USB-C 3.2 sind ja bis zu 20Gbit/s möglich - mit USB-A 3.0 lediglich 5Gbit/s

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-ac705-6g-60341-a1888122.html?hloc=at&hloc=de

Bei dieser günstigen Lösung könnte man sogar das Gehäuse weglassen und nur den Steckadapter mit Netzteil an die Platte anschliessen, was bei Temperaturproblemen in dem Gehäuse sicher von Vorteil sein wird.
 
Ist ja nur ein Hinweis gewesen, und die Icybox ist ein Gerät da steht Festplattenkapazität unbegrenzt.
(Unter Technische Daten 1 Seite unten rechts, 1. Zeile).
Anscheinend ist das bei USB 3.0 nicht mehr relevant....
Übrigens ein tolles Teil mit hot Swap Möglichkeit und einfache Montage
file:///C:/Users/souls/Downloads/datasheet_IB-AC705-6G_d.pdf
 
Ist das wirklich relevant bei einer HDD? ^^
Bei ner HDD vielleicht nicht aber man kann auch SSDs in diese Box packen und je nach Modell sind hohe Übertragungsraten schon sehr hilfreich ;)

Habe die Tage eine 870 EVO mit einem USB-A 3.0 Adapterkabel beschrieben und da ist bei 200Mbit/s Feierabend und bei einer Datenmenge über 2TB kannste dir dann schonmal die Kaffeemaschine neben den Rechner stellen.
 
Läuft Die Platte dadurch schneller? :ugly:
Das stimmt schon, das macht dann doch einen gewaltigen Unterschied die mit den hohen übertragungsraten zu wählen. Ich sehe da auch kaum preisliche Unterschiede.
Was mir gut tut, kann für meinen Rechner ja nicht schlecht sein :D

Übrigens: Wenn ich den MoRa gegen die Kaffeemaschine tausche, bekommt der 13900k ja eine ganz neue Daseinsberechtigung...

Das mit den Preisunterschieden stimmt, es gibt auch viele schnellere Alternativen, die nicht viel teurer sind. Das Kaufargument für mich persönlich war aber die Modularität, weil HDDs in so engen Gehäusen gerne mal sehr warm werden und ich werde die Box eher für die Weiterverwendung vorhandenen Platten für Backups nutzen, die sonst im Schrank verrotten würden.

Eine HDD sollte ja regelmäßig mit Strom versorgt werden, damit die Haltbarkeit bestehen bleibt und dann hat man Jahrzehnte lang etwas davon.
 
Habe die Tage eine 870 EVO mit einem USB-A 3.0 Adapterkabel beschrieben und da ist bei 200Mbit/s Feierabend
200 Mbit/s? Das wären ja ~25 MB/s? Du meist doch wohl 200 MB/s? Aber auch das wäre nicht besonders toll - irgendwo haperts wohl...
In einem USB3.0/5Gbits Gehäuse bzw. an einem solchen Adapter landet man normalerweise bei 420-460 Lesen und 390-420 Schreiben je nach Güte (Brücke, Kompatibilität/Zusammenspiel mit Host...). Da schreibst meist mit grob ~400 MB/s, auch 380-390 wäre noch normal. In einem 6Gbit/s-Gehäuse (was natürlich Gen2/10Gbits ist, aber durch zu-Sata-Brücke auf 6Gbits begrenzt ist) erreiche ich mit meiner 870Evo stabile 500-510 MB/s beim schreiben über mehrere Terabytes im Explorer (mit gutem Kopierer hast sogar stabile ~520 MB/s beim Schreiben).
 
Wichtig ist eher die UASP Unterstützung - und die hat der "olle Adapter" auch.
Da kann man dann gleichzeitig lesen/ schreiben und die "Ruckler" beim Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses werden minimiert.
Mit robocopy (und nicht geöffneten Explorer Fenstern für das Ziel) verhindert man die Explorer Hintergrund Aktivitäten während des Kopiervorganges.

Addition:
Max. Laufwerkkapazität Aktuell getestet mit Festplatten von bis zu 2 TB ...
 
Achtung!

Meine IcyBox IB-AC705-6G ist heute angekommen und siehe da - auf der Rückseite der Packung steht:

Unterstützt HDDs und SSDs (2.5" und 3.5") bis zu 8 TB... :wow:

IcyBox IB-AC705-6G.jpg

IcyBox IB-AC705-6G Back.jpg


Jetzt stellt das für mich kein großes Problem dar, denn ich werde vorerst nur Platten mit maximal 4 TB in dieser Box verwenden aber @Pu244 kann dieses Produkt natürlich nicht wirklich gebrauchen.

Schade, dass man diese wichtigen Informationen nicht schon vor dem Kauf erhält, denn im Datenblatt steht definitiv etwas anderes...

https://icybox.de/product/externe_speicherloesungen/IB-AC705-6G

(Weiter unten ist das Datenblatt als PDF zu bekommen.)
 
Zurück